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Alt 24.10.2014, 16:46   #1
Goliath
SEMPER FI
 
Benutzerbild von Goliath
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Standard OPEL CORSA B 1,2 springt nicht an

Hi ,


vielleicht kann mir einer helfen, mein Freundin hat noch einen alten Corsa B (BJ 12/92 33kw)
der jetzt verkauft werden soll. Da die ZKD defekt war, habe ich die gewechselt,
jetzt ist aber das Problem, das der Bock nicht mehr anspringt. Die Steuerzeiten sollten passen .
Die Frage ist woran es liegt, denn es kommt kein Sprit (Pumpe funtkioniert, bekommt aber keinen Strom) und auch kein Zündfunke.

Jetzt habe ich zwei Verdächtige in Auge, Kurbelwellensensor oder Benzinpumpenrelais.
Bevor ich jetzt aber wild tausche, hat vllt. einer einen Rat ?

Vor allem die Frage , warum weder Funke noch Benzin kommt, steuert das
Benzinpumpenrelais auch die Zündung ?

Danke und Gruß
Rico

PS: Batterie ist voll und der Motor orgelt auch beim Startversuch
__________________
________________
Gruß Rico

Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !


Meine Lady & Ich
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2014, 20:09   #2
Nilson
schon über 10 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Nilson
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
Standard

Steckt der Kohlestift noch in der Verteilerkappe?
__________________
Viele Grüße Jens

Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2014, 03:02   #3
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Überbrück doch einfach mal das benzinpumpenrelais - und schau, ob er dann läuft ... bzw. Benzin bekommt.

dann biste schon einen Schritt weiter
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2014, 07:06   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hier gleiches Problem, am Ende war es der OT Geber, aber gute Info zum Testen auch drin
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Corsa B - Benzinpumpe oder Relais defekt???
Zitate:
So wird´s gemacht-Buch:
* Voltmeter an Klemme 30 (+) und 85 (-) am Relaisplatz anschließen. Sollwert ca 12V
* Andernfalls Voltmeter zwischen Klemme 30 und Batterie-Masse (-) schalten. Wenn das Meßgerät jetzt ca 12V anzeigt, Leitung der Klemme 85 nach Stromlaufplan auf Unterbrechung prüfen. Sonst rote Leitung nach Stromlaufplan prüfen, ggf. ersetzen.
* Zündung einschalten, Voltmeter an Klemme 86 (+) und Masse (-) anschließen. Sollwert ca. 12V. Andernfalls schwarze Leitung auf Unterbrechung prüfen, ggf. erneuern.
* Die Klemmen 30 und 87 mit kurzer Prüfleitung verbinden. Wenn die Pumpe anläuft, Kraftstoffpumpenrelais ersetzen. Andernfalls rot/blaue Leitung zur Kraftstoffpumpe auf Durchgang prüfen, ggf. Leitung ersetzen.
* Falls Durchgang vorhanden ist, Kraftstoffpumpe ersetzen.

Also soweit ich weiß sind es zu 95% die Pumpe und zu 5 % das Einspritzventil ( vorrausgesetzt er bekommt kein Sprit). Beim Pprüfen des elektrischen Anschlusses kannst du nicht viel falsch machen, einfach zündung an machen und einfach mal alle 4 kabel durchmessen.

Das Relais ist im Beifahrerfußraum hinter der Verkleidung. Dazu muß die Verkleidung am Türeinstieg gelöst und die Ablage unter dem Handschuhfach abgebaut werden.
Dahinter ist dann ua. das Steuergerät und das Benzinpumpenrelais.
Das Relais abziehen, in der regel sind die Kontakte am Relais gekennzeichnet.
Und dann wie gesagt 30 und 85 mit einem kurzen Drahtstück überbrücken. Dann sollte die Pumpe laufen

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Benzinpumpe benzinpumpenrelais corsa b : Opel Corsa B & Tigra
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2014, 10:46   #5
Goliath
SEMPER FI
 
Benutzerbild von Goliath
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Standard

Danke, dann werde ich mal messen gehen.
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2014, 17:37   #6
Goliath
SEMPER FI
 
Benutzerbild von Goliath
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
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Hab jetzt mal paar Sachen durchgemessen,
- Strom kommt am Relais an, das Relais schaltet aber nicht
- wenn ich die Kontakte 87&30 brücke, läuft auch die Benzinpumpe

Zitat:
* Voltmeter an Klemme 30 (+) und 85 (-) am Relaisplatz anschließen. Sollwert ca 12V - passt

* Zündung einschalten, Voltmeter an Klemme 86 (+) und Masse (-) anschließen. Sollwert ca. 12V. Andernfalls schwarze Leitung auf Unterbrechung prüfen, ggf. erneuern. negativ

* Die Klemmen 30 und 87 mit kurzer Prüfleitung verbinden. Wenn die Pumpe anläuft, Kraftstoffpumpenrelais ersetzen. PUMPE Läuft

allerdings habe ich auf Kontakt 86(schwarzes Kabel) zu Masse bei Zündung an kein Strom . Und ein Zündfunke kommt nach wie vor nicht.

Könnte es der KW-Sensor sein ? Wie prüfe ich den ?
Warum kommt am Schwarzen Kabel - Kontakt 86 am Benzinpumpenrelais kein Strom an, bei Zündung an ?
Wie erkenne ich ob eine Wegfahrsperre verbaut ist ?

@Nilson - der Motor hat keinen Zündverteiler
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2014, 17:52   #7
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Tippe auf den Kurbelwellensensor, hab ich auch gerade beim Corsa-B meiner Frau getauscht (knappe 20 Euro in der Bucht). Fahrzeug sprang auch nicht mehr an und hatte keinen Zündfunken (hat allerdings keine Wegfahrsperre), war allerdings ein X14SZ 1,4 ist aber soweit mir bekannt relativ baugleich mit dem X12SZ 1,2.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2014, 23:22   #8
Nilson
schon über 10 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Nilson
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
Standard

Zitat:
Zitat von Goliath Beitrag anzeigen

@Nilson - der Motor hat keinen Zündverteiler
Achso, ich hatte damals nur mal an einem "A" den Motor zerlegt, dass da schon solche Unterschiede sind hätt ich nicht gedacht.
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2014, 07:55   #9
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Bei den B Corsas sind auch gerne mal die Motorsteuergeräte verreckt...
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2014, 19:35   #10
Goliath
SEMPER FI
 
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Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
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dann werde ich doch mal einen neuen KWS besorgen
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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