Zitat:
Zitat von memyselfundich
Wend dich doch mal an den Erich.
|
Er liest ja mit.
Inzwischen habe ich mal eine Tabelle gemacht, die mir zeigt, wie es aussieht mit den Amortisationszeiten (s.u.). Dabei habe ich den erwarteten Mehrverbrauch in den Gaspreis eingerechnet und bin ansonsten von meinem Verbrauch der vergangenen 4.000km von 12,0l/100km ausgegangen. Das mit voraussichtlich steigenden Spritkosten habe ich gleich mal durch die Differenzbildung erschlagen, denn da der Preisunterschied im wesentlichen durch die Steuer in konstanter Höhe entsteht, kann man hiermit einigermaßen verlässlich rechnen.
Im günstigsten Fall (ich fahre 30.000km pro Jahr, der Umbau kostet 4.000 Euro, ich brauche 10% mehr Gas als Benzin) brauche ich rund drei Jahre bis zum break even point. Kommt es ungünstiger (wovon ich ausgehe), wäre das bei gleicher Laufleistung, 5.000 Euro Umbaukosten und 20% Mehrverbrauch erst nach fünfeinhalb Jahren der Fall -das ist schon deutlich zu lang. Im Extremfall (der Umbau kostet 6.000 Euro, ich fahre nur 20.000km/Jahr, der Mehrverbrauch liegt bei 30%) wären die Kosten erst nach fast zehn Jahren wieder drin -indiskutabel, aber leider noch im Rahmen des Möglichen. Die Bandbreite schwankt also von "ist noch in Ordnung" bis "geht gar nicht", ohne dass ich einen Beleg oder gar eine Garantie hätte, dass es so kommt und nicht anders.