|
 |

| Anzeige Tipp! Halten Sie die SHIFT-Taste gedrückt, wenn Sie auf den Werbe-Banner klicken! |
|
|
 |
|
13.10.2006, 23:49
|
#1 (permalink)
|
|
V8 Orientblau was sonst
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000)
|
wie am Effektivsten die Abschirmung der Vorschaltgeräte realisieren Neon Ringe !!!
Hallo Leutz
möchte gerne das PDC Piepsen weg bekommen,bei eingeschalteten Neon Ringen.
habe bereits von racing24 Neue Vorschaltgeräte bekommen,diese sind im gegensatz zu den erst gelieferten komplett aus Kunststoff.
die erst gelieferten haben ein Metall Gehäuse , allerdings ist die Abschirmung noch nicht zufriedenstellend da das PDC sporatisch Piepst
bei der verwendung der Metall Gehäuse version.
bei der voll Plastig Gehäuse version habe ich einen Dauer Piepton , jeweils von vorne.
eine weitere Frage wäre ,
kann darf man an ein Vorschaltgerät zwei Neon Ringe anschliesen ?
, Funktioniert einwandfrei sind ja auch zwei Anschlüsse pro Vorschaltgerät, leider in der Beschreibung keine Information darüber.
Auf der Homepage racing24 wird angegeben pro Ring 1 Gerät , allerdings haben alle 2 Anschlüsse!
Antworten bzw. wer es wie gelöst wieviele Vorschaltgeräte pro Seite verbaut wurden erwünscht.
man sollte wohl auch die Kabel nicht kürzen oder verlängern , habe aber in meiner Experimentierlaune die Kabel verlängert und das Vorschaltgerät ca. 50cm richtung Wagen Mitte verlängert , das Piepsen ist so weg allerdings nur Provesorisch zum Testen (im Stand), was kann eventuell Passieren (ausser das die Karre abbrennt) wenn die Kabel (Neon Ringe Seite) verlängert werden.
werde hierzu noch abgeschirmte Kabel verwenden , die Leuchtstärke ist nicht beeinträchtigt durch die verlängerung.
Eine andere wohl besere Lösung ohne die Kabel zu verlängern
wäre die Vorschaltgeräte weiter Abzuschirmen.
Eigentliche Frage
welches Material eignet sich am besten , bisherige Ideen
ein Blechgehäuse?
das Vorschaltgerät mit Bleimaterial umwickeln bzw. Abschirmen?
Bitte nur ernste und Vernünftige Lösungen vorschlagen um den Thread nicht unnötig in die länge zu ziehen.
|
|
|
14.10.2006, 00:07
|
#2 (permalink)
|
|
Herr der Ringe
Fahrzeug: E38 740i (06/96) Prins LPG
|
Kein Problem.
Ich habe das Problem mit dem Piepsen nicht.
Jeder meiner vier Ringe hat ein eigenes Vorschaltgerät (Metallgehäuse).
Du kannst aber Problemlos auch zwei Ringe an ein Vorschaltgerät hängen.
Ist die Aussage meines Zulieferers (sanituning).
Habe es auch schonmal probiert, als es darum ging den Defekt an einem Ring einzugrenzen. Absolut ohne Probleme oder irgendwelche Effekte.
Gruß Jippie
|
14.10.2006, 00:36
|
#3 (permalink)
|
|
V8 Orientblau was sonst
|
hier mal ein Bild von dem Metall Gehäuse Vorschaltgerät

