Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
IAA 2007
IAA 2007
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2014, 12:15   #1
lsd1
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E65-730d
Standard Kaufberatung mal anders

Hallo Liebe 7-forum Gemeinde,

ich habe ein "Problem" mit meinem 7er, er dieselt.
Wer hätte gedacht das mich das im ersten Frühling bereits so wurmt. Habe ich ihn doch aus diesem Grund mitten im Sommer gekauft, damit es nicht so schlimm wird nach dem Winter... Ha, Denkste! Schief geschnitten Junge! Nix mit "du brauchst keinen Benziner"! (nagut brauchen tu ich ihn wohl echt nicht, aber wollen!). Mir fehlt der Sound, der Diesel muss weg, ein Benziner kommt wieder ins Haus.

So weit, so einfach.
Jetzt aber mein Problem ... der E65 überzeugt (mich) fast auf voller Linie. In der Instandhaltung war er sehr brav, klar wer sich ein 10 Jahre altes Auto kauft, wartet viel, dennoch ist es nur Wartung. Der Verbrauch (hier hat er seine wahre Stärke) ist mit 7.2l/100km nicht erwähnenswert.
Hinzu kommt, dass im Moment kein Auto, in meinem Kopf sein Unwesen treibt.

Kommen wir zum Hauptgrund des Posts: der Beratung.

Ich erwarte nicht dass jemand von euch das Internet für mich durchforstet, weder nach Angeboten oder bekannten Problemen gewisser Baureihen, das bekomme ich schon hin. Ich will auch nicht dass mir die Entscheidung abgenommen wird im Sinne von:"Junge, kauf den und jenen!" - ohne Begründung.

Ich erhoffe mir, da doch einige erfahrenere Mitglieder hier im Forum sind, subjektive Eindrücke des einzelnen mit dem Grund warum sie Fahrzeug XY wieder kaufen würden.

Da mein erster Blick bei der Suche nach einem "neuem gebrauchten" immer Richtung BMW geht und ich gern weiterhin marken-treu bleiben würde, ist das auch diesmal so. Allerdings wäre ich für einen Held meiner Kindheit zu begeistern um ihn als jahrelangen Wegbegleiter im Alltag behalten.
Ich lande also bei den Modellreihen:

E30 - aufgrund der Seltenheit wohl eher nicht
E32 - würde den E38 bevozugen - ich mag Las Vegas und den Hintern
E34 - hier liegt im Moment mein Hauptaugenmerk
E36 - wenn, dann 328i Touring
E38 - Halloooooo E38

Ich hoffe jemand findet gefallen an dem Post und will mir mit seinen Erfahrungen weiterhelfen bevor ich die Suche zu intensivieren beginne.

Aus momentaner Sicht werde ich wohl nach einem gut erhaltenen E34 525i Schalter ausschau halten. (Der Markt ist in AT halt anders durchwachsen als in Deutschland....)

Da das Ganze nicht von heute auf Morgen passieren muss, sondern wohl durchdacht sein soll, bitte ich euch, lieber erst 2-3 Tage mit Antworten zu warten, als einen "Klappentext" zu schreiben.

Vielen Dank im voraus.

lg
/lsd1
lsd1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 13:39   #2
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Von den genannten würde ich für den Alltag immer den E38 nehmen. Finde ich am schickesten, gibt es mit noch auch heute "aktueller" Ausstattung und ein 7er ist ein 7er
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 14:46   #3
E66-Fan
Undercover Mitglied
 
Benutzerbild von E66-Fan
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard

Zitat:
Zitat von lsd1 Beitrag anzeigen
der E65 überzeugt (mich) fast auf voller Linie.
(..)
Aus momentaner Sicht werde ich wohl nach einem gut erhaltenen E34 525i Schalter ausschau halten.
Wenn dich doch der E65 überzeugt - warum dann keinen E65 Benziner!? Würdest du mit dem technischen Rückschritt leben können (in erster Linie Fahrwerk, etc.)?

Der E34 ist sicherlich ein schönes Auto. Ich hätte auch gerne einen (530-540iT). Dein Schreibstil suggeriert, dass du auf der Suche "nach was besonderem" (Kindheitsheld) bist. Ein E34 525i Schalter ist dahingehend allerdings doch noch ziemlich alltäglich, oder, sagen wir: Nichts besonderes.

Anderer Ansatz: Du wirst dir beim E65 Diesel Kauf was gedacht haben. Warum nicht einen E34 (etc.) als Saisonfahrzeug/Projekt?
__________________
Wenn du nichts hilfreiches beitragen kannst: Störe!
Dabei sein ist alles!
E66-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 15:31   #4
lsd1
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E65-730d
Standard

da hast du schon recht.... z.T.

vorab: Ja, der Rückschritt ist vertretbar für mich.

Der E65 war ein Spontankauf... ich hatte extreme gesundheitliche Probleme die zeigten wie kurz das Leben sein kann, wollte mir dann was gutes tun und habe mal auf's Sparkonto geblickt. Das sagte E65, also wurde es ein E65.

