Thema: Elektrik Steuergerät tauschen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2008, 13:40   #7
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Das Steuergerät kommt aus dem selben Auto nur ohne Klima
Hat das von euch schon mal jemand gemacht??
Klima/Heizung hat nichts mit der MOTRONIK zu tun, dafuer ist ein eigenes Steuergeraet hinter der Konsole.

Man sagt zwar immer, wenn man an elektrischen Sachen was macht, sollte man die Batterie abklemmen. Aber ich hab das gestern auch noch gemacht. Den ganzen Kram aus der E-box raus, 2 x MOTRONIK, EML, ABS Modul, einfach die Stecker oben abgezogen und dann die Dinger ausgebaut (2 Schrauben je Modul, ist aber Baujahrbedingt) , dann hab ich auch noch den Metallkasten darunter ausgebaut, das war schon schwieriger bei den ganzen Kabeln. Musste ich erst noch den einen Feststellbuegel fuer die haube Beifahrerseite abschrauben.
Nach so 3 Stunden hatte ich dann alles raus, und hab doch tatsaechlich die Abdeckung fuer die Kabel an einer MOTRONIK gefunden, die mir da reingefallen war. Wollte eigentlich 'nur mal eben' den Deckel von der MOTRONIK abbnehmen, den Stecker ohne den Deckel wieder drauf und dann mit dem Pruefgeraet die Lambdasonde testen auf Pins 10+28 (MOTRONIK -156). Hat dann nur 3 Stunden gedauert
Aber einen Reset hatte ich dann auch schon, weil die Steuergeraete alle 3 Stunden ohne Strom draussen waren. Hab auch bei der Gelegenheit alle Pins mit guten Kontaktspray eingesprueht. Nun laeuft er wieder wie eine Eins.

Das Synchronisieren der 2 Drosselklappen beim V12 hab ich dann auch weggelassen, stellt sich eigentlich nach kurzer Fahrt automatisch ein, ueberfluessig meiner Meinung nach. Nach spaetestens einer halben Stunde Fahrt bei unterschiedlichem Gasgeben sind die so synchronisiert.