nachdem jetzt in den letzten Wochen ein bißchen was dort gemacht wurde, will ich mein Lob auch gern hier aussprechen.
Situation vorher war das allseits berüchtigte Flattern an der Vorderachse, nicht immer reproduzierbar, aber öfters ziemlich heftig. Außerdem ein leichtes Quietschen im Motorraum, im Bereich der beiden Riemen der LiMa und des Klimakompressors.
Die beiden Riemen wurden abgehört und getauscht, damit war dieses Problem bereits erledigt und als Fehlerquelle für das Flattern wurden die Druckstreben identifiziert. Diese wurden dann ebenfalls getauscht, nebenbei noch ein Reifen galvanisiert, weil eine Schraube drin war, daß er die ihm verbleibenden Kilometer noch gar überlebt, und so war letztlich auch dieses Problem erledigt.
Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, daß Fehlerquellen und Ursachen immer so treffsicher lokalisiert werden, aber gerade bei dem Vorderachsflattern ist das bekanntlich immer so eine Sache. In diesem Fall hingegen war dies kein Problem und so herrscht nun wieder vollständige Ruhe in der Achse, trotz der Holz-Winterreifen.
Alles in allem war der Spaß natürlich BMW-typisch nicht billig, aber Arbeitsleistung und Service stimmten, inklusive Einsatz eines Mitarbeiter-Arms.
Fahrzeug: E32-730iA v. 7.87 VIN: 2182127 in Bronzit-Beige-Metallic/ E85 Verbrenner
[quote=Vermutlich "das Loch wieder zugemacht", würde ich vermuten. [/QUOTE]
Er meint sicher vulkanisiert. Bei guten Reifenflickern wird das Loch mit einem speziellen Gummi gefüllt, und danach die Stelle grossflächig auf ich glaube ca 180° kurz erhitzt, sprich vulkanisiert. Danach ist die Schadstelle quasi wieder wie neu. OK, 300 würde ich nicht mehr fahren, aber wenn der Reifen halbwegs gut im Profil ist, crusen geht da allemal.
Gruss
Mike
Er meint sicher vulkanisiert. Bei guten Reifenflickern wird das Loch mit einem speziellen Gummi gefüllt, und danach die Stelle grossflächig auf ich glaube ca 180° kurz erhitzt, sprich vulkanisiert. Danach ist die Schadstelle quasi wieder wie neu. OK, 300 würde ich nicht mehr fahren, aber wenn der Reifen halbwegs gut im Profil ist, crusen geht da allemal.
Gruss
Mike
Ah, stimmt ja, nicht galvanisiert, sondern vulkanisiert. Naja, man kann sich ja nochmal vertun und danke für die Aufklärung.
Da macht man mal ein Witzchen und er verstehts nicht...
Gruß von einem, der sich im Gumminasium mit Galvanik zu befassen hatte
Manchmal dauert's halt ein bisserl länger.
Wobei Galvanik bei uns....nicht wirklich mehr vorkam, wenn ich es nicht komplett vergessen und/oder verdrängt habe. Wann war das denn bei dir Stoff?
Und frischen TÜV ohne Mängel gabs heute auch, trotz Standlichtbirnchen und US-Standlicht , und die Bremsen waren ebenso ok (Nick, gute Arbeit ), nur die Feststellbremse wies einen leichten Unterschied auf, aber was soll's.