Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Essen Motor Show 2006
Essen Motor Show 2006
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2017, 15:05   #1
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard Sommerreifen, wer weiß, wie genau die Prognose ist

Wenn ich mir so die Wetterprognose in unserer Ecke für die kommenden 2 Wochen anschaue....in anderen Jahren habe ich auch Anfang/Mitte März die Socken gewechselt.

Den Winterreifen würde es gut tun, soll heißen zur Zeit könnte ich die nächsten Winter nochmal fahren, wenn ich die jetzt weiter fahre eher nicht...

Was tun, warten oder wechseln?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg wetter.JPG (94,1 KB, 29x aufgerufen)
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 15:07   #2
pico24229
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pico24229
 
Registriert seit: 19.12.2011
Ort:
Fahrzeug: 06/96 728i lpg und 07/00 e53 lpg
Standard

Würde locker wechseln.
__________________
Ist der Frontantrieb auch noch so lieb, Heckantrieb bleibt Heckantrieb.
pico24229 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 15:27   #3
Rottwauz1
Pro USA !!!
 
Benutzerbild von Rottwauz1
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Kornwestheim
Fahrzeug: E38 740 M60B40 TÜV 07/23 :-) ,T6 Lang DSG Euro 6 EZ 12-16, F01 730d EZ 2010
Standard

Kommt auf dein fahrprofil an..
Wenn du durch "berge"fahren musst dann ists blöd so früh zu wechseln,siehe lotte gestern abend. Das wetter reicht schon um ggf ein ticket wegen nicht angepasster bereifung zu bekommen.
Ich werde bis mitte des monats warten,bon allerdings nicht auf den 7er angewiesen.
Aufm geschäftsbus bleiben die winter bis anfang april drauf...
Rottwauz1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 15:51   #4
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von Rottwauz1 Beitrag anzeigen
Kommt auf dein fahrprofil an..
Wenn du durch "berge"fahren musst dann ists blöd so früh zu wechseln,siehe lotte gestern abend. Das wetter reicht schon um ggf ein ticket wegen nicht angepasster bereifung zu bekommen.
Ich werde bis mitte des monats warten,bon allerdings nicht auf den 7er angewiesen.
Aufm geschäftsbus bleiben die winter bis anfang april drauf...
Berge sind in den kommenden Wochen nicht geplant und zur Not gibt es im Haushalt ja noch andere winterbereifte Autos, die normalerweise weit weniger bewegt werden und bei denen es quasi egal ist ob die mit den Wintersocken ein wenig länger herumfahren, weil deren Wintereifen - im Gegensatz zum BMW - eher wegen des Alters als wegen der Profiltiefe weg müssen.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 16:06   #5
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Was tun, warten oder wechseln?
Wechseln.

Wenn es in der zweiten Märzhälfte tatsächlich nochmal einen "Wintereinbruch" geben sollte, dann ist dieser mit Sicherheit nur von sehr kurzer Dauer und da noch andere, winterbereifte Fahrzeuge für solche Notfälle zur Verfügung stehen, würde ich die Winterreifen für nächsten Winter aufheben (wenn es denn mal Winter werden würde).

Schnee habe ich heuer nur im Sauerland auf der Skipiste gesehen, dazu musste ich über 100 km fahren. Hier in LEV lag nix! Doch, einen einzigen Tag mal 3 cm. Wir hatten hier seit vier Jahren keinen Schnee mehr! Sehr kurios, denn die in den 6 Jahren davor gab es gleich 3 Winter mit reichlich Schnee, wir hatten einmal sogar 30 cm (Winter 2010).
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 16:51   #6
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Wenn Du einen Unfall baust, weil ein anderer schuld ist und die kommen drauf, der andere hatte WR, aber Du schon Sommerpneus, obwohl die Temperaturen nachts noch empfindlich kalt sind, hier tagsüber heute grad mal 5 Grad, was glaubst was die Versicherung des Gegners dann sagt?
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 18:31   #7
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Puddlejumper Beitrag anzeigen
Wenn Du einen Unfall baust, weil ein anderer schuld ist und die kommen drauf, der andere hatte WR, aber Du schon Sommerpneus, obwohl die Temperaturen nachts noch empfindlich kalt sind, hier tagsüber heute grad mal 5 Grad, was glaubst was die Versicherung des Gegners dann sagt?
Nix. Bitte keine Panik verbreiten. Die gegnerische Versicherung hat gar nichts zu kamellen, wenn es keine winterlichen Bedingungen gibt. Und solange kein Schnee/Glatteis auf der Straße ist, ist es völlig egal, welche Reifen man fährt, weil man es darf!

