@ Rubin
Um den Ladestrom oder gar den Entladestrom korrekt anzuzeigen, müsste da ein richtig dicker Shunt mit dicken Kabeln dazwischengeklemmt sein (und Anlasserkreis direkt an die Batterie unter Umgehung des Shunts.
Shunt= Lastwiderstand mit geringem Widerstandswert, man misst die an ihm abfallenden Spannung, die ist proportional zum fliessenden Strom über den Shunt.
Ist das Dingens direkt mit dünnen Kabeln an die Batterie geklemmt, kann das Teil nur indirekt und ungefähr den Lade/Entladestrom messen (schaut sich die Veränderung der Batteriespannung an und schließt dann auf die fliessenden Ströme), außerdem müsste das Teil die Charakteristiken der angeschlossenen Batterie kennen und den Alterungszustand.
Da das nicht der Fall sein wird ----> Nur äußerst grobe Genauigkeit. Wert taugt nichts.
Man kann allerdings die Kapazität eines Akkus messen, indem eine kontrollierte Entladung stattfindet. Man integriert praktisch die Fläche unetr der Spannung über die Zeit bis zur für den Akku ungefährtlichen Schlussspannung.
Viele Grüße
Harry
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