Start » Forum Impressum | Site-Map
7-forum.com Logo   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > Tipps & Tricks

Anzeige   Tipp! Halten Sie die SHIFT-Taste gedrückt, wenn Sie auf den Werbe-Banner klicken!

Antwort

Bookmark Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2006, 17:26  
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von mk2611

Fahrzeug: 740i (E38)
Standard Pixelfehler auf Dauer beseitigen

So ziemlich jeder kennt sie – so ziemlich jeder hat sie vielleicht auch schon gehabt: Die Pixelfehler im Instrumentenkombi, Multi Informationsdisplay (MID), Radiodisplay oder auch dem Klimabedienteil. In den Baureihen der BMW E38, E39 sowie auch X5 sind oftmals alle genannten Geräte vorhanden, und bei allen können diese Pixelfehler auftreten. Das Ergebnis sind bruchstückhafte Anzeigen die sich kaum noch ablesen lassen.

Im Internet kursieren diverse Möglichkeiten der Reparatur, die jedoch erfahrungsgemäß mit äußerster Vorsicht zu genießen sind! Wir möchten sogar schlichtweg davon dringend abraten!

Alle genannten Geräte sind in jeder Hinsicht sehr empfindlich und können sehr schnell unbewußt irreparabel beschädigt werden!
In diesen Anleitungen geht es erfahrungsgemäß immer darum dem Pixelproblem durch das Einklemmen irgendwelcher Gegenstände zu begegnen, den Anpreßdruck wie auch immer zu erhöhen und/oder Kontaktsprays, Reinigungsöle usw. einzusetzen.
Die „Erfolge“ dieser Methoden mögen vielleicht anfangs zu sehen sein - sofern das Gerät den Eingriff unbeschadet überstanden hat -, doch die so „reparierten“ Geräte können/werden über kurz oder lang wieder Pixelfehler oder nach einer Weile diverse Funktionsstörungen zeigen. Ausserdem besteht hier die sehr große Gefahr dass die Geräte nach einem solchen Eingriff nicht mehr korrekt arbeiten.

Von all diesen Methoden ist also dringenst abzuraten!!!

Wer sich mit der Technik von LCD Display´s auskennt wird wissen, dass das Problem durch die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten der verschiedenen Materialien in bzw. an der Displaytechnik zusammenhängt. Aus diesem Grund kann Kontaktspray etc. gar keine Lösung sein. Die am Anfang auftretende Verbesserung ist lediglich eine kurzzeitige positive Nebenwirkung - das ist auch schon alles. ........ bevor das Gerät dann irreparabel beschädigt wird.
Leider läßt sich hier auch nichts nachlöten etc.

Es gibt mehrere Möglichkeiten diese Fehler wieder loszuwerden:
1. man lässt das betroffene Teil gegen ein Neuteil austauschen
2. man lässt das betroffene Teil fachgerecht und somit alltagstauglich reparieren

Je nachdem welches Teil betroffen ist, ist der Austausch eine ziemlich teure Sache. Um nur mal die Ersatzteilpreise von 3 Geräten zu nennen (Schlüsselfertige Reparatur einschl. Neuteil, inkl. Montage, inkl. Codierung, inkl. Mwst.):

Instrumentenkombi: ca. 600,00 - 650,00 Euro!
Klimabedienteil: ca. 500,00 - 600,00 Euro!
Multiinformationsdisplay (MID): ca. 550,00 Euro!

Es ist bei einem Neukauf nicht ausgeschlossen, daß später bei diesen Geräten ebenfalls Pixelfehler auftreten können!

Die wesentlich kostengünstigere Methode ist, die Geräte reparieren zu lassen. Hier ist allerdings Vorsicht geboten! Pixelfehler zu reparieren ist, wie wir festgestellt haben, grundsätzlich EINE Sache - dieses jedoch alltagstauglich zu machen eine ganz andere! Denn nicht jeder der eine Pixelfehlerreparatur anbietet führt diese auch zuverlässig und auf längerfristige Hinsicht gesehen dauerhaft durch. Auch wurden nach einer solchen Reparatur des Öfteren neue Funktionsstörungen sowie falsch angezeigte Werte festgestellt!

Die Preise für eine fachgerechte und vor allem dauerhafte Lösung (z.B. Instrumentenkombi) variieren zwischen 100 und 250 Euro.

