Fahrzeug: was so da ist.......
Salatölbetrieb erlaubt?
Hallo Gemeinde,
habe mit einem Bekannten diskutiert, der einen alten Wirbelkammerdiesel mit Salatöl aus dem Großmarkt betreibt.
Er meint das ist vollkommen legal, ich meine das ist nicht erlaubt weil ja das Öl ja nicht "passend" besteuert ist um es zu tanken.
Ich hab ihm auf jeden Fall empfohlen zwischendrin mal Biodiesel zu tanken und die Quittung im aufzubewahren, um bei einer Kontrolle wenigstens etwas in der Hand zu haben.
Weiß jemand Bescheid was erlaubt ist und was nicht
Ergänzung ist das "Fortbestehen der Betriebserlaubnis mit Rapsöl oder Rapsölmethylester" definiert. Dort steht: "Die Betriebserlaubnis eines Dieselfahrzeugs erlischt nicht, wenn das Fahrzeug anstelle von Dieselkraftstoff mit Rapsöl oder Rapsölmethylester (RME) betrieben wird. Eine rechtliche Handhabe, den Betrieb von Kraftfahrzeugen mit in Frage gestellten Kraftstoffen zu untersagen bzw. einen Abgastest mit einem vom Referenzkraftstoff bei der Typprüfung abweichenden Kraftstoff zu fordern, gibt es nicht."
Das Zeug unterliegt bei der Verwendung auch einer Minderalölsteuer von 0,00 Euro
Bitte denkt doch mal daran, dass Zitate sinnvoll eingesetzt werden - nicht immer beim antworten den ganzen Text (inkl. Bildern) zitieren.
Pflanzenöl unterliegt bei der Verwendung als Kraftstoff sehr wohl einer Energiesteuer von derzeit schlappen 46 cent pro liter!
Bei dem Verfahren von Supermarkt-PÖL oder aufbereitetem "Frittenöl" ist dies beim zuständigen Zollamt nachzuversteuern.
Einziger Ausweg ist das Tanken an einer offiziellen PÖL-Tankstelle, da ist das Zeug nämlich schon beim Verkauf als Treibstoff deklariert und auch entsprechend versteuert.
Genaueres nachzulesen unter entsprechenden Fachforen (Suche benutzen!)
Tja, habe meine Info auch aus einem Fachforum, weil ich mich dafür mal interessiert hatte...das war aber dann auch so 2006 - hat sich das in der Zeit ehrlich geändert?
EDIT:
In deinem empfohlenen Fachforum steht aber folgender Sticky
Tja, habe meine Info auch aus einem Fachforum, weil ich mich dafür mal interessiert hatte...das war aber dann auch so 2006 - hat sich das in der Zeit ehrlich geändert?
EDIT:
In deinem empfohlenen Fachforum steht aber folgender Sticky