Zitat:
Zitat von Tucklemuck
Das Problem ist, dass ich ein technischer Laie bin und man mir natürlich alles verkaufen kann, was sich einigermaßen plausibel anhört...
Ich habe eben noch mal nachgefragt und mein Bekannter hat mir die Internetadresse des Ladens gegeben, auf der auch die Anlage vorgestellt wird (vielleicht ist die Info ja für den einen oder anderen auch interessant...):
LINK
Man findet die Information, wenn man in der Navigation der Seite auf den punkt VIALLE klickt ...
|
Ich hab mir das jetzt mal angetan, obwohl ich diese Sekundär-Info-Quellen von Umrüsterseiten inzwischen zum Eigenschutz meide.

Da steht nicht, daß die Vialle KEINEN Mehrverbrauch habe, sondern:
- geringerer Mehrverbrauch ( 10-25 % ) gegenüber Verdampferanlagen ( 15-30 % )
In praxi wird eher davon berichtet, daß die Vialle einen Mehrverbrauch von ca. 25% habe. Also am oberen Ende dessen, was auch eine Verdampferanlage hat.
Zaubern können sie nämlich alle nicht, und der spezifische volumetrische Energiegehalt von LPG ist nun mal um ca. 28-30% geringer als bei Benzin. Durch die höhere Oktanzahl von LPG wird das etwas kompensiert, aber mit 20% (+ - 5%) Mehrverbrauch sollte man schon rechnen. Bezieht man den Startbenzinverbrauch mit ein, kommt man eher auf mind. 25% Mehrverbrauch.
Greets
RS744