und hier die Kunststoff

Geändert von ThomasD (14.10.2006 um 00:44 Uhr).
|
|
|
14.10.2006, 00:41
|
#4 (permalink)
|
|
ehemals "Swordfisher"
Fahrzeug: 745i Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (EZ. 7.97), Alpina B12 5,0 E32 (EZ 11.91)
|
Das problem ist, Stefan:
bei die VFL ler, 2 kabeln pro stecker, die haben keine probleme, aber die PDC der Facelifter, 3 kabeln, die bekommen immer dauerpiepsne, wenn die Ringe an sind! bei die VFLler nicht!
ich glaube, darum geht es, das zu verhindern, oder? 
|
|
|
14.10.2006, 10:40
|
#5 (permalink)
|
|
Herr der Ringe
Fahrzeug: E38 740i (06/96) Prins LPG
|
Neon-Ringe
Weiss nicht genau, ob das mit VFL oder FL zu tun hat. Soweit ich weiss taucht das Problem unter Umständen bei beiden Modellen auf. Aber auch nicht bei jedem.
Ich hatte es nicht. Dafür aber anfangs ne nette Dico-Beleuchtung, weil die Kontrollspannung aus dem LKM (Lichtkontrollmodul) dafür gesorgt hat, dass die Ringe in unregelmäßig aufblitzten. Dagegen habe ich dann auf jeder Seite ein Relais dazwischen geschaltet. Dann noch die ursprünglichen Birnen parallel angeschlossen (damit der BC nicht mault) und an unauffälliger Stelle verbaut.
Das kann man allerdings wohl auch mit nem Widerstand erreichen.
Dieses beschriebene Problem mit dem Blitzen tritt auch nicht bei allen auf. Auch nicht, dass der BC ne Fehlermeldung macht weil die gemessenen Werte auf einen Defekt im Standlicht hindeuten. Manche haben es, andere nicht.
Gruß Jippie
|
|
|
15.10.2006, 16:29
|
#6 (permalink)
|
|
V8 Orientblau was sonst
|
Hallo Stefan
also das mit einem Relais oder einem Wiederstand habe ich nicht gebraucht , der BC meckert nicht rum , und das Blitzen habe ich soweit ich dies sehe auch nicht.
habe jetzt am Wochenende alle Vorschaltgeräte einzeln hin und her getauscht , und habe nun im rechten Scheinwerfer eins drin was keine mucken macht.
allerdings wenn ich mich nicht vertan habe hatte ich egal welches der 8 Geräte ich in den linken gebaut habe das Piepsen gehabt.
die Plastik Teile kannst von vorne herein vergessen die Piepsen immer voll sprich Dauerton.
habe versucht am Samstag etwas Blei zur abschirmung zu besorgen , 5 verschiedene Baumärkte sowie Dachdeckerbedarf etc. das Zeug scheint echt selten zu sein , oder es braucht kein Mensch !!!!
werde weiter Berichten falls ich eine lösung Finde
Gruß Martin
|
|
|
15.10.2006, 16:54
|
#7 (permalink)
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 2x R6, 60° (E38)
|
Zitat:
|
Zitat von ThomasD
...habe versucht am Samstag etwas Blei zur abschirmung zu besorgen...
|
Hast Du Kernreaktoren in den VSG?
Ich würde die Steuergeräte UND die Kabel zu den Ringen mal probehalber in Alufolie (mehrlagig) "einwickeln" und diese auf Massepotential legen...
Gruß aus der Mitte
Dirk
|
15.10.2006, 17:26
|
#8 (permalink)
|
|
V8 Orientblau was sonst
|
Zitat:
|
Zitat von Excalibur
Hast Du Kernreaktoren in den VSG?
Ich würde die Steuergeräte UND die Kabel zu den Ringen mal probehalber in Alufolie (mehrlagig) "einwickeln" und diese auf Massepotential legen...
Gruß aus der Mitte
Dirk
|
Hoi Dirk
Frag mich nicht was in den Teilen drinne ist das weis nur racing24 bzw. dessen Lieferant
Jupp Alufolie habe ich schon versucht... mehrfach um die Vorschaltgeräte gewickelt um diese abzuschirmen,
allerdings mit dem ganzen auf Masse darauf bin ich noch nicht gekommen
werde dies auch mal versuchen ...
|
|
|
15.10.2006, 23:37
|
#9 (permalink)
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (Bj 02/96) R6, M52 & 728iA (E38) (BJ 10/96) R6, M52, LPG (BRC von Erich M.) & 745iA (E65) (Bj 10/02) 4,4 l V8 N62(!) LPG Stargas Polaris
|
Zitat:
|
Zitat von Jippie
Weiss nicht genau, ob das mit VFL oder FL zu tun hat. Soweit ich weiss taucht das Problem unter Umständen bei beiden Modellen auf. Aber auch nicht bei jedem.
Ich hatte es nicht. Dafür aber anfangs ne nette Dico-Beleuchtung, weil die Kontrollspannung aus dem LKM (Lichtkontrollmodul) dafür gesorgt hat, dass die Ringe in unregelmäßig aufblitzten. Dagegen habe ich dann auf jeder Seite ein Relais dazwischen geschaltet. Dann noch die ursprünglichen Birnen parallel angeschlossen (damit der BC nicht mault) und an unauffälliger Stelle verbaut.
Das kann man allerdings wohl auch mit nem Widerstand erreichen.
Dieses beschriebene Problem mit dem Blitzen tritt auch nicht bei allen auf. Auch nicht, dass der BC ne Fehlermeldung macht weil die gemessenen Werte auf einen Defekt im Standlicht hindeuten. Manche haben es, andere nicht.
Gruß Jippie
|
.
Hallo Jippie!
Weißt Du welche Funktion das LKM hat?
Hast du einfach das Kabel, das zur Lampe geht an der Steuereingang des Relais gelegt - und damit einfach die Bordspannung auf den ScheinwerferEingang geschaltet?
Hast Du noch die Schaltskizze?
Ich hab nämlich dasselbe Problem mit dem Aufblitzen bei den Xenons - Hauptscheinwerfer nachgerüstet im E38 und den Fernscheinwerfern mit H7-Xenon im E65.
Ich denke, das ich im Lauf der Woche den Transport geklärt habe.
mfg
peter
|
|
|
15.10.2006, 23:46
|
#10 (permalink)
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (Bj 02/96) R6, M52 & 728iA (E38) (BJ 10/96) R6, M52, LPG (BRC von Erich M.) & 745iA (E65) (Bj 10/02) 4,4 l V8 N62(!) LPG Stargas Polaris
|
Zitat:
|
Zitat von ThomasD
....
habe versucht am Samstag etwas Blei zur abschirmung zu besorgen , 5 verschiedene Baumärkte sowie Dachdeckerbedarf etc. das Zeug scheint echt selten zu sein , oder es braucht kein Mensch !!!!
....
Gruß Martin
|
.
Hallo Martin!
Nur zur Grundinformation:
Blei wird in der Regel benutzt, um radioaktive Teilchen abzuschirmen, dass sie keine Schäden hervorrufen können.
Quelle solcher radioaktiven Teilchen sind zum Beispiel Röntgengeräte, klassische Röhren-Monitore und Fernsehgeräte, Kernreaktoren, aber auch noch viel stärker das Material, welches für die Hausziegel ("Backsteine") verwendet wird.
Da Du - so vermute ich mal - keins von den genannten Geräten und auch keine Backsteine in den Elektronik-Bausteinen versteckt hast - brauchst Du auch kein Blei zu Abschirmung!
Aluverpackung einseitig (!) auf Masse gelegt wird schon genügen....
mfg
peter
|
|
|
|