PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Airbagleuchte konstant an!


der Sash
30.11.2014, 20:26
Servus,

meine Airbagleuchte ist seit ca. 3 Wochen konstant an. Wenn beim starten des Motors alle anderen Kontrollleuchten im Tacho ausgehen, zuckt (geht für ca. 1 Sekunde aus) die Airbagleuchte kurz und bleibt dann konstant an.

Das Auslesen des Fehlerspeichers hat folgendes ergeben:

-------------------------------------------------------------------------------------
ERGEBNIS: 2 Fehler im Fehlerspeicher !
-------------------------------------------------------------------------------------

6 Zündkreis ZK5 > Seitenairbag vorne rechts

Fehlerhäufigkeit: 1

Fehler zur Zeit aktiv
Widerstand zu groß
Fehler ist nicht sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------------

17 Versorgungsspannung

Fehlerhäufigkeit: 4

Fehler zur Zeit nicht aktiv
Fehler ist sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------------

Der erste Fehler (6) lässt sich nicht löschen!

Der zweite Fehler (17) ist, denke ich mal, nicht dafür verantwortlich, dass die Airbagleuchte an ist.

Jemand eine Idee?

Bmwkrank
30.11.2014, 20:37
Möglicherweise hattest du eine Spannungsunterbrechung? Probleme mit der Batterie gehabt?
Hast du die Türverkleidung abgebaut? Sonst irgendwas gemacht worde oder ist der Fehler von allein gekommen.
Hast du, also dein Auto :lol, sonst irgendwelche ausfallerscheinung?

der Sash
30.11.2014, 20:58
Nichts dergleichen... der Fehler ist von allein gekommen!

Bmwkrank
30.11.2014, 21:00
Das finde ich ungewöhnlich. Nimm mal die Verkleidung ab ob da eventuell Wasser reingelaufen ist oder sonst was. Im Zweifel ist es das Steuergerät. Mehr fällt mir dazu erstmal nicht ein.

Wiederstand zu Groß ist doch gleich zu setzen mit Offen? Also Quasi wie nicht verbunden?

Wupperbandit
01.12.2014, 09:12
Den identischen Fehler am Seitenairbag hatte ich auch oft.

Bei mir war es Gammel im Verbindungsstecker an der A-Säule zur Tür.

Demontieren und Kontakte behandeln hat geholfen.

Ein Airbagfehler der dauerhaft vorhanden ist... wie willst Du den löschen können?

2. Schritt wäre die Demontage der Türverkleidung und die Kontrolle des Kabelbaums und der Anschlußstecker.

Das alles bitte bei Zündung "aus" oder abgeklemmter Batterie machen!

der Sash
08.03.2016, 02:22
Es ist so wie Wupperbandit beschrieben hat.

Es war lediglich der Anschlussstecker hinter der Türverkleidung! :spin
Etwas Kontaktspray drauf, Stecker wieder zusammen, Fehler löschen und freuen! :top

Danke an Werner (Pacific Digital) für die Umsetzung! :top

PacificDigital
08.03.2016, 17:50
Es hat ja gestern Abend auch wieder richtig Spass gemacht an deinem Schätzchen zu Schrauben :top

Tito_2000
09.03.2016, 03:45
Du hast über ein Jahr benötigt, den Fehler zu beseitigen ? :o

Frank728
09.03.2016, 09:10
:frage:frage:frage

falkili
09.03.2016, 09:14
Manche Dinge werden halt nur kurz vorm TÜV gemacht... :lol

der Sash
09.03.2016, 11:22
So siehts aus...

Ich habe über ein Jahr benötigt um die Sache anzugehen.

MatthiasReiss
22.02.2022, 19:14
Die gleiche Sache hatte ich auch.

Erst das Airbag-SG mit internem Fehler, dann ausgetauscht gegen eins mit einer anderen Teilenummer, auf‘s Fahrzeug codiert. Dann trotzdem noch andere Fehler wie Gurtstrammer.
Also ein anderes SG eingebaut, was die identische Teilenummer wie das ursprüngliche hatte und auf’s Fahrzeug codiert.
Dieses zeigte dann als einzigen Fehler den Seitenairbag vom Beifahrer an.
Also die Türverkleidung ab, den Stecker zum Beifahrerairbag gelöst und mit Kontaktspray eingesprüht. Wieder zusammengesteckt, den Fehlerspeicher gelöscht und keine Airbagwarnung mehr.
👍