Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2008, 11:26   #7
benprettig
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von benprettig

Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
Standard

@Pianist

Thema Leasing rechnen: Bei Barzahlung legst du den Kaufpreis auf den Tisch, das Geld steht für die Haltungsdauer in der Garage. Später bekommst du den Verkaufspreis zurück. Der Verlust ist dein Preis für die Nutzung.

Dir entgehen die Zinsen für den Kaufpreis, weil das Geld hätte bei der Bank arbeiten können.

Beim Leasing zahle ich mtl. meine Miete, das Geld bleibt bei der Bank. Ich weiß sofort, was ich in bspw. 36 Monaten an Kosten habe (mein Nutzungspreis), kann genau planen, da ich am Ende kein Vermarktungsrisiko habe. Ich muss mir keine Gedanken machen, was sich die Politik einfallen lässt, was meinen 7er Wert ins bodenlose fallen lassen könnte

Und bei den Leasingraten, kann das nur günstiger sein. Mein 730d hätte 60.000,- gekostet. Ich bezweifle, dass ich ihn nach 3 Jahren für 36500,- problemlos in Zahlung geben könnte. NP war 93.000,- 7 Monate alt bei Übernahme und 20.000 km gelaufen. Jetzt mache ich noch die Rechung auf, dass meine 60.000,- pro Jahr 5% Zinsen, also 9.000,- in den 3 Jahren bringen, dann hat die Nutzung "nur" 14.500,- gekostet... Ohne Unterhalt, der wär ja gleich, steuerlich Seite auch unberücksichtigt. 7er fahren wird hoffentlich so günstig bleiben...

BEN
benprettig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten