Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2017, 15:03   #18
Th. Dinter
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.08.2017
Ort: Lemwerder
Fahrzeug: e28
Standard

...oben wird von einem Fhrz. gesprochen, das rundum eine gleichmäßige(dünne) Lackschicht hat, was bei Reparturen, auch im Werk, nicht möglich wäre.
D.h.: entweder handelt es sich bei der Ausgangssituation um eine Werkslackierung, oder um einen "bare metal respray"(die werden im Werk sowieso nicht gemacht).
Wie man die unterscheiden könnte, habe ich beschrieben.
Allerdings kann ich mir bei einem "bare metal respray" nicht vorstellen, daß es da nirgends am Fhrz. eine Spachtelstelle, und sei sie auch noch so dünn, sein soll, aber möglich ist es natürlich.
Die Reparaturversuche im Werk sind bei den Herstellern, die ich genauer kannte, auf max. 2 Versuche mit einer Gesamtschicht von 250µ(auf nur max. einem Karosseriteil) beschränkt gewesen.
Wurden diese 250µ überschritten, wurde die Karosserie, wie schon oben angesprochen, entsorgt. Und zwar auch, wenn die Reparatur erfolgreich war.
Eine solche dicke Schicht entsprach nicht mehr den Herstellervorgaben an Neuwagen. Man hatte Bedenken vor späteren gerichtlichen Auseinandersetzungen.
Da war eine Rohkarosse billiger.....
Wie speziell die Vorstellungen bei solchen "Entsorgungen" waren, konnte man auch bei crashtests beobachten: da alles ja naturgetreu sein mußte, wurden komplette Autos, mit Alufelgen, Radio, Leder, ABS etc. gecrasht. Und das wurde abschließend komplett zusammengeschoben und verschrottet. Da durfte nichts abgebaut werden......
gruß
thomas
Th. Dinter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten