Ok, Kurzversion:
Seit Ende Mai konstant ruckeln (nur als Fahrer bemerkbar), sowie Leistungsverlust (jederzeit reproduzierbar, wenn man weiß wie). Angeblich der Luftfilter, Fehler im Tester der NL und Vertragswerkstätten keine hinterlegt. Bei Ray in München werden zwei Fehler (AGR und LMM) angezeigt.
Es wird grad der 4. Luftfilter, seit ich das Auto habe, verbaut. Morgen kann ich ihn abholen, habe jedoch nicht viel Hoffnung, dass der Fehler behoben ist.
Langversion:
Ende Mai (ca. 2 Wochen nach Übernahme) bei strömendem Regen ca. 350 km gefahren, als auf einmal die Motorleuchte anging. Die zwei Wochen davor war alles ok, Leistung voll da, kein Ruckeln etc. Ich also auf 'nen Rastplatz, Motor aus, Auto abgeschlossen, 20 Min. gewartet, aufgesperrt, Motor gestartet -> Leuchte immer noch an. Ich habe sofort Leistungsverlust bemerkt, d.h. er hing nicht so gut am Gas wie davor. Da ich ca. 5.000 km monatlich fahre, kenne ich all meine Fahrzeuge in- und auswendig, und weiß sofort wann was nicht stimmt etc. Habe den BMW Online-Pannendienst angerufen, Ferndiagnose laut denen AGR oder LMM. Kann problemlos weiterfahren, nur nicht Vollgas.
Alles klar, also weiter nach Wien gefahren, waren noch ca. 350 km. Dort angekommen, stand das Auto zwei Tage. Ich starte den Motor, Leuchte aus. Hmm, ok - war wohl irgendwie Feuchtigkeit reingekommen, auch wenn es laut BMW Online "eigentlich" unmöglich ist...
Termin bei BMW Euler in Hofheim vereinbart, Auto für 4 Tage hingestellt, um dann zu erfahren, dass der Luftfilter gewechselt wurde. Da war ich schon sauer, dass die 4 Tage dafür benötigen, und ich selber täglich anrufen muss, um mich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen, weil nicht ein einziger versprochener Rückruf erfolgte.
Am Tag der Abholung bin ich wieder nach Wien gefahren, und hab' sofort bemerkt, dass er noch weniger Leistung hat als vorher. Naja, zumindest die Lampe war aus, und BMW Online konnte keine Diagnose erstellen, da kein Fehler im Speicher drin war. Also nach Wien, paar Tage später wieder nach Hause, wieder zum Euler, wieder Auto 3 Tage hingestellt. "Jaaaa, es wurde ein PUMA-Fall abgearbeitet, es war auch ein Ingenieur aus München involviert, alles in bester Ordnung"... Aha, alles klar - war natürlich nicht so! Im Prinzip haben sie nichts gemacht, das Auto stand drei Tage blöd rum.
Da ich berufsbedingt viel unterwegs bin, vergingen immer einige Tage/Wochen zwischen den Terminvereinbarungen meinerseits. Irgendwann rief ich dann also zum 3. Mal beim Euler in Hofheim an, da ich das Auto ja endlich in einem ordnungsgemäßen Zustand haben wollte. Nach zwei weiteren Anrufen meinerseits erfolgte immer noch kein Anruf des Serviceberaters, also hab' ich's gut sein lassen, da ich eh nicht mehr hin wollte.
War dann in München, und hab' die Chance genutzt, und bin zum Ray gefahren. LMM Fehler im Speicher hinterlegt, laut Euler in Hofheim war aber nie ein Fehler im System. Der Fehler wurde mehr als 40 Mal abgespeichert, von daher sehr unwahrscheinlich was Euler erzählt, aber nun gut.
Mitte Juli fuhr ich in den Urlaub, und bei Villach ging die Leuchte wieder an. Also wieder BMW Onlinepannendienst kontaktiert, da hieß es dass sie ein Servicemobil kommen lassen, damit der sich das mal anguckt, da ich ständig anrufe, und es nicht sein kann, dass es niemand gebacken bekommt. War dann bei BMW Frey irgendwo bei/in Villach, und irgendein Temperatursensor des Turboladers (oder so ähnlich) wurde gewechselt, ebenso wurde die Software auf den aktuellsten Stand gebracht. Weiter gefahren, Lampe war aus, Leistungsverlust und Ruckeln weiterhin vorhanden.
Aus'm Urlaub zurück, und Kontakt zur Kundenbetreuung der AG aufgenommen. Die empfahlen mir das Auto in eine NL zu bringen (nicht wirklich überraschend), die kriegen das wohl hin.
Da ich in Dreieich wohne, und gleich in der Nähe eine große Niederlassung ist, dachte ich, dass ich es dort mal probiere. Die Werkstatt der NL genießt nicht unbedingt den besten Ruf, während die Werkstatt vom Euler "eigentlich" einen guten Ruf hat, dies ist auch der Grund, warum ich nicht sofort zur NL bin.
Bin dann vor ca. 2 Wochen in die NL, woraufhin das Auto an den Tester angeschlossen wurde, kein Fehler im System. Es sei aber der Luftfilter schuld, und die Software muss aktualisiert werden. Dauert aber ca. 1 Woche bis der Luftfilter aus München da ist (
), also Auto abgeholt.
Ich war letzte Woche wieder in München, nochmal zu Ray, auf eigene Kosten Luftfilter bestellt, Auto an den Tester angeschlossen, AGR und LMM Fehler im System! Der bereits verbaute Luftfilter hatte exakt die selbe TEilenummer wie der neu bestellte, hab' den neuen trotzdem einbauen lassen, da der alte ziemlich zugesaut war (nach nur ca. 15.000 km).
Seit gestern steht das Auto nun wieder in der NL in Dreieich, der Luftfilter ist da. Heute hätte ich ihn abholen sollen, es muss aber noch irgendeine Leitung vom Turbo gewechselt werden, und das Auto auf die aktuellste Software-Version gebracht werden. Angeblich sei nicht die neueste Software drauf. Also Abholung morgen.
Ich bin weiterhin der Meinung, dass es weder an der Software, und schon gar nicht am Luftfilter liegt. Ob's am LMM oder AGR liegt, vermag ich nicht zu beurteilen, ich finde es nur erschreckend, wie hilflos die Werkstätten sind, wenn kein Fehler im System hinterlegt ist. Wäre ja nicht so schlimm, wenn man sich wenigstens Zeit für den Kunden nimmt, um sich das Verhalten
genau erklären zu lassen. Statt dessen wird auf den Auftrag "Sporadisch Leistungsverlust & Ruckeln" aufgeschrieben. Ich kann das Ruckeln jederzeit reproduzieren, von daher ist das für mich alles, außer sporadisch.
Der Leistungsverlust ist immer da. Das mag jemand, der die Leistung eines 535xd nicht kennt, wahrscheinlich nicht bemerken. Ich jedoch merke es deutlich. Vor allem bei Geschwindigkeiten ab etwa 160 auf der AB. Der 35d hat genügend Drehmoment, um im 8. Gang sauber und "zügig" auf 250 durchzubeschleunigen. Stand jetzt absolut nicht möglich. Er schaltet IMMER in den 6. oder 7. Gang zurück, was er vorher nie getan hat. Wenn man manuell im 8. Gang bleibt, merkt man, dass die Leistung fehlt.