Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2008, 23:28   #20
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von nordberg Beitrag anzeigen
Aber leider auch nur ähnlich.
Dein Relais hat 4 Anschlüsse (wenn ich das auf dem Bild von Dir richtig sehe), meins hat 5 Anschlüsse.
In deinem Relais ist ein Wechselkontakt, in meinem "nur" ein Schließer, deshalb ein Anschluß mehr (87a)

Kl 88 bei Dir ist Kl 87 bei mir?
87 und 88 können vertauscht werden, ist egal

Was ist mit Kl 30?
wird mit Klemme 30 gleichgesetzt, bezeichnet den Pluseingang direkt von der Batterie. Ist egal, kannst auch 87 nehmen. Hat etwas mit der Normung zu tun. Dauerplus findest du unter der Rückbank. Sind die vielen roten von der Batterie

Kl 87 bei Dir ist bei mir welche Klemme? 30?
siehe oben

Das heißt, den kann ich wieder abklemmen und habe dann generell immer die Komfortschliessung aktiviert, wenn ich das Fahrzeug verschliesse?
Richtig

Negativ. Hab ich nicht.

In meinen Anleitungen steht absolut nichts von Dioden.
Das ist ja meistens auch das Problem von den FFBs. Es sei denn, die Dioden sind schon in der Unit eingebaut, was ich nicht glaube. Da im E32 eine Doppelschließung (Verriegelung) vorhanden ist, muß das über Dioden Entkoppelt werden. Bei der Doppelschließung wird das ZU-Signal auf AUF und ZU gleichzeitig gelegt. Das ist das Problem der Nachrüst-FFBs.

Auch das, welches bei mir an die Kl 30 angeschlossen wird? Dieses Kabel brauche ich, alle anderen habe ich schon mit der Steuereinheit (Unit) verbunden.

Aber nicht an den jeweiligen Steckern des GM. Das wäre ja überaus lustig.
Richtig, aber im Kabelbaum

Ich schreib jetzt mal so, wie ich meine Anleitung interpretiere, bzw. welche Kabel ich für mein Relais brauche.
- 2 x +12V (an Kl 85 & 87) yes
- 1 x dünnes rotes Kabel von der Unit (an Kl 85) 86 (Relaisspule)
- 1 x Kabel minusausgang unbekannt (an Kl 30) zu den Steuerleitungen AUF/ZU am GM (blau/braun/gelb und weis/rot/gelb
- Fertig. Keine Dioden, oder sonstwas. mit Dioden?

Ich rufe morgen mal dort bei den Kollegen der Technischen Hotline an.
Evtl. haben die ja doch evtl. noch nen Kabelplan für den E32, in dem ich diese verdammte Kabel finde, oder die sagen mir, was das fürn Kabel ist und welche Farbe es hat.
In der Regel hat bis jetzt noch keiner hier eine FFB ohne Änderungen angeschlossen, zumindest nicht, wenn man alle Funktionen erhalten will.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Klemmenbezeichnungen und Relais

Gruß Wolfgang

Geändert von SALZPUCKEL (14.12.2008 um 23:39 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten