Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2008, 00:37   #44
745i.at
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von 745i.at

Fahrzeug: E65-745d Modell 2006
Standard

745i E65 - im Mai 2008 auf PRINS VSI umgebaut und läuft seit ca. 30.000 km absolut problemlos... Zweitanktechnik, habe Benzin und Gas (125 Liter Gas gehen rein wenn die Tanks leer sind) zusammengerechnet 1500 km Reichweite wobei ich aber zu 95% mit Gas fahre und Benzin nur dann wenns Gas mal wirklich leer ist (in Österreich gibt es nur 12 LPG Tankstellen, daher brauchte ich die Doppeltanktechnik). Ich kann bei Autobahntempo (fahre meist 150 Tempomat was beim 7er auch laut GPS 146 km/h sind) problemlos zwischen Gas und Benzin hin- und herschalten. Fahrprofil bei mir ist auch 95% Autobahn. Für die Probleme die ich anfangs hatte war ein defekter Luftmassenmesser ursächlich, nicht die Gasanlage (auch wenn mir das mein Autohändler zig mal einreden wollte und noch immer voll dagegen redet, weil er absolut keinen Plan hat).

Dadurch das Benzin jetzt in Österreich nix mehr kostet (95 Cent) tanke ich 1 x pro Woche in Ungarn LPG für ca. 60 Cent statt bei uns in Österreich 85 Cent (sind auch 120 Euro Ersparnis im Monat). Umgebaut habe ich als Benzin 1,35 kostete und Gas 85 Cent (ist gleichgeblieben - ging weder rauf, noch runter). Aber ich glaube wir sind uns einig, dass Benzin/Diesel nicht ewig so günstig bleiben werden wie es jetzt ist. Bei 85 Gas und 95 Benzin und ca. 20% Mehrverbrauch darf man aus Kostensicht nämlich kein Gas tanken.

Der F01 730d ist schon sehr interessant - den neuen 7er würd ich nicht mehr umbauen, weils ein Direkteinspritzer ist und es da einfach nix vernünftiges gibt.

Ja, Chiptuning hab ich jetzt auch noch, brachte am Leistungsprüfstand +40 PS und auch ungefähr so viel Drehmoment... Verbrauch blieb gleich. Bin heute wieder 760 km (Schnitt ungefähr 110 km/h - also recht flott) mit 120 Liter Gas gekommen - also wieder 16 Liter Verbrauch... Durchgefahren - da ist also nur 1 km Benzinphase dabei. Bordcomputer zeigte 12 Liter Benzinverbrauch (nachgerechnet kam ich immer so auf ca. 12-13 Liter Benzin im Schnitt). Die Anlage ist so abgestimmt, dass ich mit Gas nur einen minimalen Leistungseinbruch habe, laut Prüfstand sinds keine 5%. Gibt auch zu mager eingestellte Anlagen mit weniger Mehrverbrauch, wo dann das Leistungsdefizit höher ist und für den Motor ists auch nicht so gut...

Geändert von 745i.at (09.12.2008 um 01:07 Uhr).
745i.at ist offline   Antwort Mit Zitat antworten