Zitat:
Zitat von derbähr
hallo John,
super, danke für deinen ausführlichen bericht! ich habe eien 2003er im Auge, erste Hand und Scheckheft... vom VW Händler und einer von nem Freien..
die sind halt wirklich schweinegünstig... ich denke ich werde ein wenig zocken und das risiko der ersten bj auf mich nehmen.... (müssen)
|
Na, wenn du einen guten Preis bekommst und nicht in Umweltzonen unterwegs bist
Lass dir auf jeden Fall die komplette Reparaturhistorie geben und mit dem Vorbesitzer sprechen. Wenn es in den ersten Jahren viele Reps gab und anschließend nicht mehr, sollte der Wagen einigermaßen i.O. sein.
Ausführlich mehrere Stunden Probefahren...einmal um den Block reicht nicht. Und wirklich alles an Elektronik ausprobieren.
Im Zweifel da kaufen, wo die Garantie am besten ist. Ohne können Reparaturen (sehr) teuer werden (also noch deutlich teurer als Fuffi, der ist im Vergleich so einfach zu reparieren wie ein Käfer).
Phaeton Fahrer sind meist keine Schrauber, von daher ist man auf die großen Niederlassungen angewiesen, freie Werkstätten (und die meisten kleineren VW Händler) sind mit dem Fahrzeug überfordert.
Eine defekte Klima kostet z.B. rund 5,000€, weil erstens das Teil teuer ist und zweitens der Motor raus muß. Ein Austausch der turbos kommt auf eine ähnliche Summe.
Die Summe der Kulanz- und Garantieleistungen für unseren V10 bezogen sich auf rund 500,000€ (ja, eine gute halbe Million).
Wenn du dir den Wagen "gerade so" leisten kannst, würd ichs an deiner Stelle lassen, du wirst ihn auch nur sehr schwer wieder los.
Trotzdem viel Glück.
Always my best,
John