Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
Essen Motor Show 2006
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01.03.2017, 15:05
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#1
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kilometer fressendes
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
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Sommerreifen, wer weiß, wie genau die Prognose ist
Wenn ich mir so die Wetterprognose in unserer Ecke für die kommenden 2 Wochen anschaue....in anderen Jahren habe ich auch Anfang/Mitte März die Socken gewechselt.
Den Winterreifen würde es gut tun, soll heißen zur Zeit könnte ich die nächsten Winter nochmal fahren, wenn ich die jetzt weiter fahre eher nicht...
Was tun, warten oder wechseln?
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01.03.2017, 15:07
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.12.2011
Ort:
Fahrzeug: 06/96 728i lpg und 07/00 e53 lpg
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Würde locker wechseln.
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Ist der Frontantrieb auch noch so lieb, Heckantrieb bleibt Heckantrieb.
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01.03.2017, 15:27
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#3
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Pro USA !!!
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Kornwestheim
Fahrzeug: E38 740 M60B40 TÜV 07/23 :-) ,T6 Lang DSG Euro 6 EZ 12-16, F01 730d EZ 2010
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Kommt auf dein fahrprofil an..
Wenn du durch "berge"fahren musst dann ists blöd so früh zu wechseln,siehe lotte gestern abend. Das wetter reicht schon um ggf ein ticket wegen nicht angepasster bereifung zu bekommen.
Ich werde bis mitte des monats warten,bon allerdings nicht auf den 7er angewiesen.
Aufm geschäftsbus bleiben die winter bis anfang april drauf...
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01.03.2017, 15:51
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#4
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kilometer fressendes
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
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Zitat:
Zitat von Rottwauz1
Kommt auf dein fahrprofil an..
Wenn du durch "berge"fahren musst dann ists blöd so früh zu wechseln,siehe lotte gestern abend. Das wetter reicht schon um ggf ein ticket wegen nicht angepasster bereifung zu bekommen.
Ich werde bis mitte des monats warten,bon allerdings nicht auf den 7er angewiesen.
Aufm geschäftsbus bleiben die winter bis anfang april drauf...
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Berge sind in den kommenden Wochen nicht geplant und zur Not gibt es im Haushalt ja noch andere winterbereifte Autos, die normalerweise weit weniger bewegt werden und bei denen es quasi egal ist ob die mit den Wintersocken ein wenig länger herumfahren, weil deren Wintereifen - im Gegensatz zum BMW - eher wegen des Alters als wegen der Profiltiefe weg müssen.
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01.03.2017, 16:06
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#5
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State of Independence
Premium Mitglied
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Zitat:
Zitat von esau
Was tun, warten oder wechseln?
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Wechseln.
Wenn es in der zweiten Märzhälfte tatsächlich nochmal einen "Wintereinbruch" geben sollte, dann ist dieser mit Sicherheit nur von sehr kurzer Dauer und da noch andere, winterbereifte Fahrzeuge für solche Notfälle zur Verfügung stehen, würde ich die Winterreifen für nächsten Winter aufheben (wenn es denn mal Winter werden würde).
Schnee habe ich heuer nur im Sauerland auf der Skipiste gesehen, dazu musste ich über 100 km fahren. Hier in LEV lag nix! Doch, einen einzigen Tag mal 3 cm. Wir hatten hier seit vier Jahren keinen Schnee mehr! Sehr kurios, denn die in den 6 Jahren davor gab es gleich 3 Winter mit reichlich Schnee, wir hatten einmal sogar 30 cm (Winter 2010).
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"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe
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01.03.2017, 16:51
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
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Wenn Du einen Unfall baust, weil ein anderer schuld ist und die kommen drauf, der andere hatte WR, aber Du schon Sommerpneus, obwohl die Temperaturen nachts noch empfindlich kalt sind, hier tagsüber heute grad mal 5 Grad, was glaubst was die Versicherung des Gegners dann sagt?
