Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > BMW Service. Werkstätten und mehr...



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2016, 17:55   #1
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard Gewährleistung zu neuen Hella Scheinwerfern

Servus allerseits

Habe mir neue teure Hella Scheinwerfer für 740 Euro das Stück gegönnt.
Die sind für den E61 und haben adaptives Kurvenlicht und Bixenon.

Gekauft habe ich sie Mitte Mai über ebay.de
Anbieter ist ein Lettischer Händler, bei dem ich und auch andere Forumskollegen Sachen gekauft haben.

Hatte die ein paar Wochen an sicherem Ort gelagert. Am Auto fanden derweil noch diverse andere Arbeiten statt...

Vor knapp einem Monat dann wurden sie eingebaut. Und schon nach dem ersten Regen ist der linke voll Wasser gelaufen.
Und zwar nur in die LED Braue rein. Diese Brauenkammer ist ab Werk geschlossen und versiegelt. Da ist auch keine Belüftung dran wie im grossen Lampenkörper.

Also vor dem Urlaub noch Beanstandung an den Hänlder geschickt.
Daraufhin wurde ich aufgefordert Sachen beizubringen:

Fotos vom Problem,
die Originalverpackung,
eine Bestätugung des Fachbetriebes der die Lampen eingebaut hat, die besagt, dass der Schweinwerfer defekt ist.
Fahrgestellnummer und Baujahr
Die Teilenummer der alten Lampe
Solle abklären was der Rückversand nach Lettland koste.

Ausser der Originalverpackung, die ich schon weggeschmissen hatte, habe ich alles beigebracht.

Und ich habe höflich und klar erklärt, dass der defekte Scheinwerfer erst ausgebaut werden kann, wenn der neue hier ist. Das Auto ist täglich in Betrieb und wird zum Arbeiten benötigt.
Der Versand (war so angegeben) dauerte bei der Erstbestellung knapp 3 Wochen.
Wenn ich mir vorstelle, 1 Woche fürs hochsenden, dann gucken die den Scheinwerfer an und schicken ihne an deren Lieferanten weiter, der schickts denen wieder und die mir. Das geht locker über 1 Monat wo das Auto als Einauge unfahrbar ist.
Das scheint dem Händler aber total egal zu sein.
Hat sich auch niemand für meinen Ärger entschuldigt und versprochen rasch eine Lösung zu finden..

Trotzdem spricht der Händler immer wieder davon, dass ich den defekten erst einschicken müsse, erst dann könnten die den Ersatz zuschicken.

Ich habe dann gebeten man möge mir bitte mitteilen welchen Kautionsbetrag ich wohin zahlen könne, der mir nach Eingang des defekten erstattet wird.
Seit 3 Tagen bitte ich um diese Infos zum Pfand - habe keine Antwort mehr bekommen.

Komunikation gemäss Angabe im Shop "Antwort innert 24h".

Alle 24 h habe ich eine neue Rückfrage bekommen, die ich meist innert weniger als 1 Stunde beantwortet habe. Und sei die Antwort noch so simpel, es dauert wieder 24 h bis zur nächsten Reaktion. Man hat mich von Pontius zu Pilatus geschickt um weiss was alles beizubringen. Ziemlicher Aufwand insgesamt.

Die letzte Mitteilung war "Wir kann den neuen erst versenden wenn der Defeke eingetroffen ist." 1 Zeile ohne Anrede oder Gruss.

Umgehend bat ich um die Kautions/Pfand Infos.

Und nun?
Die antworten mir nun seit fast 60 Studnen nicht mehr.

Wenn sie wenigstens sagen würden sie arbeiten dran oder sagen bis wann sie Neuigkeiten haben.

Und wenn man so wartet, vielleicht antworten sie ja in 15 Minuten.
Und ich möchte mal nachfragen warum nix geht. Da frage ich mich ob wenn ich nachfrage , es ab der Nachfrage wieder 24 STunden geht .

Es ist auch nie ein Name angegeben, ich weiss nicht ob ich immer mit der selben Person, einem Hanswurst oder dem Chef spreche...

Der totale Hass ist das.


2 Fragen:

1. Ist es möglich über Hella direkt die Herstellergarantie in Anspruch zu nehmen und lokal wo vorstellig zu werden und im Idealfall auch den EInbau zu bekommen?

2. Bei Ebay habe ich bis jetzt nur über neutrales "Verkäufer kontaktieren" kommuniziert.
Soll ich nach Androhung einen Fall eröffnen, damit ich den neuen gegen Pfand zuerst bekomme und den alten nachher zurückschicken kann?


Danke für jede Art des Zuspruchs!
Das nervt megatonisch.

Gruss Gasi
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.

Geändert von gasi (10.08.2016 um 18:15 Uhr).
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 21:39   #2
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Trotzdem spricht der Händler immer wieder davon, dass ich den defekten erst einschicken müsse, erst dann könnten die den Ersatz zuschicken.
Und damit ist er, bei Anwendung deutschen Rechts, vollkommen im Recht.

Zitat:
Soll ich nach Androhung einen Fall eröffnen, damit ich den neuen gegen Pfand zuerst bekomme und den alten nachher zurückschicken kann?
Wenn der Händler das nicht will hast Du Pech gehabt.

Zum Thema Hella direkt kontaltieren: würde mich nicht wundern wenn das "Raubkopien" wären oder sich Hella generell damit nicht befasst wenn Du die Dinger aus Litauen hast.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 23:23   #3
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Super. Jetzt stellst Dich noch auf die Seite des Händlers. Typisch
Würdest mir besser raten wie ich auf zumutbare Weise rasch zur Gewährleistung komme.

Ich habe alles nachgewiesen, mit Fotos. Bestätigung des Meisterbetriebs mit Stempel und Unterschrift. Und ich habe sogar angeboten, entsprechende Kaution zu bezahlen.

Es gibt deshalb objektiv keinen Grund, mit dem Versand zu warten.
Und ich fahre mit einem hässlichen Werfer rum obwohl ich Anspruch auf einen tadellosen habe.
Wir reden hier von einem wertigen Markenartikel und keinem Billigmist.

Das sind ganz sicher keine Raubkopien. Das ist ein heftiger Verdacht, für den es keinen Grund gibt.
Die nassen Werfer beim E60/61 sind ein Serienproblem "gewesen" Meine tragen ein Produktionsdatum 03 2016 und sie haben es immer noch nicht im Griff.

Der Anbieter hat 100% positive Bewertungen über 10'000 psoitive und 3 negative.

BMW gibt zum Beispiel auch internationale Garantie. Aufwände werden vom Konzern intern vergütet.

Genauso dürfte man es wohl auch bei Hella erwarten. Hella ist Hella. Das sollte keinen Unterschied machen, wo der Artikel gekauft ist. Garantie kommt in jedem Fall vom Konzern.



Gasi
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2016, 09:14   #4
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Du musst aber trotzdem erst den kaputten einschicken. Da beißt die Maus kein Faden ab
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2016, 09:22   #5
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Servus Kollegen

Was ist das Problem dabei?
...wenn ich das verstehe, kann ich besser einen Weg finden, es zu lösen bzw. zu kompensieren.

Könnt Ihr das bitte mal etwas erläutern?

Es mag ja schon sein, dass dies nicht der Standardablauf ist.
Aber eine mehrwöchige Stillegung des Fahrzeugs, bloss damit es für den Händler möglichst bequem ist, wäre ja jenseits jeder Verhältnismässigkeit und unerträglich.

Logisch, dass man in so einem Fall zusehen muss, dies zu vermeiden. Ich bin
deshalb ja sogar bereit, einstweilig nochmals den vollen Preis des Ersatzes zu zahlen. Das habe ich ja auch vorgeschlagen. Und inzwischen warte ich schon mehere Tage auf eine Antwort.
Jetzt, wo alle Rückfragen beantwortet sind und endlich der Ball bei denen ist, herrscht Funkstille.

Frage mich, was die so lange machen. Wäre doch das Mindeste, wenn sie sagen würden, dass sie mehr Zeit brauchen, z.B. um sich mit deren Lieferanten abzusprechen.

Gruss Gasi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto2.jpg (90,8 KB, 22x aufgerufen)

Geändert von gasi (11.08.2016 um 11:51 Uhr).
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2016, 12:04   #6
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Super. Jetzt stellst Dich noch auf die Seite des Händlers. Typisch
Nö, ich nannte Dir lediglich die rechtlichen Gegebenheiten... und HALLO... Du kaufst in Litauen und glaubst ernsthaft die handhaben das kulanter als das ein Händler in Deutschland vielleicht tun würde ?

Zitat:
Würdest mir besser raten wie ich auf zumutbare Weise rasch zur Gewährleistung komme.
Gewährleistung gibts AUSSCHLIESSLICH beim Händler... den kann man nett anfragen ob er einen Vorabaustausch machen würde. Das Thema ist aber ja schon durch. Also wirst Du wohl in den sauren Apfel beissen müssen. Ggf. tun es für die Wartezeit ja gebrauchte Teile.

Zitat:
Ich habe alles nachgewiesen, mit Fotos. Bestätigung des Meisterbetriebs mit Stempel und Unterschrift. Und ich habe sogar angeboten, entsprechende Kaution zu bezahlen.
Du drehst Dich im rechtlich unrelevanten Teil... und nochmal: zeitlich schnell deutsches Recht in Litauen umsetzen

Zitat:
Das sind ganz sicher keine Raubkopien. Das ist ein heftiger Verdacht, für den es keinen Grund gibt.
Wie kannst Du da so sicher sein... im Ostblock wird sehr viel an Autoteilen gefälscht... ob man das als fortgeschrittener Laie unbedingt sieht wage ich zu bezweifeln.

Zitat:
Der Anbieter hat 100% positive Bewertungen über 10'000 psoitive und 3 negative.
Was nichts zu heissen hat und auch nichts zur Sache tut.

Zitat:
Genauso dürfte man es wohl auch bei Hella erwarten. Hella ist Hella. Das sollte keinen Unterschied machen, wo der Artikel gekauft ist. Garantie kommt in jedem Fall vom Konzern.
Garantie ist keine muss- sondern eine kann-Leistung - ob und wie diese der Hersteller gestaltet kann er frei entscheiden. Erwarten kannst Du da genau GAR NICHTS - bestenfalls erhoffen. Frag halt mal bei Hella nach und schau was die antworten.

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Könnt Ihr das bitte mal etwas erläutern?
Siehe oben.

Zitat:
Aber eine mehrwöchige Stillegung des Fahrzeugs, bloss damit es für den Händler möglichst bequem ist, wäre ja jenseits jeder Verhältnismässigkeit und unerträglich.
Keiner zwingt Dich in Litauen zu kaufen - meiner einer hat das auch schon getan - aber sicher nicht bei Dingen die ich dringend benötige.

Zitat:
Jetzt, wo alle Rückfragen beantwortet sind und endlich der Ball bei denen ist, herrscht Funkstille.
Die haben Dir doch gesagt wie das zu handhaben ist - was willst Du noch ? Nur weil es nicht nach Deinem Willen geht sollen die jetzt in einen Dauermailverkehr mit Dir gehen ?

Zitat:
Wäre doch das Mindeste, wenn sie sagen würden, dass sie mehr Zeit brauchen, z.B. um sich mit deren Lieferanten abzusprechen.
Vielleicht haben die einfach keine Bock mehr mit Dir zu kommunizieren.

Sorry für die harten Worte aber so ist das halt - das Leben, insbesondere im internationalen Warenverkehr, ist kein Zuckerschlecken und schon gar kein Wunschkonzert.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2016, 13:25   #7
Baumerous
Rider on the Storm
 
Benutzerbild von Baumerous
 
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Ronneburg
Fahrzeug: E23 732iA 3.85/ E32 730i V8 9.92
Standard

You geht what you pay for, schon mal gehört?

Wenn du schon günstig über das Internet einkaufst oder warum hast du sie dort bestellt???? Dann jammer auch nicht rum, wenn du nich vollen Service bekommst!!!!!

Immerhin bezahlst du ja auch weniger als in deiner Werkstatt!!!!!

Internethändler hat sich vollkommen korrekt verhalten.

Hättest den direkt über deine Werkstatt bestellt, hättest jetzt keine Probleme, richtig ????

