BMW 7er-Forum

BMW 7er-Forum (https://www.7-forum.com/forum/index.html)
-   Autos allgemein (https://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=8)
-   -   Kennt die noch jemand - BMW Kassetten (https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=154703)

Patrick735IA 30.01.2011 10:40

Kennt die noch jemand - BMW Kassetten
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo zusammen,

in den 80er Jahren bekam man doch beim Neuwagenkauf seines BMW´s mit Cassettenradio ab Werk, diese graue Musikcassette dazu. Diese hatte eigentlich keinen Titel, sondern es stand als Überschrift nur "BMW - FREUDE AM FAHREN" drauf und halt noch die einzelnen Titel. Hersteller/Aufnahme ist von Polydor.

Ich hatte mal 2 Stück von diesen Cassetten, müßte einmal von unserem ehemaligen 525eA Bj. 12/84 (BMW Bavaria Cassette III) und einmal vom ehemaligen 524tdA 9/86 (BMW Bavaria Electronic II) gewesen sein.

Weiß leider nicht mehr ob´s die Cassetten immer nur mit denselben Titeln drauf gab oder ob es da verschiedene Cassetten gab. Steht leider auch keine Jahreszahl drauf, aber es handelt sich dabei um bekannte Titel der 60er und 70er Jahre. Sagt aber leider nichts darüber aus, wann die Cassette selber hergestellt wurde.

Ich denke das diese Cassetten damals bei allen BMW Neuwagen mit Cassettenradio ab Werk dabei waren. Vielleicht sogar noch bei den ersten E32 und E34.

Vielleicht weiß ja noch einer wann und wielange diese Cassetten im Umfang Cassettenradio dabei waren.



Hab euch mal ein Bild angehängt:



Gruß Patrick :)

LT750 30.01.2011 10:56

Ich vermute die Kassetten waren eine Art der Lernhilfe für die Funktionen des Fahrzeuges:ja
Hast Du dir mal die Titel auf der Kassette angeschaut:?

Die erste Ausfahrt, mit einer diser Kassetten im Radio, stelle ich mir so vor:

Radio an.....schneller Vorlauf...noch mal schneller Vorlauf...Reverse...wieder schneller Vorlauf...Fensterheber betätigen...Kassenttenauswurf betätigen...erneut Fensterheber betätigen...endlich den herrlichen Sound vom Motor hören:spin

Lord Sinclair 31.01.2011 09:54

:spin:spin:spin... wenn ich mir die Titelauswahl so ansehe, könnt man fast auf den Gedanken kommen. Ausser Titel 1 und 3 auf Seite 1, die find ich noch ganz ok... ok, bin ein Kind der 70er, und hab wohl schon im Laufstall Neil Diamond hören müssen ... und ... "beautiful noise" passt doch zum Klang des M30 :top.

Zum Thema: Ich hab vorhin mal meinen Vater gefragt, der hat in den 80ern zwei E28 und einen E32 neu ausgeliefert bekommen, aber er kann sich nicht an solche Kassetten erinnern. Lag vielleicht daran, dass das Firmenfahrzeuge waren, und die Tapes die Sekretärin oder der Vorstandsvorsitzende eingesackt haben :lol.

Solche Musikzusammenstellungen gab / gibt es doch von BMW öfters. Ich kann mich noch an die Promotionmappe vom E60 erinnern, die ich bekommen hab. Da war auch ne CD drin, glaub mit Hits aus dem Jahr der Vorstellung des jeweiligen Vorgängers. Die müsste ich sogar noch irgendwo rumliegen haben.

BKirk 31.01.2011 12:22

Hallo,
Zitat:

Zitat von Lord Sinclair (Beitrag 1650810)
Solche Musikzusammenstellungen gab / gibt es doch von BMW öfters. Ich kann mich noch an die Promotionmappe vom E60 erinnern, die ich bekommen hab. Da war auch ne CD drin, glaub mit Hits aus dem Jahr der Vorstellung des jeweiligen Vorgängers. Die müsste ich sogar noch irgendwo rumliegen haben.

dann schau doch bitte mal hinein und sag uns, welche Titel da drauf waren. Hat sowas auch noch jemand aus dem Jahr 1999?

neugierig
Boris

Claus 31.01.2011 13:15

Zitat:

Zitat von LT750 (Beitrag 1649959)
Hast Du dir mal die Titel auf der Kassette angeschaut:?

Kulturbanause! :P Der Begriff "Zeitgeist" scheint Dir fremd zu sein? Die Titel sind doch teilweise ganz OK, allerdings die Interpreten nicht. "In The Mood" möchte ich dann doch lieber von Glenn Miller als von James Last hören:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) YouTube - Glenn Miller - In The Mood

Und "The Hustle" von Van McCoy gilt als einer der Titel, welche die Disco-Ära eingeläutet haben.

Aber was will man schon von einem erwarten, der zum damaligen Zeitpunkt bestenfalls mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen ist. :lol

Sascha_BB 31.01.2011 13:41

Beim BMW M3 E46 gabs ne DVD über das tolle SMG Getriebe, konnte man sich daheim im Fernseher ansehen... :lol

LT750 31.01.2011 13:49

Zitat:

Zitat von Claus (Beitrag 1650918)
Kulturbanause! Aber was will man schon von einem erwarten, der zum damaligen Zeitpunkt bestenfalls mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen ist. :lol

Und für so einen soll ich noch Rentenbeiträge erwirtschaften:nein:roll

Hör mal Du alter Sagg, ich saß seinerzeit auch schon selbst auf dem Moped und habe mich über meine Unabhängigkeit gefreut:P
Vorher aber, vor allem auf den Fahrten in den Familienurlaub, haben mich meine Eltern stundenlang mit dem Zeugs zugedröhnt:nein
Nach zwei Stunden Fahrt waren die Batterien von dem sch... Walkmann leer, so hämmerten die Beats von Accept, Manowar und Sinner höchstens noch im Unterbewusstsein, während ich mich mit weichgespültem Gejammer a la "Tränen lügen nicht" einlullen lassen musste:roll

Wenn das also keine tragische Kindheit war, Du Ignorant:lol:P

altbert 31.01.2011 14:04

Zitat:

Zitat von LT750 (Beitrag 1650937)
...
"Dänen lügen nicht"
...

Was hast Du denn...?
Ist doch'n schönes Lied... :D

Guckst Du etwa nicht zu Silvester die "Kult"nächte mit alten "Disco"- oder "Hitparade"-Spots von Anno Tobak...? :D

Claus 31.01.2011 14:05

Zitat:

Zitat von LT750 (Beitrag 1650937)
Vorher aber, vor allem auf den Fahrten in den Familienurlaub, haben mich meine Eltern stundenlang mit dem Zeugs zugedröhnt:nein

Nach zwei Stunden Fahrt waren die Batterien von dem sch... Walkmann leer.

Wenn das also keine tragische Kindheit war, Du Ignorant:lol:P

Du Ärmster, das erklärt natürlich einiges! :spin

Siehste, ich war schlauer und bin erst gar nicht mit meinen Oldies in den Urlaub gefahren, sondern habe die "sturmfreie Bude" ausgenutzt, was allerdings einmal zu einer äußerst peinlichen Gesamtsituation führte, aber was konnte ich denn dafür, wenn die Herrschaften einfach 2 Tage früher aus dem Urlaub zurückkamen und meine Freundin zu Besuch war. Aber lassen wir das, das gehört hier nicht hin...

BTW: Ich wäre damals massakriert worden, wenn ich öffentlich zugegeben hätte, solche Musik oder gar Abba & Co. zu hören. Angesagt waren AC/DC, Meat Loaf, Scorpions, The Tubes usw. und wenn es mal etwas ruhiger sein sollte, dann eben Pink Floyd oder Genesis - Du weißt schon, wenn mal ein Mädel zu Besuch war ;)

LT750 31.01.2011 14:09

Zitat:

Zitat von altbert (Beitrag 1650947)
Guckst Du etwa nicht zu Silvester die "Kult"nächte mit alten "Disco"- oder "Hitparade"-Spots von Anno Tobak...? :D


Gott bewahre:roll:lol

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das unser Claus der einzige, noch lebende, (gerüchtehalber)männliche Udo Jürgens Groupie ist:spin
Von daher sei ihm sein Post fast verziehen:lol

Das erklärt übrigens auch sein spätes Coming Out:spin

Zitat:

Zitat von Claus (Beitrag 1650950)
BTW: Ich wäre damals massakriert worden, wenn ich öffentlich zugegeben hätte, solche Musik oder gar Abba & Co. zu hören.

brrr:lol


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.