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01.03.2017, 18:31
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#7
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State of Independence
Premium Mitglied
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Zitat:
Zitat von Puddlejumper
Wenn Du einen Unfall baust, weil ein anderer schuld ist und die kommen drauf, der andere hatte WR, aber Du schon Sommerpneus, obwohl die Temperaturen nachts noch empfindlich kalt sind, hier tagsüber heute grad mal 5 Grad, was glaubst was die Versicherung des Gegners dann sagt?
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Nix. Bitte keine Panik verbreiten. Die gegnerische Versicherung hat gar nichts zu kamellen, wenn es keine winterlichen Bedingungen gibt. Und solange kein Schnee/Glatteis auf der Straße ist, ist es völlig egal, welche Reifen man fährt, weil man es darf!
Ansonsten bitte ich um definitive Gerichtsurteile mit entsprechenden Links.
NB: Auszug aus § 2 StVO Straßenbenutzung:
"(3a) Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, die die in Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen)."
Wie allerdings diese "M+S-Reifen" im Detail auszusehen haben, wird vom Gesetzgeber nur sehr oberflächlich definiert*, weil es faktisch keine Winter- und keine Sommerreifen mit dieser Bezeichnung gibt. Klingt komisch, ist aber so:
https://www.unfallzeitung.de/zeitung...rreifenpflicht
*Definition:
"M+S-Reifen: Reifen, bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem in Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der M+S-Reifen ist im Allgemeinen durch größere Profilrillen und / oder Stollen gekennzeichnet, die voneinander durch größere Zwischenräume getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist."
Ob aber Reifen, die ein "M+S" tragen, tatsächlich auch wintertauglich sind, steht auf einem anderen Blatt.
Geändert von Claus (01.03.2017 um 19:18 Uhr).
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01.03.2017, 18:36
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#8
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kilometer fressendes
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
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Leute, es ist gut.
1. habe fast jedes Jahr spätestens Mitte März gewechselt und
2. habe ich für Freitag schon einen Termin gemacht
Dabei sollte jedem klar sein, dass man dann evtl. auch mal für ein bis 2 Tage die Popo-Karte haben kann, denn mit Sommer-Mischbereifung auf Schnee ist suboptimal. Aber solche Tage sind selten ein wenig Pokern gehört dazu.
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01.03.2017, 23:48
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Dormagen / Neckarsulm
Fahrzeug: 745iA Prins2 (12/01), Skoda Superb 2023, Ranger Wildtrak, GSX-1400 (8/04), Fendt700 Diamant, Puccini620
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ist doch Wurscht. Muss doch jeder selber wissen.
Ich lass se drauf bis se platt sind. Kommen nächstes Jahr eh neue weil die jetzigen zu alt sind. Fertig
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Gruß Jörg - Christel
& Jessie
( die Rückkehrer )
Ich leb, und weiß nicht wie lang. Ich sterb, und weiß nicht wann.
Ich fahr, und weiß nicht wohin, mich wundert`s das ich so fröhlich bin.
"Wenn es im Himmel keinen Rock'n'Roll gibt, dann möchte ich dort nicht hin." (Bon Scott)
"Wenn Du was Intelligentes mit Message hören willst, leg R.E.M. auf. Aber wenn du deinen Schw... hart haben willst, hör' AC/DC."
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02.03.2017, 00:23
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#10
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alszus was annersders…
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
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...und immer wieder ins Park-Theater...
Jedes Jahr aufs Neue die Frage, soll ich schon im März oder soll ich noch keine Sommerreifen aufziehen. Da kommt doch bestimmt kein Schnee mehr, oder doch...?
Meine Güte, dann bleiben die Winterschluffen halt noch 'nen Monat drauf.
Mit ein paar Wochen weniger geiler Optik geht die Welt nicht unter.
Ich fahre seit Anbeginn meines Autofahrerlebens mit der guten alten ObO-Regel (Oktober bis Ostern) gut, besonders hier im nordhessischen Bergland.
Mag sein, daß es in anderen Regionen Deutschlands weniger Schnee gibt, aber das Risiko ist bis in den April hinein immer gegeben.
Aber das muß jeder für sich selber entscheiden; deswegen finde ich auch die immer wiederkehrende Frage müßig.
12 Antworten, 15 verschiedene Meinungen...
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