Ansonsten bitte ich um definitive Gerichtsurteile mit entsprechenden Links.

NB: Auszug aus § 2 StVO Straßenbenutzung:

"(3a) Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, die die in Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen)."

Wie allerdings diese "M+S-Reifen" im Detail auszusehen haben, wird vom Gesetzgeber nur sehr oberflächlich definiert*, weil es faktisch keine Winter- und keine Sommerreifen mit dieser Bezeichnung gibt. Klingt komisch, ist aber so:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.unfallzeitung.de/zeitung...rreifenpflicht

*Definition:

"M+S-Reifen: Reifen, bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem in Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der M+S-Reifen ist im Allgemeinen durch größere Profilrillen und / oder Stollen gekennzeichnet, die voneinander durch größere Zwischenräume getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist."

Ob aber Reifen, die ein "M+S" tragen, tatsächlich auch wintertauglich sind, steht auf einem anderen Blatt.

Geändert von Claus (01.03.2017 um 19:18 Uhr).
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 18:36   #8
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Leute, es ist gut.

1. habe fast jedes Jahr spätestens Mitte März gewechselt und
2. habe ich für Freitag schon einen Termin gemacht

Dabei sollte jedem klar sein, dass man dann evtl. auch mal für ein bis 2 Tage die Popo-Karte haben kann, denn mit Sommer-Mischbereifung auf Schnee ist suboptimal. Aber solche Tage sind selten ein wenig Pokern gehört dazu.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 23:48   #9
GSX-Heizer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von GSX-Heizer
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Dormagen / Neckarsulm
Fahrzeug: 745iA Prins2 (12/01), Skoda Superb 2023, Ranger Wildtrak, GSX-1400 (8/04), Fendt700 Diamant, Puccini620
Standard

ist doch Wurscht. Muss doch jeder selber wissen.
Ich lass se drauf bis se platt sind. Kommen nächstes Jahr eh neue weil die jetzigen zu alt sind. Fertig
__________________
Gruß Jörg - Christel
& Jessie

( die Rückkehrer )
Ich leb, und weiß nicht wie lang. Ich sterb, und weiß nicht wann.
Ich fahr, und weiß nicht wohin, mich wundert`s das ich so fröhlich bin.

"Wenn es im Himmel keinen Rock'n'Roll gibt, dann möchte ich dort nicht hin." (Bon Scott)
"Wenn Du was Intelligentes mit Message hören willst, leg R.E.M. auf. Aber wenn du deinen Schw... hart haben willst, hör' AC/DC."
GSX-Heizer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2017, 00:23   #10
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

...und immer wieder ins Park-Theater...

Jedes Jahr aufs Neue die Frage, soll ich schon im März oder soll ich noch keine Sommerreifen aufziehen. Da kommt doch bestimmt kein Schnee mehr, oder doch...?

Meine Güte, dann bleiben die Winterschluffen halt noch 'nen Monat drauf.
Mit ein paar Wochen weniger geiler Optik geht die Welt nicht unter.

Ich fahre seit Anbeginn meines Autofahrerlebens mit der guten alten ObO-Regel (Oktober bis Ostern) gut, besonders hier im nordhessischen Bergland.

Mag sein, daß es in anderen Regionen Deutschlands weniger Schnee gibt, aber das Risiko ist bis in den April hinein immer gegeben.

Aber das muß jeder für sich selber entscheiden; deswegen finde ich auch die immer wiederkehrende Frage müßig.

12 Antworten, 15 verschiedene Meinungen...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie genau ist die Serviceanzeige bei Bremsen? Tucklemuck BMW 7er, Modell F01/F02 8 06.04.2011 11:03
Weiß wer, wann genau der erste E38 von Band lief Z3Essen BMW 7er, Modell E38 4 21.09.2008 14:34
Wer weiß, wie man die hintere Bremscheibe abbekommt??? 7er-Sam BMW 7er, Modell E38 5 02.08.2005 17:10
Motorraum: Die Quelle des Klackerns ist lokalisiert - wer weiß, was für ein Teil das ist?! John McClane BMW 7er, Modell E38 10 18.03.2005 22:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group