Ich habe mir im Sommer nach diversen Forenstudien und Händlervergleichen einen Sony der neueren Generation (W4000) gekauft.
Nach wie vor gilt seit den digitalen Chassis der Röhrengeräte: Alle Bilverbesserer abschalten, die Hintergrundbeleuchtung so gering wie möglich, ein reines, möglichst rauschfreies digitales Eingangssignal kann auch nie schaden...Dann klappts auch mit dem Sehspaß!
Wer dann Plasma und LCD unter vergleichbaren Bedingungen (seeeehr schwer) wirklich quervergleicht, wird feststellen, das die Dinger so weit nicht auseinanderliegen. Beim Stromverbrauch unterscheiden sie sich aber doch noch..: Mein Sony verbraucht gemessene 205W (40"), ein gleich großes Plasma-Panel sicher ca. 300W... Dafür ist der Schwarzwert beim Plasma sicher (noch) ein Quäntchen besser, was aber sicher mit den nächsten intelligenten Backlight-Steuerungen auch der Vergangenheit angehören wird.
Was die Auflösung angeht: Full-HD-Plasmas mit entsprechender Auflösung (VGA) sind im Gegensatz zu LCD's leider fast unbezahlbar...
BlackSeven
__________________
Ein Pessimist ist nicht einmal glücklich, wenn er unglücklich ist (Man Ray)
|