Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2008, 07:23   #3
Axel
Neues Mitglied

Benutzerbild von Axel

Fahrzeug: E38-740i (11/98)
Standard

Moin,

ich kann Dir nicht wirklich helfen, da ich kein Fachmann bin. Aber ich denke, Du hast 2 Baustellen.
Bei unserem Zweitwagen, der ebenfalls seit 3 Jahren auf Gas läuft, roch es vor kurzer Zeit ebenfalls im Innenraum nach Gas. Beim Umrüster wurde festgestellt, dass eine Dichtung am Verdampfer hin war. Nach dem Dichtungswechsel ist jetzt alles gut.

Beim Erstwagen, 740 (E 38), der seit 2 Jahren und 20 000 km auf Gas läuft, stellte der Umrüster damals fest, dass die Lambasonden nicht mehr effektiv genug für die Prins VSI waren. Nachdem der Motor mehrmals ausging, und mir die Gesichtszüge entglitten, wurden die Sonden von der Gasanlage virtuell abgeklemmt. Ich weiß, dass das nicht perfekt ist, aber ich vermute, dass der 7 er eh bald neue Sonden benötigt. Der km- Stand lautet: 159 000. Da die Sonden ja meistens bei 160 000 km den Geist aufgeben, wird nach dem Austausch wieder auf die Sonden zurück gegriffen.

p.s.: der Verbrauch beim 7 er liegt bei StVO gerechter Fahrweise bei 10, 7 Liter Benzin (laut BC) und 12, 5 Liter Gas.

Nicht wirklich hilfreich, ich weiß. Ich würde mal zunächst die Dichtigkeit der Gasanlage prüfen lassen. Das war mir zu spannend mit dem Gasgeruch....

Gruß, Axel
Axel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten