Also, entschuldige mal -
Zitat:
Original gepostet von Amiga
Also was habe ich erlebt...
1) Fahre überland und stelle den Tempomat auf 80km/h. Nach einiger Zeit fährt mein Wagen auf einen anderen auf, bremst korrekt zurück und folgt "ihm" mit 75km/h und gebührendem Abstand. Dann kommt eine Ortschaft, "er" bremst korrekt auf 50km/h und meiner natürlich auch. Dann will es der Zufall, wir beide Fahren in die selbe Quartierstrasse und wir halten uns korrekt an die vorgeschriebenen 30km/h. Nach einigen hundert Meter biegt er jedoch ab und mein ACC beschleunigt mit WUCHT auf 80km/h und ich gehe sofort auf die Bremse!
|
... das ist ja wohl primär Deine Schuld, wenn Du die gewünschte Geschwindigkeit nicht drosselst? Gendankenlesen kann das System nun doch noch nicht...
Zitat:
|
2) Ich auf der Bahn mit 125km/h dann ein LKW und ich hinter "ihm" mit den reduzierten 79km/h, dann wechselt "er" die rechte Spur und geht auf die mittlere der drei Spuren. Da nun für ACC alles frei ist gibt er Dampf und ich bin schon gleich auf.. (beinahe rechts vorbei)
|
... ist ja nun auch klar; das System kann seinen Radarstrahl zwar abhängig von Geschwindigkeit und Lenkwinkel fokussieren, aber auch hier kann es nicht gedankenlesen. Wenn direkt vor Deinem Auto frei ist, beschleunigt es natürlich auf die vorgegebene Wunschgeschwindigkeit.
Beide Situationen sind übrigens expressis verbis in der Zusatzbedienungsanleitung beschrieben, daß man da besondere Vorsicht walten lassen soll.
Macht ja auch Sinn - entmündigen soll das System schließlich nicht; der Fahrer ist immer voll verantwortlich.