Der Diesel an sich - war ein Selbsttest.

Der E65 ist für mich überzeugend - mag die falsche Ausdrucksweise sein. Mein E65 .... dazu sei aber gesagt - ich kenne nix anderes in dieser Liga (woraus sich wohl auch dann der Fred ergeben hat).
Der E65 ist mein erster aus dem Segmet der Oberklasse und hat überzeugt. Nüchtern betrachtet kommt das beim Fahren aber nicht so durch.

Bevor hier das gebashe beginnt, Stichwort: persönlicher Eindruck.

Vergleiche ich meinen E65 3.0d mit dem E46 3.0d von einem Bekannnten, dann ist der E65 etwas satter und insgesamt ruhiger, jedoch nicht wirklich hochwertiger. Er ist insgesamt mehr ein normales Auto als wirklich ein 7er - oder ich erwarte mir zu viel Unterschied.
Er bietet wenig Seele, er funktioniert schlichtweg und macht nichtmal den Eindruck als würde er sich mitteilen wollen. Außer damals wie's im Innenraum nach unsauber verbranntem Diesel roch... dieser Blechkrümmer. Ich glaube, dass mir diesen Gesamteindruck auch ein Benziner gleicher Baureihe nicht nehmen wird.

Aber du scheinst mich wohl besser verstanden zu haben, als ich mich selbst.
Die Suche sollte definitiv auf etwas spezielleres fallen als einen 525i.

Vielen Dank!
lsd1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 15:33   #5
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Der E34 ist ein tolles Auto - zweifelsohne.

Er wird aber im Vergleich zum E65 ein massiver Rückschritt hinsichtlich vor allem Komfort sein (fängt an mit der Innenraumdämmung und hört auf mit sämtlichen Komfortfeature, die ein 7er nun mal so hat)

Desweiteren musst du bei einem gut ausgestatteten E34 schon als lahmer 525iA mit rund 10-12l Verbrauch rechnen, in der Stadt auch gerne mal 13-14l.

Den 30er (V8) lass gleich mal außen vor, denn der bietet Leistung im Bereich des 25er, kostet aber den Unterhalt eines V8.


An deiner Stelle würde ich mir wieder einen E65 als Benziner holen

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 16:28   #6
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Wenn du ein etwas grösseres Budget hast (wovon ich bei E65 Fahrer mal ausgehe) - solltest du vielleicht mal Richtung E34 M5 schauen.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 18:42   #7
Hisholy
Geistiger Tiefflieger
 
Benutzerbild von Hisholy
 
Registriert seit: 28.05.2006
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: 750D
Standard

Der E34 war ein tolles Auto, keine Frage. Ich habe ja auch noch einen der letzten aus der Baureihe in der Garage stehen. Aber im Vergleich zum E65 habe ich bei dem das Gefühl, auf der Strasse zu sitzen...
Hisholy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2014, 23:32   #8
pks
(un)Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pks
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Oberasbach in Franken
Fahrzeug: E38 740i (02.99)
Standard

back to the roots

E3 2500, E3 2800, E23 735iA, E32 740iA und dann

E65 730d FL (3 Jahre ~ 20.000 km)

seit 1 Jahr E38 740i FL
__________________
Peter
pks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2014, 23:59   #9
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Top! Gebrauchtwagen-Kaufberatung

Wenn es um eine grundsätzliche Abwägung geht und Checklisten, die man während des Kaufvorganges abhaken kann, dann empfehle ich hier den Gebrauchtwagenratgeber eines unserer Forumskollegen:

externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon Gebrauchtwagenkauf für Anfänger und Fortgeschrittene: So begutachten Sie Gebrauchtwagen wie ein Profi!: Amazon.de: Johannes Vorwerk: Bücher

Das Buch ist preiswert, lässt sich relativ schnell durchlesen und bietet eine erstaunlich vielseitige und kompetente Betrachtung des Themas Gebrauchtwagen.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 12:21   #10
Koop
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Koop
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Herborn
Fahrzeug: BMW E46 M3
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW M5 Org. mit Historie/Kein Rost als Limousine in Hameln


Den finde ich sehr interessant. Wenn es doch etwas günstigeres vom Unterhalt sein soll würde ich mich nach einem e32 740iA umsehen. Meinen E32 fand ich komfortabler als meinen E38! Ich habe mich ganz schön geärgert den verkauft zu haben, auch wenn es nur ein 730i war.
Koop ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Federbeindefekt mal anders opa12 BMW 7er, Modell E38 15 18.01.2014 08:02
und wieder mal soundsystem / rauschen. (mal anders) fau12 BMW 7er, Modell E32 4 24.01.2007 06:38
BMW 6er: M6 mal anders darkonaz Autos allgemein 2 24.10.2006 23:44
Mal was ganz anders Charlie BMW 7er, Modell E38 6 31.10.2002 17:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group