So, jetzt muss ich bisschen jammern:
April hab ich mir ja die Protection-Bremse inkl. Halter bestellt.
Den günstigsten Preis hab ich bei der Hauptniederlassung am Frankfurter Ring bekommen.
Alles eingebaut und einen Tag drauf in Urlaub.
Vielleicht hats jemand gelesen - Ergebnis: die Bremsscheiben hatten einen brutalen Schlag. Leichtes bremsen bei ca. 80-90 km/h bringt dann den Wagen brutal zum schaukeln. Bergab wars am schlimmsten.
Super, ca. 3000 km damit gefahren, bis ich wieder daheim war. BMW angerufen, die haben neue Bremsscheiben bestellt. Allerdings musste ich in die Niederlassung kommen, um die Bremsen montieren zu lassen (ca. 100km einfacher Weg).
Gut, war dann am vereinbarten Termin da. Leihwagen hab ich keinen bekommen. Auf meine Sorge, dass das enorme Schlagen sich negativ auf meine Fahrwerkskomponenten auswirke, belächelte mich der Meister nur. Bremsen wurden noch "eingebremst" und ich hab den Wagen wieder bekommen. Daheim gemerkt, dass die Motorhaube nicht mehr auf ging aber das Bremsschlagen war weg.
ca. 3000km später ging der Spaß wieder langsam los.
Also wieder den Meister angerufen.
Ergebnis:
Ich muss vorbei kommen, dass sie testen, ob das wieder die Bremsen sind oder ob es diesmal an was anderem liegt. Dann bestellen sie die Bremsscheiben erst. Ich fahr doch nicht nochmals 400km, weil die mir Mist verkaufen!
Und jetzt kommt der größte Witz:
- Dieser Meister sagte mir, ich solle erst mal einen Termin vereinbaren und hat mich verbunden.
- Dann der Dame die Situation geschildert und auf den Meister verwiesen. Sie wollte mich zurück rufen, wenn sie mehr weiß.
- War aber nix. Diesen Montag hab ich dann erneut angerufen, der Dame meine Lage geschildert. Ergebnis: nächster Termin in frühestens 2 Wochen. Dann mit Nachdruck nochmals alles erklärt, dass ich so nicht fahren könne, das Auto Ende der Woche einwintern wolle etc. Ok, sie fragt mal nach und ruft mich heute noch zurück.
- War aber nix. Mittwoch um 09:00 Uhr nochmal angerufen. Andere Dame. Ihr alles erklärt mit Notfall und einwintern usw., dass ich schon 2x nicht zurück gerufen wurde. Dann meint Sie "ja, das war am Montag die Frau XY. Das seh ich im System". War mir egal. Kann man ja mal vermasseln. Die Dame hats auch gleich kapiert und meinte, sie oder ein Kollege würde mich noch diesen Vormittag anrufen."
- War aber nix. Mittwoch 14:00 Uhr nochmal angerufen. Andere Dame. Ihr alles erklärt mit Notfall und einwintern usw., dass ich schon 3x nicht zurück gerufen wurde. Ja, sie kümmert sich sofort darum und mich ruft heute noch jemand zurück.
- War aber nix. Freitag nochmals angerufen. Andere Dame. Ihr alles erklärt mit Notfall und einwintern usw., dass ich schon 4x nicht zurück gerufen wurde und inzwischen ziemlich angepisst bin. Wollte schließlich den Wagen die Woche noch einwintern, was aber nix wird. Die Dame verstand meine Lage angeblich, meinte, sie könne mir da nicht viel weiter helfen und ich sollte selbst bei den Ersatzteilen anrufen und fragen, ob diese Teile vorrätig seien. Dann wollte ich wissen, wer ihrer Kolleginnen meine Anrufe aufgenommen hätten, weil ich diesmal im Büro saß und mir die Namen aufschreiben wollte. "Tut mir leid, das ist aus dem System nicht ersichtlich." Schon komisch, am Mittwoch konnte man das noch...

- Ok, sonst geht ja gar nix weiter. Also hab ich dort angerufen. Dann kam mir die Idee, dass evtl. der Träger verbogen sein könnte und hab gleich zwei neue Protection-Scheiben und zwei Träger bestellt. Teile sind am Montag da. Darauf hin hat mich der Herr wieder zur Terminvereinbarung verbunden. Andere Dame. Ihr alles erklärt mit Notfall und einwintern usw., dass ich schon 4x nicht zurück gerufen wurde und ich anscheinend alles selbst organisieren muss, ich die Teile schon bestellt hab, die am Montag da seien und ich daher am Montag einen Termin brauche. "Nein, geht nicht. Frühestens in zwei Wochen." Also nochmals alles erklärt mit Notfall, einwintern, Verkehrsgefährdung usw. Gut, die Dame verstand mich anscheinend und meinte, dass Sie das weiter zur Notfallannahme weiter leitete. Die Kollegen dort melden sich dann umgehend bei mir, wenn sie einen Termin für mich haben. Wahrscheinlich innerhalb der nächsten Stunde, weil das z.Zt. ziemlich schnell ginge.
Heute ist mir wieder eingefallen, dass ich doch einen Termin bekommen hätte sollen... Ich fahr da jetzt am Montag in der Mittagspause hin. Wenn mir da meine Bremsen nicht gewechselt werden, gibts ein Donnerwetter.
Hab auch das Gefühl, als hätten nun meine Fahrwerkskomponenten auch stark gelitten. Aber da werd ich wohl keine Chance haben, die auch noch gewechselt zu bekommen, obwohl das das Resultat der unebenen Bremsscheiben wäre.
Ein richtiger Saftladen.