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BMW 7er, Modell E23
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Alt 12.10.2017, 15:52   #11 (permalink)
Inefficient Dynamics
 
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Registriert seit: 17.06.2002
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Fahrzeug: E32 Highline, E38 730d, E23 732iA, E30 Cabrio, Porsche 944, W126 280SE, E85 2.2, E32 735iL, Alfa 916, Saab 900 SE 2.5, Fiat 500 Vintage Edition
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Klingt für mich nach dem KWS. Geht recht einfach zu tauschen. Das sind entspannte 65,- EUR (Hella) und man macht damit nix falsch.
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2017, 16:28   #12 (permalink)
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Der 7er hat einen nachgerüsteten Kat.
BMW-745 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2017, 17:21   #13 (permalink)
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Zitat:
Zitat von Highliner Beitrag anzeigen
Klingt für mich nach dem KWS. Geht recht einfach zu tauschen. ...
Ich glaube nicht, dass der einfach zu tauschen ist . Der 2,8 Liter hat keinen KWS.
M30-3430 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2017, 19:02   #14 (permalink)
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Zitat:
Zitat von BMW-745 Beitrag anzeigen
Der 7er hat einen nachgerüsteten Kat.
Aha. von GAT???

Dann ist der Tip mit dem Temperaturgeber noch dringender. Denn das GAT Steuergerät haut auf einen fehlerhaften Sensor noch mal extra drauf.

Irgendwas um 2 KiloOhm bei 20 Grad. Simpelst zu messen... Hauptsache die Größenordnung stimmt erstmal für den allerersten Schuss...

Und mal am Stecker messen, kommen rund 5V an... kann auch mehr sein. Hauptsache, es kommt wenigstens irgendwas.

Und eine Reaktion, beim An- und Abstecken.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2017, 19:44   #15 (permalink)
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Ist das nicht ein KWS?







BMW-745 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2017, 20:08   #16 (permalink)
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Zitat:
Zitat von BMW-745 Beitrag anzeigen
Ist das nicht ein KWS?
Ja und nein. Der wird nur als OT-Geber für die alten klassischen Motortester benötigt, hat aber nichts mit der Einspritzung/Zündung an sich zu tun.

Bei der Fehlerbeschreibung:
Zitat:
Zitat von BMW-745 Beitrag anzeigen
...Wenn der Motor kalt ist ist alles super,...
Zitat:
Zitat von BMW-745 Beitrag anzeigen
Heute morgen hat er auch im kalten Zustand angefangen zu ruckeln....
Zitat:
Zitat von BMW-745 Beitrag anzeigen
...Manchmal springt er auch schlecht an. ...
Zitat:
Zitat von BMW-745 Beitrag anzeigen
...Dann fängt er wieder an zu stottern und ruckeln und Gas nicht annehmen und ab und zu sogar komplett ausgehen. …
Zitat:
Zitat von BMW-745 Beitrag anzeigen
...Während der Fahrt, im Stand soweit keine Probleme.
kann ich maximal das Problem auf den Bereich Zündung oder Einspritzung/Kraftstoffversorgung eingrenzen.

Da würde ich mit dem Anfangen was einfach geht bzw. billig ist. Temperaturfühler messen, Verteilerkappe und Zündkabel wenigstens mal anschauen ab einem gewissen Alter einfach wechseln, die Verbindungen des Kabelstranges des GAT-Steuergerätes (da sind häufig Stromdiebe verwendet worden) anschauen/erneuern (oder das Steuergerät probehalber ganz stilllegen, wobei man beachten muss, dass für den Einbau einige Originalkabel aufgetrennt wurden), Kraftstoffdruck prüfen, Schläuche auf Falschluft kontrollieren, LMM tauschen (wenn man einen zum Tauschen hat), … usw.

Sehr von Vorteil wäre es m.E. wenn die Werkstatt (oder der Schrauber) auch schon mal Autos ohne Diagnoseanschluss repariert hat.

Viele Grüße, Jörg

Geändert von M30-3430 (12.10.2017 um 20:14 Uhr).
M30-3430 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2017, 20:32   #17 (permalink)
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Würdest du dann den "KWS" komplett ausschließen?
Welcher Wert muss beim Temperaturfühler heraus kommen, die in der Werkstatt wissen nicht welchen Wert messen oder was gut oder schlecht bedeutet.

Geändert von BMW-745 (12.10.2017 um 20:40 Uhr).
BMW-745 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2017, 20:40   #18 (permalink)
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Zitat:
Zitat von BMW-745 Beitrag anzeigen
Würdest du dann den "KWS" komplett ausschließen?
Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen . Die M30 mit Jetronic haben keinen KWS (genauer Bezugsmarkengeber) (im Gegensatz zu den M30 mit Motronic). Die Jetronic bekommt das Drehzahlsignal vom Zündverteiler. Der Temperaturgeber hat ca. 2,5 kOhm bei 20°C.
M30-3430 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 11:33   #19 (permalink)
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Wenn die Nummer des LMM übereinstimmt aber das Model des Fahrzeugs nicht, wie in dieser Anzeige
würde es dann trotzdem passen?
BMW-745 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 13:49   #20 (permalink)
Rider on the Storm
 
Benutzerbild von Baumerous
 
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Fahrzeug: E23 732iA 3.85/ E32 730i V8 9.92
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Zieh doch einfach den Stecker vom LMM und probiere aus, das Steuergerät greift dann schlicht und einfach auf einen Standardwert zurück und läuft trotzdem.

Vom 732i hätte ich notfalls auch noch einen LMM da, Nummer müsste ich mal nachschauen, könnte ich dir aber testweise mal zuschicken.

Gruß Martin
__________________
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728i , e23


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