Thema: Elektrik BC/Elektrik schwächelt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2008, 19:33   #16
BKirk
Genießer

Benutzerbild von BKirk

Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Jiep - du hast im Innenraum 13 Funzeln mit á 10Watt = >10Ampere. Plus Radio, Navi, Monitor, Sitzverstellung etc. (Aussenspiegelheizung, Scheibenwischerauflageflächeheizung, beheizte WischWasch-Düsen werden meist auch gerne vergessen)
So wild ist das nun auch wieder nicht, habe ich heute gemessen: Schlüssel in Stellung 1 und Radio an samt Monitor nimmt sich gerade mal gut 7A, womit die Batterie rechnerisch 10h hinkommen müsste (auf 7V dürfte sie so jedenfalls frühestens nach 3-4h abfallen). Mit kompletter Innenbeleuchtung, Kofferaumdeckel auf und CD-Wechsler statt Radio steigt das dann auf max. 14A, was auch noch für mehrere Stunden gut sein müsste. Folglich werde ich morgen die Batterie wechseln und erwarte dann, dass ich die 5,2 Meter Auto mit Musik gewienert kriege.

Zitat:
Hättest du die W*D*S-Quotes gelesen ist die Starterbatterie nur beim Anlassen und beim Laden dabei. Also dürfte diese länger halten als die Boardbatterie.
Abgesehen davon, dass ich "W*D*S" nicht kenne/verstehe, habe ich es schon aufmerksam und mehrmals gelesen -ist ja doch etwas komplexer als beim Golf (auch wenn ich noch nie einen Golf hatte). Meine Frage entstand aus der Überlegung, dass die große Batt vielleicht jedesmal belastet wird, ohne richtig wieder geladen zu werden, wenn sie mit einer kaputten kleinen Batt zusammengeschaltet wird. Ich kann es halt nicht einschätzen, ob es etwas und, falls ja, wie viel das ausmacht. War halt so ein Gedanke, dass die kleine Batterie, die ja auch gerade mal höchstens zwei Jahre alt ist (Aufkleber sagt: Garantie bis August '08), die große mit hinabreißt, oder umgekehrt, oder beides. Schon die kleine Batterie kostet mal eben 150-180 Euronen je nach Fabrikat, und die große habe ich am freien Markt noch gar nicht auftreiben können. Da spare ich mir gerne unnötige Ausgaben und frage lieber vorher in die Runde.
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten