Zitat:
Zitat von memyselfundich
wenn ich mir so deine Argumente durchlese, würde ich sagen das du dir selber die Argumente FÜR eine gescheite Autogas anlage geliefert hast.
|
Gern, ich liebäugele ja auch damit (sonst hätte mich dieser Thread ja auch gar nicht interessiert), doch klar ist, dass man da schon genau rechnen muss. Wenn so eine Anlage, sagen wir: 4.000 Euro kostet, muss man schon eine ganze Menge km fahren, damit sich das lohnt. Wenn ich dann sogar von 5.500-6.000 Euro lese, ist das überschläglich nahezu aussichtslos.
Ich denke, ich werde erst einmal ein oder zwei Angebote einholen und schauen, ob das wirklich so viel ist, oder ob man da nicht günstiger hinkommt. Zwischenzeitlich versuche ich mir einen Überblick über die Unterschiede der verschiedenen Anlagen zu verschaffen. Das ist gar nicht so einfach, weil es nicht nur sehr unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen gibt, sondern regelmäßig komplett gegensätzliche und einander widersprechende.
Zitat:
Abgesehen davon das du weniger für sprit zahlen musst, ist der sprit auch besser für den Motor, da er sauberer verbrennt. Wenn die Anlage gut eingestellt ist, und richtig funktioniert, wirst du wahrscheinlich von einem gas befeuerten fuffy länger was haben als von einem Benzin gefütterten.
|
Man hört aber auch häufig das Gegenteil: die Motoren würden stärker verschleißen, vor allem die Auslassventile und Ventilsitze werden recht häufig genannt. Neueste Darstellung: es hinge außergewöhnlich stark von den Motoren ab -Japaner, Opel und teilw. VW seien da weniger widerstandsfähig als BMW. Ob's stimmt? Selbsterfahrung wäre mir hier zu teuer.
Zitat:
Du schreibst so als würdest du den Wagen noch einige jahre fahren wollen. Dann ist doch eine investion die sich nach 2 jahren bezahlt macht, besser als eine investion die sich nie auszahlen wird (felgen, optik..)
|
Ich schrieb ja bereits: solche Dinge zahlen sich sofort beim Kauf aus, da ihr Wert nicht in den Finanzen liegt, sondern im Gefallen, das man an ihnen direkt findet. Optisch und vermutlich akustisch stört so eine Gasanlage eher, ihren Wert zeigt sie also nicht direkt, sondern erst nach einem langen Umweg über das Konto.
Gruß
Boris