Wir können aus langer Erfahrung folgende Firma empfehlen sofern man an einer fachgerechten und dauerhaften Reparatur des Pixelproblems interessiert ist:

Mitgliedsname im Forum: Interner Link) M8-Enzo
Firmenname: TG
Name:Guido Kulka
Mobiltel: 0177/6491398 ab ca. 11.00 Uhr
Festnetz: 02389/534676 ab ca. 20.00 Uhr
Emailadresse: M8-Enzo@freenet.de

Zu Guido sei erwähnt, dass er bereits die Kombis der meisten hier im Forum repariert hat. Zu seinen Auftraggebern zählen unter anderem diverse Saab/ Ford / BMW / Mercedes / AMG /Alpina /Mitsubishi Händler sowie auch die bekannten PKW-Gebrauchtwagenversicherungen für die er ebenfalls die anfälligen Displays bei Pixelfehlern repariert. Aus den Erfahrungsberichten hier im Forum können wir nur sagen, dass sämtliche von ihm reparierten Geräte bis zum heutigen Tage keinerlei erneuten Pixelausfälle mehr zeigen und aussahen wie am ersten Tag.

Ich möchte zum Ausdruck bringen, dass ich weder mit den oben genannten Firmen etwas zu tun habe, noch von irgendwelchen – durch diesen Bericht angeregte – Aufträge profitiere!

Grüße,
Markus
mk2611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 23:35   #71 (permalink)
BMW vs. Alfa

Benutzerbild von Viper 750iL

Fahrzeug: Alfa 166 Super LPG
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
1. Zitat:

2. Zitat:

3. Zitat:
"
Zitat:
......

findest du ? es ging um die gut gemachte Arbeit in sehr kurzer Zeit zu einem fairen Preis.... findest das immer noch wertlos.... nagut hab mein Kombi machen lassen für 125€ ....

.......

p.

Hallo Kai!

Ich fasse mal kurz zusammen, was Du uns hier erzählt hast:

Du bist mal kurz von Berlin nach Hannover gerauscht, hast bei der angegebenen Adresse innerhalb von 20 Minuten das Kombi in Deinem E38 von allen Pixelfehlern befreien lassen und dafür faire 125,00 € bezahlt. Und kannst seit der Reparatur wieder sehen, welche Telefonnummer du wählst, wenn Du jemanden anrufst.
Und nen Kaffee haste auch noch kostenfrei dazubekommen.

Mit Kombi ist doch das Kombiinstrument gemeint, in dem der Tacho und der Drehzahlmesser und anderes mehr beheimatet sind - oder?

Zumindest ist das die allgemeine Bezeichnung für dieses Gerät!

Wenn das so ist - und ich denke ich hab Dich korrekt zitiert -, dann hast Du uns einen Schmarn, um nicht zu sagen eine reine Lügengeschichte erzählt!

Im Kombiinstrument ist nämlich NIE die angewählte Telefonnummer zu sehen. Auch nicht, wenn alle Pixel zu sehen sind!!!!!

Also kann das alles garnicht so stimmen !!

Also was soll das?

Promotion für nen Freund? Na der kann sich ja dann wirklich bei Dir bedanken ......

Gruß!
peter

Hallo Peter,

ich ergänze und berichtige das ganze mal ein wenig...
Also ich war auf dem Weg von Berlin nach Bremen... Ich lebe in Berlin und meine Eltern in Bremen... also liegt Hannover direkt auf der Strecke... punkt eins... punkt zwei... ja ich rede vom Kombi... die Einheit wo Tank, Tacho, Drehzahl, Temperatur und CC mit drin ist ... und punkt drei im CC wird sehr wohl die Telefonnummer angezeigt sowie die Radiosender... ich fahr zumindest kein Auto mit Kassengestell und bei meinem fuffi ist das so...
Wenn du willst mach ich morgen Bilder aber ich denke das werden andere hier auch bestätigen können...

Ich wäre an deiner stelle etwas zurückhaltender damit jemanden einfach so der Lüge zu bezichtigen... klar soll man man nicht alles glauben was andere schreiben aber wenn man keine Ahnung hat es jemandem anderen als Lüge anzuheften find ich etwas schwach von dir....

Wer mich aus dem 32er Forum kennt weiss das ich hier keine Geschichten erzähle und ich werte das mal als ausrutscher von dir...
Ich kenne den Herrn dort vor Ort nur von meinem Besuch zur Rep. und habe auch keinen weiteren Kontakt... Ich wollte einfach nur meine Zufriedenheit über die ausgeführte Arbeit zum ausdruck bringen...

Gruß
Kai
Alt 05.10.2007, 09:34   #72 (permalink)
Bimmer- & Beemer-Treiber

Benutzerbild von RS744

Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Viper 750iL Beitrag anzeigen
punkt zwei... ja ich rede vom Kombi... die Einheit wo Tank, Tacho, Drehzahl, Temperatur und CC mit drin ist ... und punkt drei im CC wird sehr wohl die Telefonnummer angezeigt sowie die Radiosender... ich fahr zumindest kein Auto mit Kassengestell und bei meinem fuffi ist das so...
Wenn du willst mach ich morgen Bilder aber ich denke das werden andere hier auch bestätigen können...
Kann ich bestätigen, auch bei meinem Kombi wird die Tel.-Nr. angezeigt.

