Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Essen Motor Show 2006
Essen Motor Show 2006
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2017, 15:54   #11
MacDriver
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Raum München
Fahrzeug: Mercedes EQS 580 4matic, BMW i3s, BMW M6 Cabrio
Standard

... eine VIN von einem Austellungswagen nehmen und unter myaudi eintragen. Dann kann man sich die BA online ansehen. Gibt es leider nicht als PDF.
MacDriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 14:17   #12
g8org
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 750i ActiveHybrid F04 bis 03/2013, 730dx F01 LCI bis 04/2016, SLK280 R171, aktuell Audi A8 4.2 TDI facelift
Standard Ich habe es auch getan, fahre seit knapp 1 Jahr den A8 4.2 TDI

Kann sich dem, was MacDriver schreibt, voll anschließen.

Ich wollte einfach einmal im Leben einen Schiffsdiesel fahren, bevor die Oberklasse komplett auf 3-Zylinder mit 4-fach Turbo umgegrünt wird. Der 10-Zylinder PHAETON kam damals nicht nicht in Frage, der fuhr sich wirklich wie ein Schiff im dickflüssigen Öl.

Im Vergleich zum F01 ist der A8 wahrnehmbar leiser (Motor- und Windgeräusche, beide Autos mit Doppelverglasung). Etwas besser gefedert, unauffälligeres Abrollen. Das Design muss sich auch nicht vor dem aktuellen G11 verstecken, im Gegenteil, denke ich.

Fahreigenschaften für jemanden, der keine Rennambitionen hat, durchaus mit BMW vergleichbar. Komischerweise kommt mir der A8, auch nach einem Jahr und 30' km, beim Manövrieren, in Tiefgaragen und ähnlich, subjektiv größer vor als der 7er. Auch zum Teil auf sehr engen kurvigen Landstraßen. Dabei sind die Abmessungen ziemlich ähnlich.

Auffallend ist die deutlich höhere wahrgenommene "Wohlfühlgeschwindigkeit" auf der Autobahn. Sie ist (selbstverständlich) bei jedem Auto unterschiedlich und resultiert für mich aus der verfügbaren Motorleistung, Geräuscheindruck, Geradeauslauf, Sitzposition, Bremswirkung (wenn gebremst werden müsste) und vielleicht noch mehr Faktoren. Bei kleineren Autos kann die "Wohlfühlgeschwindigkeit" für mich auch nur 110 km/h betragen, beim 750i ActiveHybrid und 730dX (beide 8-Gang) war es 160-170 km/h. Beim F01 730d 6-Gang 150-160 km/h.
Beim Audi liegt diese Geschwindigkeit (subjektiv, kann es nicht oft genug wiederholen) irgendwo zwischen 160 und deutlich über 200, je nach Verkehrsdichte. Warum? Die Kraftentfaltung des großen Diesels ist beeindruckend, souverän, ohne wahrnehmbare Anstrengung oder Widerwillen (bitte quäle mich nicht noch mehr, ich gebe mir auch schon so Mühe). Die Geräusche in der Kabine scheinen sich zwischen 150 und 230 nicht so sehr steigern, wie bei vielen anderen Autos. Der Geradeauslauf ist tadellos, diskret durch den Lane-Assistenten (den ich übrigens nicht mehr missen möchte) unterstützt.

Ich glaube gelernt zu haben, warum BMW die Entwicklung des 8-Zylinders 750i, kombiniert mit Elektromotor, nicht weiterverfolgte. Die sehr angenehme, ruhige, fließende Kraftentfaltung ab Leerlauf, erreicht der große Diesel, mit seinen 385 PS und 850 N/m, subjektiv gesehen genauso, wie der 7er ActiveHybrid. Vermutlich mit etwas weniger Aufwand. Es hat mich bei dem Hybrid immer wieder gefreut, wenn die Anzeige beim Gaswegnehmen oder Bremsen in die Rekuperation ging. Bis ich mir ausgerechnet habe, dass in die Batterie im Kofferraum, Volumen etwas mehr als ein Bierkasten, ungefähr ein Schnapsglas Energie in Form von Benzin passt.

Das Infotainment vom A8 ist in der Tat eine Generation hinterm F01 und zwei hinter G11. Aber es sind alle wesentlichen Funktionen da, halt weniger ergonomisch und intuitiv erreichbar oder sichtbar. Vieles (eigentlich alles, was man braucht?) ist konzentriert im Tacho-Bereich. Man muss sich nur umgewöhnen. Head-Up ist mager, aber als oben schwebende Anzeige der Geschwindigkeit hilfreich. Telefon und WLAN sind da, das Auto leiht sich über Bluetooth die SIM vom Handy, eine gute Funktion, die beim F01 ab LCI leider nicht mehr unterstützt wurde.

Fazit: Nach ungefähr einer Woche tat es mir leid, den A8 vorsichtshalber für nur 2 Jahre geleast zu haben, ich mag das Auto :-)
g8org ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 15:36   #13
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von g8org Beitrag anzeigen
Auffallend ist die deutlich höhere wahrgenommene "Wohlfühlgeschwindigkeit" auf der Autobahn. Sie ist (selbstverständlich) bei jedem Auto unterschiedlich und resultiert für mich aus der verfügbaren Motorleistung, Geräuscheindruck, Geradeauslauf, Sitzposition, Bremswirkung (wenn gebremst werden müsste) und vielleicht noch mehr Faktoren. Bei kleineren Autos kann die "Wohlfühlgeschwindigkeit" für mich auch nur 110 km/h betragen, beim 750i ActiveHybrid und 730dX (beide 8-Gang) war es 160-170 km/h. Beim F01 730d 6-Gang 150-160 km/h.
Beim Audi liegt diese Geschwindigkeit (subjektiv, kann es nicht oft genug wiederholen) irgendwo zwischen 160 und deutlich über 200, je nach Verkehrsdichte. Die Geräusche in der Kabine scheinen sich zwischen 150 und 230 nicht so sehr steigern, wie bei vielen anderen Autos.
Sehr zutrefflich gesagt! Das sind wahrscheinlich Grunde, warum auf der Bahn von allen Standardautos Audis im Durschnitt immer am schnellsten fahren. Wenn Man heute den Begriff Raser ausspricht, in Hintergrund immer ein Audipilot steht...
Deshalb BMW Werbeslogan "Freude am fahren" fuer "Freude am surfen und spielen" gewechselt sein sollte...surfen im Netz versteht sich...

Geändert von Andrzej (15.05.2017 um 20:32 Uhr).
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 15:25   #14
MacDriver
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Raum München
Fahrzeug: Mercedes EQS 580 4matic, BMW i3s, BMW M6 Cabrio
Standard

Was mir beim S8 auch gut gefällt ist, dass man vieles leicht ausschalten kann, z.B. das Display im Tacho oder den Navi Bildschirm in der Mitte einklappen.

So am Abend über die AB gleiten ist sehr angenehm.

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich älter werde, mit dem Maserati einen Wagen gefahren habe, der völlig andere Schwerpunkte setzt oder BMW einfach über das Ziel hinausgeschossen ist. Aber ich finde es beispielsweise sehr angenehm, die Lautstärke mit dem Damen an einem Rädchen am Lenkrad zu steuern, als mit den Finger in der Luft herumrühren zu können.
MacDriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 15:35   #15
jack27
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: F01 740xd VL ( 11/13 )
Standard

Zitat:
Zitat von MacDriver Beitrag anzeigen
Aber ich finde es beispielsweise sehr angenehm, die Lautstärke mit dem Damen an einem Rädchen am Lenkrad zu steuern, als mit den Finger in der Luft herumrühren zu können.
Ja diesem Gestik Gedöns kann ich auch nichts abgewinnen, finde es absolut überflüssig.
Touch wie beim Handy reicht völlig aus.

Hatte letztens eine 640d mit neuestem Navi und sobald man den Dreh-Drückregler oben berührt hat ist der in dieses Fadenkreuz gegangen
jack27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 18:55   #16
jsjoap
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Nähe Regensburg
Fahrzeug: Touareg V8 TDI seit November 2014
Standard

Zitat:
Zitat von MacDriver Beitrag anzeigen
, der völlig andere Schwerpunkte setzt oder BMW einfach über das Ziel hinausgeschossen ist. Aber ich finde es beispielsweise sehr angenehm, die Lautstärke mit dem Damen an einem Rädchen am Lenkrad zu steuern, als mit den Finger in der Luft herumrühren zu können.
Ich hab ca. 25 Jahre BMW gefahren. Bin vor einigen Jahren auf VW (Phaeton) umestiegen und fahre aktuell den Touareg als V8 TDI. Der verlässt mich im November nach ca. 80.000 hochzufrieden km... Bin aktuell auch auf der Suche nach einem Nachfolger. Habe mich u.a. mit dem aktuellen 5er auseinander gesetzt, und kann nur feststellen, dass BMW inzwischen völlig überbewertet ist. Zumindest in meinem Augen.

Ein 7er oder auch A8 kommt leider aufgrund der Abmessungen nicht in Frage, der Tiefgaragenstellplatz an meinem Zweitwohnsitz den Platz nicht "hergibt".

Wie es im Moment aussieht, wird es wohl ein A6 Allroad oder eventuell sogar ein S6. Leasingkonditionen liegen bei 24 Monate / 30000 km / 0 Anzahlung bei 0.9 %. Das wäre dann mein erster Audi im Leben.....
jsjoap ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017, 13:54   #17
jack27
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: F01 740xd VL ( 11/13 )
Standard

Zitat:
Zitat von MacDriver Beitrag anzeigen
Was mir beim S8 auch gut gefällt ist, dass man vieles leicht ausschalten kann, z.B. das Display im Tacho oder den Navi Bildschirm in der Mitte einklappen.

So am Abend über die AB gleiten ist sehr angenehm.

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich älter werde, mit dem Maserati einen Wagen gefahren habe, der völlig andere Schwerpunkte setzt oder BMW einfach über das Ziel hinausgeschossen ist. Aber ich finde es beispielsweise sehr angenehm, die Lautstärke mit dem Damen an einem Rädchen am Lenkrad zu steuern, als mit den Finger in der Luft herumrühren zu können.
Wie liegst du eigentlich beim Verbrauch......schafft man 500 Km im zügigen Tempo auf der AB ohne Nachzutanken ?
jack27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2017, 15:42   #18
MacDriver
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Raum München
Fahrzeug: Mercedes EQS 580 4matic, BMW i3s, BMW M6 Cabrio
Standard

Heute bin ich 780 km, zumeist Autobahn gefahren. Dafür habe ich zwei Tankfüllungen gebraucht. Die Durchschnitttsgeschwindigkeit lag allerdings bei 159 km/h.

Im Normalfall sind 500 km kein Problem. Wenn man von Diesel kommt sollte man sich aber auf mehr Tankstellenbesuche einstellen.
MacDriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2017, 15:52   #19
jack27
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: F01 740xd VL ( 11/13 )
Standard

Okay...das heist bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 110 sollte es klappen
jack27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schon wieder kein Bass. jimjones BMW 7er, Modell E65/E66 19 09.12.2010 14:58
Nach 7 Jahren 7er Pause wieder ein 7er... GIBGUMMI Mitglieder stellen sich vor 6 10.02.2009 15:47
Elektrik: 7er e32 kein zündfunke kein einspritzsignal Mar1975co BMW 7er, Modell E32 68 14.03.2008 18:43
Elektrik: schon wieder kein Ton Froschmann BMW 7er, Modell E38 1 19.02.2007 21:18
Wieder mal kein Plan Ati 735i BMW 7er, Modell E32 13 20.11.2003 07:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group