Also nochmal: Nicht rumjammern

Du musst auch mal weiter denken, Pi mal Daumen sind bei 1000 Reklamationen beim Händler ein Betrüger dabei und leider weis man das auch erst hinterher...
Verkaufe erstmal was und werde vom Käufer beschissen, dann siehst du das hier komplett anders und du weist gar nicht wie dreist Leute sein können, wieviel Kreativität die aufbringen können nur um dich zu betrügen, bei deinen Beweisen mit der Einbaubestätigung ist auch Vorsicht angesagt, wer sagt denn, dass du die nicht selbst gemacht hast, die Unterschrift gefälscht hast oder die Werkstatt bestochen hast oder das der Scheinwerfer garnicht dort gekauft, sondern jemand anderes hat sie billig als Mangelware ergattert, Datum passt auch, zum Glück ist da gerade eine Rechnung zur Hand, also los geht's (das soll keine Unterstellung sein, nur eine kleine Auswahl an möglichen Bescheißereien..)
Also finde ich das vollkommen in Ordnung, dass du zu erst die Ware zurückschickst.
Denke auch mal daran, dass evtl deine Werkstatt einen Fehler gemacht hat???

Und nun zum dritten Mal: Nicht rumjammern

Rechtschreibfehler sind heute inbegriffen

Gruß Martin
__________________
Baumerous ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2016, 13:53   #8
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Jammern tun die Idioten.

Ich jammere nicht, sondern ich bin genervt und verärgert.
Bei dem Hergang ist das ja auch nicht verwunderlich.

Ich weiss allerdings immer noch nicht wie nun am gescheitesten vorgehe.
Da muss ich mir erst noch klar werden.

Und dafür ist ja ein Forum ein guter Ort um schadlos Dampf abzulassen.
Fast wie eine Psychotherapie

Zurücktreten kann ich leider nicht mehr. Sonst würde ich den Plunder zurücksenden.

Das Geld von PayPal zurückfordern wegen Sachmangel und weil der Verkäufer völlig unkooperativ ist. Anfragen nicht bearbeitet.
Ob das durchkäme möchte ich fast bezweifeln, wenn ich Eure Kommentare lese.

Und wenn ich das erfolglos versuche wird er mich nachher sicher besonders nett behandeln.

Und nicht zu vergessen ich will zackig einen schönen trockenen Werfer im Auto.

Wär eigentlich Zeit anzurufen - seufz - aber dann darf ich nicht mehr sauer sein.

Und irgendwie fragen was sie empfehlen, wie wir vorgehen sollen, damit das Auto nicht 1 Monat oder länger ohne Lampe ist.

Es ist echt zum Mäuse melken!
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2016, 14:34   #9
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Das Geld von PayPal zurückfordern wegen Sachmangel und weil der Verkäufer völlig unkooperativ ist. Anfragen nicht bearbeitet. Ob das durchkäme möchte ich fast bezweifeln, wenn ich Eure Kommentare lese.
Paypal würde Dich auffordern einen Abliefernachweis aus der Rücksendung einzureichen bzw. Dich darauf hinweisen dass Du erst zurücksenden musst.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2016, 15:54   #10
Japan7er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Japan7er
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Oberndorf
Fahrzeug: E38-735i(09.2001) E39-528i Touring(03.1999) Ford Granada 2.0 Turnier(1984) Opel Kapitän B (08.1969) Kreidler Florett K54 0M (1964)
Standard

Ich mach sofort ein Fall auf wenn irgendwas nicht dem entspricht was ich erwarte, etwas nicht der Beschreibung entspricht, der Verkäufer sich nicht meldet, usw. Meistens ist dass dann innerhalb 24 Stunden erledigt, den Ärger können die Verkäufer meist nicht gebrauchen, ebensowenig das Risiko eine schlechte Bewertung zu erhalten.

Du schickst den defekten Scheinwerfer zurück, wenn du Glück hast schauen die den an, stellen keinen Mangel fest und senden denselben zurück, wenn du Pech hast kommt gar nichts mehr.

Bei Ebay bin ich mittlerweile vorsichtig, hatte da schon einiges an Ärger mit solchen Jodlern.

Gruss Udo
__________________
Japan7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Xenon Rückrüstung von Hella H1 auf Xenon Hella Thomas Magnum BMW 7er, Modell E32 5 14.10.2014 19:12
E32-Teile: Biete neuen Hella/Behr Klimatrockner BMW E32/34 badzero Biete... 0 07.08.2013 15:28
Elektrik: Frage zu Scheinwerfern printer BMW 7er, Modell E38 24 22.03.2010 12:04
Elektrik: fehler fernlicht bei neuen scheinwerfern onkel-ronnie BMW 7er, Modell E38 5 04.04.2009 19:18
Gewährleistung mike750il BMW 7er, Modell E38 1 24.02.2004 12:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group