Thema: Wertfrage
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2008, 00:02   #9
Sheriff
Alpinator

Benutzerbild von Sheriff

Standard

Für einen 750 ohne Kampfspuren würde man im TOP-Zustand und wenn man den richtigen Liebhaber findet vielleicht tatsächlich 4.000 Euro erzielen können, aber so denke ich auch, dass er höchstens 3.000 bringt (inkl. deutscher Zulassung).
Das Hartge-Fahrwerk sehe ich eher als wertmindernd, denn wer für viel Geld einen gepflegten Fuffi sucht, der will entweder ein komplett originales Fahrzeug oder einen Alpina B12. Außer dem Schiebedach sehe ich auch keine Sonderausstattungen, der Rest war beim 750iL Serie. Und graues Leder ist nun auch nicht gerade ein Reisser, auch wenn es gepflegt ist.
Für einen deutschen Brief ist zunächst mal eine HU (TÜV) fällig. Diese kann immer noch Überraschungen hervorbringen, was einen potentiellen Interessenten ebenfalls verschrecken könnte.
Die Beseitigung der Kampfspuren kostet auch einiges und diese stören den optischen Auftritt bei der Besichtigung natürlich gewaltig. Der tatsächliche Verbrauch pendelt sich wohl bei den meisten zwischen 15 und 20 Litern ein, bei mir sind es mit Stadt und Autobahn mit Stop-and-Go im Mittel 18,7 L. Die Wartungskosten sind extrem, die Steuer beträgt trotz Euro2 das drei- bis vierfache eines Golfs mit Euro2, und Ersatzteile sind teilweise auch recht happig.
Wenn mein Fuffi komplett gemacht ist, dann wird er weit mehr gekostet haben, aber dann ist garantiert alles Wichtige erneuert und ich werde das Geld trotzdem nie wieder sehen.
Preise oberhalb von 4.500 sehe ich allenfalls für perfekte (!!) Fahrzeuge unter 100.000 km oder für ebenfalls sehr gut erhaltene B12. Selbst unterhalb von 2.000 werden immer wieder brauchbare Fahrzeuge angeboten, die Masse bewegt sich in besseren Zuständen zwischen 2.000 und 3.000 - darüber wird die Luft verdammt dünn.
Aktuell werden die 740er noch etwas stärker nachgefragt, das dürfte sich mit Erreichen des Youngtimerstatus irgendwann zugunsten des 12-Zylinders verschieben - aber bis dahin vergeht noch Zeit.

Gruß
Mark
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten