Die Pendelschaltungen bei Geschwindigkeiten so um die 82km/h kenne ich nur allzugut! Ist so 'ne Krankheit des 5HP18-Getriebes. Ist auf eine nicht ausgereifte Software der Elektronischen Gtriebesteuerung (EGS) zurückzuführen. Weg bekommst Du sie mit einem Update des EGS-EPROMS auf Softwarestand D3000 (Anleitung auf den Twins-BMW-Seiten im E32-Bereich).
Deinen "Schlupf" führe ich auf einen fehlerhaften Getriebeölwechsel zurück. Dies erklärt auch den zeitlichen Zusammenhang. Es kann kein Wasser eindringen und schon gar nicht einen solchen Fehler produzieren.
Gerade bei den 5-Gang-Automaten ist es existentiell wichtig, dass die richtige Ölsorte in der richtigen Menge bei der richtigen Getriebe-Temperatur befüllt wird. Das Einfüllen der falschen Ölsorte macht sich dann nach einiger Zeit bemerkbar. Durch einen kompletten Tausch auf das richtige Öl solltest Du alles wieder in den Griff bekommen können. Mit etwas Glück hat Dein Automat auch keine bleibenden Schäden davongetragen.
ABER: Die Gesamtfüllmenge beträgt 7,5(? bin mir gerade nicht sicher und hab' keine lust nachzuschlagen) Liter, bei einem normalen Wechsel (auch mit Sieb, oder Filter, wie BMW es nennt) werden maximal 3 - 4 Liter erneuert/ausgetauscht. Der Rest verbleibt bauartbedingt im Wandler.
Es müsste also entweder das Getribe zerlegt oder der Wechsel mehrmals durchgeführt werden. (Teuer!)
Ich würde mal zu einer anderen BMW-Werkstatt gehen und checken lassen, welche Ölsorte in Dein Getriebe gehört.
Kannst Du (anhand der Rechnung) noch nachvollziehen, was eingefüllt wurde?
Viel Erfolg!
David.
|