Thema: Elektrik BC/Elektrik schwächelt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2008, 10:53   #7
d9187
Wenn's läuft!

Benutzerbild von d9187

Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Ja, putz das mal weg, der Grind ist sicher nicht gut!

Also ich würd jetzt einfach mal mit dem Multimeter hergehen wenn die Batterie schwach ist, den Motor anlassen und Klima einschalten (damit die Drehzahl aus dem Keller kommt und die LiMa vernünftig arbeiten kann).
Und dann muss an der Batterie eine Spannung von ca. 14V anliegen. Die Spannung darf durch Licht/Sitzheizung/Heckscheibenheizung etc. etwas runtergehen, aber nicht zu sehr.

Wenn diese 14V ganz und garnicht stimmen (könnte ja auch durch permanent zu hohe Spannung die Batt. kaputtgegangen sein), suchen wir nach weiteren Verdächtigen. Wenn die aber stimmen, holst Dir erstmal eine neue Batt. und überwachst beim Fahren die Spannung über die CC.

Je nach dem, wie tatenhungrig Du bist, kannst mit einer fitten Batt. auch mal den Ruhestrom messen, aber da würd ich aufpassen da beim Anklemmen das Multimeter ned durch Stromspitzen zu töten sondern erstmal nen "Bypass" parallel legen und dann den abklemmen. So schleifst Du das Multimeter ein, ohne ihm Stromspitzen beim Anklemmen zu verpassen. Aber dann ist immernoch die Heckklappe offen und das Licht recht lange an, ich weiss nicht, ob sich so auch nach längerem Warten der korrekt niedrige Ruhestrom einstellt...?
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten