Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Genfer Salon 2006
Genfer Salon 2006
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2017, 23:55   #21
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

@Claus:

Ähm, naja, okay, jeder wie er das möchte...

Als ich bei uns im 8er Forum damals geschrieben habe, dass ich M1 0W40 im M70 fahre, haben 90% der Kollegen geschrieben (mehr oder weniger wörtlich) "bist du denn völlig bescheuert, der M70 wird dir das Zeug literweise wegsaufen oder es wird nur noch rausfliessen"... Jö, eingetreten ist weder das eine noch das andere. Ja, mein M70 verliert Öl, liegt aber an 26 Jahre alten Dichtungen und Simmerringen...
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2017, 00:18   #22
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von HeinrichG Beitrag anzeigen
@Claus:

Ähm, naja, okay, jeder wie er das möchte...

Als ich bei uns im 8er Forum damals geschrieben habe, dass ich M1 0W40 im M70 fahre, haben 90% der Kollegen geschrieben (mehr oder weniger wörtlich) "bist du denn völlig bescheuert, der M70 wird dir das Zeug literweise wegsaufen oder es wird nur noch rausfliessen"... Jö, eingetreten ist weder das eine noch das andere. Ja, mein M70 verliert Öl, liegt aber an 26 Jahre alten Dichtungen und Simmerringen...
Na ja, ein großes Problem, sich 30 Liter "NewLife" in den Keller zu stellen, sehe ich jetzt nicht. Mit 4 Ölwechseln komme ich locker 6 Jahre aus und da ich keine Kurzstrecken mit dem E38 fahre, reicht ein Wechsel alle 15 TKM. Natürlich wird einem der Motor auch mit "FS" nicht um die Ohren fliegen, aber so ein bisschen "never change a running system" spielt da bei mir im Hinterkopf schon mit. Ich brauche jedenfalls kein Motoröl, das speziell für aufgeladene und prüfzyklusoptimierte Motoren entwickelt wurde.

Ich bin übrigens das M1 (das früher noch Mobil SHC hieß) schon im 635 CSi, im M635CSi, im M70 und nun seit 12 Jahren im M73 gefahren und hatte nie ölbedingte Probleme oder signifikante Verbräuche. Da wird in der Tat viel Unsinn in den Foren geschrieben und wenn alle Dichtungen am Ende sind, wird es von Voreiligen sehr schnell auf das angeblich zu dünne Öl geschoben.

So sah das Öl in den Achtzigerjahren aus, gab es in einer kegelförmigen Blechdose und war für damalige Verhältnisse mit 15-17 DM/Liter ziemlich teuer:

__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe


Geändert von Claus (27.03.2017 um 00:24 Uhr).
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2017, 13:40   #23
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Nee, ein Problem ist es nicht. Ich sehe jetzt nicht unbedingt eine Notwendigkeit.

Auf den ersten Blick sieht es so aus, was wäre FS etwas dickflüssiger als NewLife. Wenn man die Viskosität bei 40°C anschaut, hat FS 70,8mm²/s und NewLife 75mm²/s und bei 100°C dann entsprechend 12,9mm²/s bei FS und 13,5mm²/s bei NewLife. Dafür hat FS einen höheren Viskositätsindex, ist also weniger temperaturabhängig was die Viskositätänderung angeht. Dann ist NewLife "besser" für Vollgasfahrer geeignet, aufgrund des höheren HTHS-Wertes, aber da beide Werte >3,5 liegen (bei <3,5 spricht man vom abgesenkter HTHS Viskosität und weniger Scherstabilität), ist es schnurz. Dann ist FS in der Lage mehr Säuren aufnehmen (Base Number von 12,6 gegeben 11,8 bei NewLife), altert also "nicht so schnell".

Geändert von HeinrichG (27.03.2017 um 14:27 Uhr).
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2017, 14:01   #24
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
So sah das Öl in den Achtzigerjahren aus, gab es in einer kegelförmigen Blechdose und war für damalige Verhältnisse mit 15-17 DM/Liter ziemlich teuer:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://fs5.directupload.net/images/u...7/e7po9kwl.jpg
Das war noch Produktdesign ...
Klasse, gefällt mir gut.

Natürlich ist es total unpraktisch, Öl in extra Gebinden jenseits des Standards zu verkaufen ... insofern wundert es mich nicht, dass man das aufgegeben hat.
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mobil Super 2000 BLACKY 1 BMW 7er, Modell E38 3 12.01.2011 23:16
Getriebe: Differentialöl Mobil 1 dani_handball BMW 7er, Modell E38 10 22.12.2009 16:17
Motorraum: Freigabe MOBIL Motoröl McDeath BMW 7er, Modell E38 12 08.04.2006 13:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group