Zitat:
Zitat von Viper 750iL
Ich wäre an deiner stelle etwas zurückhaltender damit jemanden einfach so der Lüge zu bezichtigen...
Auch da kann ich Dir nur zustimmen. Und gebe ab an ...
Peter.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 11:28   #73 (permalink)
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (Bj 02/96) R6, M52 & 728iA (E38) (BJ 10/96) R6, M52, LPG (BRC von Erich M.) & 745iA (E65) (Bj 10/02) 4,4 l V8 N62(!) LPG Stargas Polaris
Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
Kann ich bestätigen, auch bei meinem Kombi wird die Tel.-Nr. angezeigt.

Auch da kann ich Dir nur zustimmen. Und gebe ab an ...
Peter.

Greets
RS744
Hallo Ralf!

Kann ich NICHT bestätigen!
In unseren 2 E38 und allen anderen, bei denen ich in dieser Hinsicht schon mal reingeguckt habe, ist die Telefonnummer NUR im MID und eben NICHT im Kombi zu sehen!!!!
Ist das eine Sonderfunktion, die man beim freundlichen extra freischalten muss?

Wird denn die Telefonnummer bei Dir generell und überhaupt NICHT im MID angezeigt?
Erst wenn DIES der Fall ist, dann stimmt die Aussage von Viper 150iL, dass er erst NACH der Kombi-Reparatur wieder sehen kann, welche Telefonnummer er anwählt ....

Insofern haben alle Informationen als eben NICHT zusammen passend gelten müssen ....

Aber ich lasse mich gern eines anderen belehren - bin ja lernfähig ......

Mit einem freundlichen Gruß!
peter
peterpaul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 12:24   #74 (permalink)
Bimmer- & Beemer-Treiber

Benutzerbild von RS744

Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
In unseren 2 E38 und allen anderen, bei denen ich in dieser Hinsicht schon mal reingeguckt habe, ist die Telefonnummer NUR im MID und eben NICHT im Kombi zu sehen!!!!
Ist das eine Sonderfunktion, die man beim freundlichen extra freischalten muss?

Wird denn die Telefonnummer bei Dir generell und überhaupt NICHT im MID angezeigt?
Erst wenn DIES der Fall ist, dann stimmt die Aussage von Viper 150iL, dass er erst NACH der Kombi-Reparatur wieder sehen kann, welche Telefonnummer er anwählt ....
Isch 'abe gar kein MID !
Sondern nur einen 16:9 Bildschirm. Wenn ich im BC auf "Telefon" umschalte, kann ich die angewählte Tel.-Nr. am oberen Rand des 16:9 sehen. Mache ich aber nie, wozu auch?

Die Tel.Nr. erscheint ja im CC (=Kombi). Soweit ich mich erinnere, auch bei ankommenden Anrufen. Meiner hat das zusätzliche Sprachsteuerungsmodul. Also auch keine "Kassenausführung" . Entweder benutze ich die Sprachwahl, oder rufe über die Lenkradtasten die gespeicherten Telefonnummern ab. Für letzteres ist die Anzeige der TelefonNr. im CC dabei sehr nützlich.

Hoffe zur Erhellung beigetragen zu haben
RS744
RS744 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 15:13   #75 (permalink)
BMW vs. Alfa

Benutzerbild von Viper 750iL

Fahrzeug: Alfa 166 Super LPG
Standard

so schauts nämlich aus....

@Peter... schau dir mal meine Bilder vom Wagen an wenn du mir das MID zeigen kannst geb ich dir ein aus.... ich hab zwar den 16:9 noch nicht nicht aber BC mit Bordmonitor... (so heißt das glaube ich) und da gibts kein MID mehr... Radio, CD und Telefon werden im CC angezeigt.... wie gesagt ich mach auch gerne Fotos wenn dir die auf der Webseite nicht reichen...

Gruß
Kai

achja, und ich fahr ein 7er und kein 1ser... soviel Zeit muss sein...

Geändert von Viper 750iL (06.10.2007 um 10:21 Uhr).
Viper 750iL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 17:40   #76 (permalink)
Mitglied

Fahrzeug: BMW 730iA BJ95
Frage Pixelfehler in Ba-Wü beseitigen

Hi,
ich habe bei beimem 730iA BJ 95 Pixelfehler in der Temperatureinstellung und auch im Uhrzeit-Bereich in der Mittelkonsole , also wohl MID.
Gibt es jemanden in Baden-Württemberg (am Besten im Raum Stuttgart), der die Pixelfehler professionell beseitigt, so wei z.B. Enzo?
D.h. nicht einfach mit Kontakspray, sondern dauerhaft.
Natürlich gegen Bezahlung.
gruß
maik
MaikS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort