Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
Essen Motor Show 2006
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13.05.2017, 15:54
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Raum München
Fahrzeug: Mercedes EQS 580 4matic, BMW i3s, BMW M6 Cabrio
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... eine VIN von einem Austellungswagen nehmen und unter myaudi eintragen. Dann kann man sich die BA online ansehen. Gibt es leider nicht als PDF.
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15.05.2017, 14:17
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 750i ActiveHybrid F04 bis 03/2013, 730dx F01 LCI bis 04/2016, SLK280 R171, aktuell Audi A8 4.2 TDI facelift
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Ich habe es auch getan, fahre seit knapp 1 Jahr den A8 4.2 TDI
Kann sich dem, was MacDriver schreibt, voll anschließen.
Ich wollte einfach einmal im Leben einen Schiffsdiesel fahren, bevor die Oberklasse komplett auf 3-Zylinder mit 4-fach Turbo umgegrünt wird. Der 10-Zylinder PHAETON kam damals nicht nicht in Frage, der fuhr sich wirklich wie ein Schiff im dickflüssigen Öl.
Im Vergleich zum F01 ist der A8 wahrnehmbar leiser (Motor- und Windgeräusche, beide Autos mit Doppelverglasung). Etwas besser gefedert, unauffälligeres Abrollen. Das Design muss sich auch nicht vor dem aktuellen G11 verstecken, im Gegenteil, denke ich.
Fahreigenschaften für jemanden, der keine Rennambitionen hat, durchaus mit BMW vergleichbar. Komischerweise kommt mir der A8, auch nach einem Jahr und 30' km, beim Manövrieren, in Tiefgaragen und ähnlich, subjektiv größer vor als der 7er. Auch zum Teil auf sehr engen kurvigen Landstraßen. Dabei sind die Abmessungen ziemlich ähnlich.
Auffallend ist die deutlich höhere wahrgenommene "Wohlfühlgeschwindigkeit" auf der Autobahn. Sie ist (selbstverständlich) bei jedem Auto unterschiedlich und resultiert für mich aus der verfügbaren Motorleistung, Geräuscheindruck, Geradeauslauf, Sitzposition, Bremswirkung (wenn gebremst werden müsste) und vielleicht noch mehr Faktoren. Bei kleineren Autos kann die "Wohlfühlgeschwindigkeit" für mich auch nur 110 km/h betragen, beim 750i ActiveHybrid und 730dX (beide 8-Gang) war es 160-170 km/h. Beim F01 730d 6-Gang 150-160 km/h.
Beim Audi liegt diese Geschwindigkeit (subjektiv, kann es nicht oft genug wiederholen) irgendwo zwischen 160 und deutlich über 200, je nach Verkehrsdichte. Warum? Die Kraftentfaltung des großen Diesels ist beeindruckend, souverän, ohne wahrnehmbare Anstrengung oder Widerwillen (bitte quäle mich nicht noch mehr, ich gebe mir auch schon so Mühe). Die Geräusche in der Kabine scheinen sich zwischen 150 und 230 nicht so sehr steigern, wie bei vielen anderen Autos. Der Geradeauslauf ist tadellos, diskret durch den Lane-Assistenten (den ich übrigens nicht mehr missen möchte) unterstützt.
Ich glaube gelernt zu haben, warum BMW die Entwicklung des 8-Zylinders 750i, kombiniert mit Elektromotor, nicht weiterverfolgte. Die sehr angenehme, ruhige, fließende Kraftentfaltung ab Leerlauf, erreicht der große Diesel, mit seinen 385 PS und 850 N/m, subjektiv gesehen genauso, wie der 7er ActiveHybrid. Vermutlich mit etwas weniger Aufwand. Es hat mich bei dem Hybrid immer wieder gefreut, wenn die Anzeige beim Gaswegnehmen oder Bremsen in die Rekuperation ging. Bis ich mir ausgerechnet habe, dass in die Batterie im Kofferraum, Volumen etwas mehr als ein Bierkasten, ungefähr ein Schnapsglas Energie in Form von Benzin passt.
Das Infotainment vom A8 ist in der Tat eine Generation hinterm F01 und zwei hinter G11. Aber es sind alle wesentlichen Funktionen da, halt weniger ergonomisch und intuitiv erreichbar oder sichtbar. Vieles (eigentlich alles, was man braucht?) ist konzentriert im Tacho-Bereich. Man muss sich nur umgewöhnen. Head-Up ist mager, aber als oben schwebende Anzeige der Geschwindigkeit hilfreich. Telefon und WLAN sind da, das Auto leiht sich über Bluetooth die SIM vom Handy, eine gute Funktion, die beim F01 ab LCI leider nicht mehr unterstützt wurde.
Fazit: Nach ungefähr einer Woche tat es mir leid, den A8 vorsichtshalber für nur 2 Jahre geleast zu haben, ich mag das Auto :-)
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15.05.2017, 15:36
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Zitat:
Zitat von g8org
Auffallend ist die deutlich höhere wahrgenommene "Wohlfühlgeschwindigkeit" auf der Autobahn. Sie ist (selbstverständlich) bei jedem Auto unterschiedlich und resultiert für mich aus der verfügbaren Motorleistung, Geräuscheindruck, Geradeauslauf, Sitzposition, Bremswirkung (wenn gebremst werden müsste) und vielleicht noch mehr Faktoren. Bei kleineren Autos kann die "Wohlfühlgeschwindigkeit" für mich auch nur 110 km/h betragen, beim 750i ActiveHybrid und 730dX (beide 8-Gang) war es 160-170 km/h. Beim F01 730d 6-Gang 150-160 km/h.
Beim Audi liegt diese Geschwindigkeit (subjektiv, kann es nicht oft genug wiederholen) irgendwo zwischen 160 und deutlich über 200, je nach Verkehrsdichte. Die Geräusche in der Kabine scheinen sich zwischen 150 und 230 nicht so sehr steigern, wie bei vielen anderen Autos.
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Sehr zutrefflich gesagt! Das sind wahrscheinlich Grunde, warum auf der Bahn von allen Standardautos Audis im Durschnitt immer am schnellsten fahren. Wenn Man heute den Begriff Raser ausspricht, in Hintergrund immer ein Audipilot steht...
Deshalb BMW Werbeslogan "Freude am fahren" fuer "Freude am surfen und spielen" gewechselt sein sollte...surfen im Netz versteht sich...
Geändert von Andrzej (15.05.2017 um 20:32 Uhr).
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16.05.2017, 15:25
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Raum München
Fahrzeug: Mercedes EQS 580 4matic, BMW i3s, BMW M6 Cabrio
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Was mir beim S8 auch gut gefällt ist, dass man vieles leicht ausschalten kann, z.B. das Display im Tacho oder den Navi Bildschirm in der Mitte einklappen.
So am Abend über die AB gleiten ist sehr angenehm.
Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich älter werde, mit dem Maserati einen Wagen gefahren habe, der völlig andere Schwerpunkte setzt oder BMW einfach über das Ziel hinausgeschossen ist. Aber ich finde es beispielsweise sehr angenehm, die Lautstärke mit dem Damen an einem Rädchen am Lenkrad zu steuern, als mit den Finger in der Luft herumrühren zu können.
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16.05.2017, 15:35
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: F01 740xd VL ( 11/13 )
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Zitat:
Zitat von MacDriver
Aber ich finde es beispielsweise sehr angenehm, die Lautstärke mit dem Damen an einem Rädchen am Lenkrad zu steuern, als mit den Finger in der Luft herumrühren zu können.
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Ja diesem Gestik Gedöns kann ich auch nichts abgewinnen, finde es absolut überflüssig.
Touch wie beim Handy reicht völlig aus.
Hatte letztens eine 640d mit neuestem Navi und sobald man den Dreh-Drückregler oben berührt hat ist der in dieses Fadenkreuz gegangen
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16.05.2017, 18:55
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#16
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Neues Mitglied
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Nähe Regensburg
Fahrzeug: Touareg V8 TDI seit November 2014
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Zitat:
Zitat von MacDriver
, der völlig andere Schwerpunkte setzt oder BMW einfach über das Ziel hinausgeschossen ist. Aber ich finde es beispielsweise sehr angenehm, die Lautstärke mit dem Damen an einem Rädchen am Lenkrad zu steuern, als mit den Finger in der Luft herumrühren zu können.
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Ich hab ca. 25 Jahre BMW gefahren. Bin vor einigen Jahren auf VW (Phaeton) umestiegen und fahre aktuell den Touareg als V8 TDI. Der verlässt mich im November nach ca. 80.000 hochzufrieden km... Bin aktuell auch auf der Suche nach einem Nachfolger. Habe mich u.a. mit dem aktuellen 5er auseinander gesetzt, und kann nur feststellen, dass BMW inzwischen völlig überbewertet ist. Zumindest in meinem Augen.
Ein 7er oder auch A8 kommt leider aufgrund der Abmessungen nicht in Frage, der Tiefgaragenstellplatz an meinem Zweitwohnsitz den Platz nicht "hergibt".
Wie es im Moment aussieht, wird es wohl ein A6 Allroad oder eventuell sogar ein S6. Leasingkonditionen liegen bei 24 Monate / 30000 km / 0 Anzahlung bei 0.9 %. Das wäre dann mein erster Audi im Leben.... .
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24.05.2017, 13:54
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: F01 740xd VL ( 11/13 )
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Zitat:
Zitat von MacDriver
Was mir beim S8 auch gut gefällt ist, dass man vieles leicht ausschalten kann, z.B. das Display im Tacho oder den Navi Bildschirm in der Mitte einklappen.
So am Abend über die AB gleiten ist sehr angenehm.
Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich älter werde, mit dem Maserati einen Wagen gefahren habe, der völlig andere Schwerpunkte setzt oder BMW einfach über das Ziel hinausgeschossen ist. Aber ich finde es beispielsweise sehr angenehm, die Lautstärke mit dem Damen an einem Rädchen am Lenkrad zu steuern, als mit den Finger in der Luft herumrühren zu können.
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Wie liegst du eigentlich beim Verbrauch......schafft man 500 Km im zügigen Tempo auf der AB ohne Nachzutanken ?
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25.05.2017, 15:42
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#18
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Raum München
Fahrzeug: Mercedes EQS 580 4matic, BMW i3s, BMW M6 Cabrio
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Heute bin ich 780 km, zumeist Autobahn gefahren. Dafür habe ich zwei Tankfüllungen gebraucht. Die Durchschnitttsgeschwindigkeit lag allerdings bei 159 km/h.
Im Normalfall sind 500 km kein Problem. Wenn man von Diesel kommt sollte man sich aber auf mehr Tankstellenbesuche einstellen.
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25.05.2017, 15:52
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#19
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: F01 740xd VL ( 11/13 )
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Okay...das heist bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 110 sollte es klappen
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