Thema: Gas-Antrieb E38 LPG-Umbau mit 88l Tank
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2008, 23:31   #74
flipflop
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38 740i (02.98) Autronic Mistral-II (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
Ich denke, @flipflop meint das Innere der Verdampfer-Schläuche. Die Autronic Mistral II hat da eine ganz andere Art zu verdampfen. Aber wie man sieht, funktioniert das auch dauerhaft.
Die langezogene Bauform ist etwas ungewöhnlich, aber das Prinzip ist gleich.
Es ist halt Druckregler und Verdampfer getrennt und das hat auch seine Vorteile, weil man näher an die Ventile kann und die beiden Bänke symmetrischer aufgebaut werden können.
Vorteil: Super Leerlauf, Strecke Gasventil zu Krümmer 6-8 cm, Einlass ganz unten in Krümmer. Das ist mit einer Prins nicht zu machen, es sind ja nicht einmal die Einbauvorgaben von Prins zu beachten.
Mein Respekt gilt den winzigen Gasventilen von Poliauto: Keine Geräusche, keine Probleme, keine Leckagen im Alter.
Im Leerlauf sind das nur 5,5ms Öffnungszeit und ich könnte jedes auf 0,01ms genau trimmen. Nur: Wie messe ich den einzelnen Fehler? Ich habe 4 Zylinder auf einer Lambdasonde.

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
@flipflop
Hast Du bei Deinem HK-Flachanschluß mal den LPG-Durchlaß beim Tanken mitgestoppt (l/min.)? Und was hast Du eigentlich hinter dem HK-flach, doch eine "normale" Kupferleitung und keinen Füllschlauch, oder?
Die hiesigen Umrüster meinten immer wieder, es auch schon probiert zu haben ohne daß es mehr Durchfluß gebracht hätte - wg. des Multiventils bzw. der Tankzuleitung als Nadelöhr.

Greets
RS744
Es ist schneller als die mit dem 3mm Nadelöhr, aber ich kann es nicht beziffern. Der Druck an der Säule ist vermutlich entscheidender, hier streuen die Tankstellen deutlich. Manche schaffen gerade 10 bar, andere blieben über 12 und sind merklich flotter.
Für Speedtests kann ich die LOMO in Rüdenhausen empfehlen, aber die sind mir derzeit 5 Cent zu teuer.

Hinter dem HK-Flach geht ein Kupferrohr weiter, es müssten 8mm sein.

MfG
Flipflop
flipflop ist offline   Antwort Mit Zitat antworten