Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2008, 18:31   #2
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Mitglied der ersten Stunde mit über 4500 Beiträgen und dann nicht mal die Suche benutzen ?

Motor

M73 heißt der gute "Neue", für 4 km ist der Motor zu schade und Du wirst schnell Probleme bekommen.

Der M73 ist schon robuster als der M70, aber anfallende Ölpumpen gibt es auch hier. Ansonsten gibt es keine Schwachstellen am Motor selber...nur die Peripherie macht gerne mal Probleme. Defekte Luftmassenmesser und vor allem poröse Leitungen/Dichtungen machen im "Alter" schneller Probleme als beim betagten E32. Kommt vor allem durch die höhere Hitze im Motorraum.

Ebenso das Kühlsystem ist durch die höhere Temperatur etwas mehr gebeutelt und man kann - wenn nicht schon geschehen - diverse Schläuche mal neu einkalkulieren.

Das Getriebe lebt schon lange, aber bedarf schon einer Wartung und keinem Kalt-Treten-Gasfuß. Vor allem Baujahre vor 2000 haben ungewartet Probleme mit defekten Rückwärtsgängen.

Kann man Pech haben, kann man Glück haben...

Schaltung

Ist deutlich weicher als beim E32!

Kosten

Kann man nie sagen - ehrlich. Auch beimm E32 nicht...ist abhängig, was der Wagen runter hat und vor allem, wie sie runtergefahren wurden.

Heizung

Bin ich sehr zufrieden mit. Würde schon sagen, dass es besser/schneller warm wird als im E32...

Standheizung

Achte lieber drauf, dass eine verbaut ist. Schwachstellen gibt es fie gleichen wie bei allen Standheizungen weltweit -> Zu wenig Benutzung und das Teil verkokt von innen. Original ist Webasto eingebaut und ich bin sehr zufrieden damit...

Baujahr

Klar hat der E38 Problemchen mit dem Rost - Türen und Heckklappe! Also drauf achten...
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten