frag mich ständig ob das normal ist, denn es ist ja eine klimaautomatik:
ich schalt die lüftung ein, dreh also das wählrad in der mitte aufwärts. und oft ist es dann so dass erstmal nix passiert. dreh ich dann auf max, also über die raste hinaus, geht die lüftung auch voll los. dreh ich dann wieder auf schwächeres gebläse, bläst die lüftung auch entsprechend, also lässt sich stufenlos regulieren. jedoch passiert es oft dass es wieder ganz aus geht.
ist das normal?
__________________ Suche folgende Teile:
Windabweiser für E32.
Stoßdämpfer 740i
M-Federn o. Tieferlegungsf. bis 20mm
Distanzscheiben E32 740i, am besten Unfallwagen
Wer entsprechendes übrig hat möge sich bitte melden
Fahrzeug: E32 730i R6, 6/90, Shadow, eLeder, eRollo, Klima/AUC, Wurzelholz, 2xAirbag, V12-Front, Becker-Navi, BMW-Tel., KM:502.000, Autogas Tartarini 90 L. Tank
Ist nicht normal. Du musst dein Heizschwert nachlöten oder ersetzen. Achte bei Ersatz auf die Ausführung! Behr oder Siemens? Ist bei dir wahrscheinlich Behr.
Hatte ich auch mal so. Musste die Lüftung erst einmal auf volle Pulle drehen, damit das Heizschwert erstmal aufwacht.
Ich hatte genau das selbe Problem. Das Heizschwert nachlöten war nicht nötig, ich habe keine kalten Lötstellen finden können. Allerdings hatte ich mal in einem Thread gelesen, dass das IC LM2903N und die 3 roten Wima Kondensatoren (0.47uF / 63V) oft kaputt gehen. (Pfennigartikel in jedem Elektronik Laden)
Diese habe ich auch einfach mal blind getauscht und seitdem läuft die Regelung wieder wunderbar. Wenn Du aber noch nachlöten möchtest, nimm Dir den Steckeranschluss vor, normalerweise ist hier die mechanische Belastung für Lötstellen am höchsten, dann würde die Lüftung aber vermutlich überhaupt nicht mehr funktionieren...
woran erkenn ich, ob die kondensatoren defekt sind?
grüsse
gar nicht, es sei denn, um den Kondensator ist eine gelbliche schmierige Masse.
Zuerst sieh mal nach, ob auf den roten oder gelben "Klötzchen" irgendwo am Rand ein "+" oder "-" Zeichen steht. Wenn nicht, dann sind das Folienkondensatoren, und die gehen i. d. R. nicht kaputt. Wenn da ein Zeichen drauf steht, dann sind es Tantalkondensatoren, die musst du genau so mit dem Plus-Zeichen an der gleichen Stelle einlöten.
Kalte oder gebrochene Lötstelle sieht man auch nicht unbedingt, muß man durchmessen.
Bevor du dir die Arbeit machst, versuche mal das Ding mit jemandem zu tauschen.