Hallo
hatte soeben einen Termin beim Freundlichen und wollte nun kurz schnell zum Abschluss das Ergebnis hier mitteilen.
Also ich hatte ja auch schon seit längerem immer wieder das Problem mit einer entladenen Batterie oder einem Totalausfall aller Systeme während der Fahrt.
Gerade war die Stunde der Wahrheit - mein Freundlicher hat die Lichtmaschine durchgemessen - Ergebnis alles Bestens ! Er hat die Batterie durchgecheckt - alles Bestens. Fehlerspeicher ausgelesen - wieder nix. Bis zu dem Punkt hatte ich mit einer echt teuren E-Teilrep gerechnet.
Als er dann sagte - moment was ist das denn ?? Meister und Heleferlein versammelten sich um meinen Kofferaum und schauten zur Batterie. Beide Kontakte waren äusserlich absolut sauber und wie aus dem Werk blitzeblank glänzend - aber die Augen des Meisters haben glücklicherweise die oxidation an den Kontaktinnenseiten bemerkt (Röntgenblick ??) Ergebnis 10 minuten abschleifen der Kontaktinnenseiten und Kontakte der Batterie und meine schwarze Kiste bringt keine Meldungen mehr - plötzlich leuchtet auch mein Navi Display doppelt so hell. Darauf muss man erst mal kommen, wenn äusserlich alles tiptop aussieht. Kosten 5 Euro für die Kaffeekasse.


- Und ich hatte mir schon ein Angebot für ne neue Batterie zuschicken lassen.
Die Folge der Oxidation - die Batterie wurde nur sporadisch geladen und wenn dann auch nur minimal. Diverse Systeme sind daraufhin immer wieder ausgefallen da zu wenig Spannung vorhanden war.
Gerade im Winter hat man ja dann doch immer mehr Verbraucher an als im Sommer - da kanns schon mal eng werden mit dem Saft .
