Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
Hi Freunde,
Im Fehlerspeicher stand: Lambdasonde 1, Gemisch zu mager, außerhalb Regelgrenze, Fehler besteht seit 2 Motorstarts nicht mehr.
|
Da fällt mir gerade wieder ein was mir gestern ein befreundeter Kfz-Meister erzählt hat: Ein GESELLE des Kfz-Handwerkes hat gesagt, Fehler erkennt das Auto selber, man muß sie nur aus dem Steuergerät lesen... hahaha
Zu Deinem Problem:
Du sagst: Zylinder geht aus: > kein Funken kein Sprit ? Größeres mechanisches Problem ausgeschlossen, da er ja wieder anging!
Steuergerät meldet Gemisch zu mager > als wahrscheinlich kein Sprit ! Wenn Sprit unverbrannt an die Sonde kommt währe es zu Fett.
Wo kommt der her? > Enspritzdüse
Bei einem 6 Zylinder kann es nur der Anschluß am der Enspritzdüse oder die Enspritzdüse sein
weil das Steuergerät immer 3 Enspritzdüsen zeitgleich steuert.
Der V8 hat meines wissens nach eine vollsequenzielle Einspritzung, also sollte vom Steuergerät 8 Leitungen zu 8 Enspritzdüsen gehen. hier kann es dann auch der Stecker am Steuergerät sein.
Das wäre mein Vorgehen bei der Fehlersuch. Wenn du 2 Lambdasonden hast und dir jetzt noch jemand sagen kann ob Lampdasonde1 rechts oder links ist, halbiert sich die Zahl der Verdächtigen.
Gruß
Martin