Hallo Carsten,
danke für Deine Hilfe. Die Probleme, bzw. die Empfindlichkeit im Gasbetrieb kenne ich von meinem alten E32. Was im Benzinmodus noch lange nicht zu erkennen war, hat sich im Gasbetrieb z.T. schon sehr stark bemerkbar gemacht. Ähnlich verhält es sich ja jetzt auch. Auf Benzin fährt sich das Auto problemlos, im Gasbetrieb kann man eigentlich nur über die Autobahn heitzen.
Deine Theorie mit den Kügelchen durch zu große Hitze ist interessant. Aber woher kommt das Metall? Fakt ist, daß die Kügelchen elektr. leitend sind.
Wir haben eigentlich auf zu fettes Gemisch getippt. Wenn man mit der Zange den Gasschlauch vom 6. Zylinder etwas zudrückt, dann läuft er. Ebenso bei Drehzahlen ab 4000. Ich muß davon ausgehen, daß alles richtig angeschlossen ist. Die Werstatt hat das nun schon mehrmals überprüft.
Der Kat und die Lambda sind sicher mögliche Fehlerquellen. Er meldet am Tester auch jedesmal "Lambda aus". Das macht mich schon etwas stutzig. Er meldet ebenfall jedesmal "Geschwindigkeitssignal nicht erkannt" oder so ähnlich.
Ich wurde heute um noch 2 Erkenntnisse reicher. Wenn man während der Fahrt von Benzin auf Gas umschaltet, dann dauert es normal ca. 5 Sek., bis die Rails zuschalten. Innen erkennt man das am Aufleuchten einer grünen Kontrollleuchte. Anders bei mir. Wenn ich umschalte, setzt SOFORT ein Zylinder aus und die Rails schalten erst nach 5 Sek. zu. Das bedeutet doch, daß der Fehler bereits auftritt, wenn er den Befehl bekommt auf Gas umzuschalten, unabhängig davon, ob er auch tatsächlich umschaltet. Genauso mysertiös ist es, wenn ich von Gas auf Benzin bei niederer Drehzahl und sehr konstanter Last umschalte. Nach ein paar Sekunden verliert er völlig Leistung (als wenn er kein Krafstoff bekommen würde). Das dauert einige Sekunden und dann kommt er wieder.
Die Gasanlage kann nicht neu kalibriert werden. Aus unerklärlichen Gründen stirbt der Motor ab, sobald man ihm Daten rüber spielt oder welche holen möchte. Deshalb wurden die Daten vom alten Motor überspielt - im ausgeschalteten Zustand.
Das alles ist für mich höchst mysteriös, zumal ich in den letzten 2 Wochen insgesamt ca. 1000 km problemlos mit Gas gefahren bin. Also zwischedurch läuft er wieder. Allerdings die letzte Woche gar nicht mehr.
Viele Grüße
Wolfgang
|