Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2008, 18:34   #11
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Ganz einfach, immer auf mich hören, denn ich hab Recht.

Silikathaltig muss es sein. [edit: Schnellschuss ]

Steht übrigens alles auf Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) glysantin.de. Da wird dann auch "BMW" erwähnt. Nicht, dass man auf diese Domain nicht auch selber kommen könnte

Wer einen anderen Mix drin haben sollte oder es gar nicht weiss, sollte das ganz schnell tauschen. Das ist relativ schnell gemacht, einfach unten Fahrerseite den Schlauch oder Stopfen vom Kühler abdrehen (Bayonettverschluss) und oben den dicken Schlauch an der Wasserpumpe aufmachen. Damit sollte das meiste Kühlwasser aus dem Kreislauf raus sein. Dann neue Suppe rein, fertig. Oder fast, denn dann beginnt das Drama mit dem Entlüften... Wer's ganz genau machen will, kann auch erstmal einmal mit Wasser füllen und durchspülen.

War oben übrigens missverständlich. Ich fahre 50% destilliertes Wasser und 50% Kühlmittelkonzentrat.

EDIT: Achja, Verschlammung bei Mix mit rotem... ich glaube gar nicht mal, dass die Mittel selber sich da nicht vertragen, dieser "Schlamm" ist möglicherweise tatsächlich "aufgelöster Motor"

Geändert von skab (09.11.2008 um 18:52 Uhr).
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten