Hallo Sebastian, Du bist also der, den es aus dem Bergischen in den Harz verschlagen hat - mein Bruder (HISHOLY in diesem Forum) hatte mir schon von Dir erzählt.
Die Festeinbauten können nur D-Netz, kein E-Netz. Wenn Du eine ULF (i.e. Universal Bluetooth Hands-Free System) installierst, dann ersetzt diese das alte Telefonmodul. Schliesslich benutzt das ULF ja auch die Lautsprecher, das Mikro und den Bordmonitor (sofern vorhanden).
Im Anhang für alle, die das Thema interessiert, das Handbuch zur ULF. Gefunden habe ich es auf www.e38.org!
auch wenn ich die nächsten Tage im Harz sein werde (Mopped fahren ... ), so bin ich nicht nach Herzberg im Harz, sondern nach Herzberg a.d. Elster gezogen ...
Trotzdem danke - also könnte man das umrüsten ... das wäre ja in Anbetracht des noch rumliegenden 6310i und einer E-Plus-Doppelkarte eine echte Alternative .. schön schön
2. Versuch:
Hi, ich habe ein ähnliches Problem.
Ausgangssituation ist ein originales BMW Autotelefon (NICHT schnurlos, das alte Teil mit dem roten Display)
Ich habe mir ein ULF-Modul besorgt (Teilenummer: BMW 84216945387)
Natürlich passt jetzt der STecker nicht, da am originalen Gerät ein DB25 Stecker verbaut ist und auf dem ULF-Modul ganz etwas anderes. Hat jemand eine Ahnung wo man so einen Adapter bekommen kann.
Die Bimmernav Homepage habe ich mir schon angesehen, kann allerdings nicht mit allen Infos etwas anfangen. Wenn ich da alle Komponenten abwähle die ich nicht brauche (ULF-Modul, Snap in usw.) bleibt eigentlich nichts im Warenkorb und es kostet trotzdem noch über 400,- $. Ich habe aber keine Ahnung was ich für diese 400,- bekomme??? Für ein Adapterkabel alleine wäre das ja ein wenig teuer, oder?
Danke schon vorab für die hoffentlich zahlreichen Infos ;-)
Du schreibst, immer ULF-Module der letzten Generationen auf Lager zu haben - wieviel kostet denn das gute Stück?
Wo bekommt man den UNI2-Telefonkabelbaum her?
Braucht die zusätzliche BlueTooth-Antenne in der C-Säule?
Was ist mit der Umrüstung des Mikrofons auf die neuere Version?
Es ist schön zu sehen, dass ich nicht der Einzige bin, der sich mit dem Thema rumschlägt...
Gruss, Elmar.
Zitat:
Zitat von RolandDV
Hallo,
Ich habe es schon einige mahlen gemacht. Mannbraucht einen SiemensBIT2 Kabelbaum (muss mann umpinnen) oder einen UNI2 Telefonkabelbaum.
Ich habe immer recente ULF modules auf lager ab 12.Generaton und kann daher sagen das ie 4. Generation nicht gut ist. Klangqualität der DSP ist schlecht und auch die anbindng geht nicht immer. Die ULF werden besser ab 6. Generation. Die letzte Generationen sind sehr schnell.
Das Ladestation mit Schale für einen Handy baucht mann nicht unbedingt. Das ist nur zum laden des Handys und eventuell eine externe antenne anbindung.
Das ganse muss codiert werden. Die spätere Generationen habe auch eingebaute sprachsteuerung die sich freischalten lasst.
Fahrzeug: 740 IA Bj 2/2000 M62 5HP24
hallo,
wie ich lese sind in USA bei obiger Bimmernav auch alle Adapter und evtl fehlende Jumper Plugs bestellbar, bzw. dabei!.
Kann Generation 12 auch Sprachsteuerung oder nur die 13. Generation?
Es gibt ja bei EBAY ULF Module recht preiswert der 13. Generation, aber woher kommen dann die Adapter?
Das ist ein wirklich schwieriges Thema und wird hier im Forum kaum behamdelt.
BMW Treff hatt es aber nicht für den E38 bebildert.
Wenn hier die Telefonfritzen so zahlreich und gut wären wie die Navifritzen, hätten es hier einige und ich natürlich auch, viel leichter das richtige zu kaufen und einzubauen.
Für mich ist klar, die Snap in Adapter brauche ich nicht, da ich Palm und Motorola Handys nutze die im BWM Katalog (Kompatibel zum Snap-In) nicht geführt werden.