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24.04.2014, 12:15
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 24.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E65-730d
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Kaufberatung mal anders
Hallo Liebe 7-forum Gemeinde,
ich habe ein "Problem" mit meinem 7er, er dieselt.
Wer hätte gedacht das mich das im ersten Frühling bereits so wurmt. Habe ich ihn doch aus diesem Grund mitten im Sommer gekauft, damit es nicht so schlimm wird nach dem Winter... Ha, Denkste! Schief geschnitten Junge! Nix mit "du brauchst keinen Benziner"! (nagut brauchen tu ich ihn wohl echt nicht, aber wollen!). Mir fehlt der Sound, der Diesel muss weg, ein Benziner kommt wieder ins Haus.
So weit, so einfach.
Jetzt aber mein Problem ... der E65 überzeugt (mich) fast auf voller Linie. In der Instandhaltung war er sehr brav, klar wer sich ein 10 Jahre altes Auto kauft, wartet viel, dennoch ist es nur Wartung. Der Verbrauch (hier hat er seine wahre Stärke) ist mit 7.2l/100km nicht erwähnenswert.
Hinzu kommt, dass im Moment kein Auto, in meinem Kopf sein Unwesen treibt.
Kommen wir zum Hauptgrund des Posts: der Beratung.
Ich erwarte nicht dass jemand von euch das Internet für mich durchforstet, weder nach Angeboten oder bekannten Problemen gewisser Baureihen, das bekomme ich schon hin. Ich will auch nicht dass mir die Entscheidung abgenommen wird im Sinne von:"Junge, kauf den und jenen!" - ohne Begründung.
Ich erhoffe mir, da doch einige erfahrenere Mitglieder hier im Forum sind, subjektive Eindrücke des einzelnen mit dem Grund warum sie Fahrzeug XY wieder kaufen würden.
Da mein erster Blick bei der Suche nach einem "neuem gebrauchten" immer Richtung BMW geht und ich gern weiterhin marken-treu bleiben würde, ist das auch diesmal so. Allerdings wäre ich für einen Held meiner Kindheit zu begeistern um ihn als jahrelangen Wegbegleiter im Alltag behalten.
Ich lande also bei den Modellreihen:
E30 - aufgrund der Seltenheit wohl eher nicht
E32 - würde den E38 bevozugen - ich mag Las Vegas und den Hintern
E34 - hier liegt im Moment mein Hauptaugenmerk
E36 - wenn, dann 328i Touring
E38 - Halloooooo E38
Ich hoffe jemand findet gefallen an dem Post und will mir mit seinen Erfahrungen weiterhelfen bevor ich die Suche zu intensivieren beginne.
Aus momentaner Sicht werde ich wohl nach einem gut erhaltenen E34 525i Schalter ausschau halten. (Der Markt ist in AT halt anders durchwachsen als in Deutschland....)
Da das Ganze nicht von heute auf Morgen passieren muss, sondern wohl durchdacht sein soll, bitte ich euch, lieber erst 2-3 Tage mit Antworten zu warten, als einen "Klappentext" zu schreiben.
Vielen Dank im voraus.
lg
/lsd1
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24.04.2014, 13:39
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
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Von den genannten würde ich für den Alltag immer den E38 nehmen. Finde ich am schickesten, gibt es mit noch auch heute "aktueller" Ausstattung und ein 7er ist ein 7er
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24.04.2014, 14:46
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#3
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Undercover Mitglied
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
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Zitat:
Zitat von lsd1
der E65 überzeugt (mich) fast auf voller Linie.
(..)
Aus momentaner Sicht werde ich wohl nach einem gut erhaltenen E34 525i Schalter ausschau halten.
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Wenn dich doch der E65 überzeugt - warum dann keinen E65 Benziner!? Würdest du mit dem technischen Rückschritt leben können (in erster Linie Fahrwerk, etc.)?
Der E34 ist sicherlich ein schönes Auto. Ich hätte auch gerne einen (530-540iT). Dein Schreibstil suggeriert, dass du auf der Suche "nach was besonderem" (Kindheitsheld) bist. Ein E34 525i Schalter ist dahingehend allerdings doch noch ziemlich alltäglich, oder, sagen wir: Nichts besonderes.
Anderer Ansatz: Du wirst dir beim E65 Diesel Kauf was gedacht haben. Warum nicht einen E34 (etc.) als Saisonfahrzeug/Projekt?
__________________
Wenn du nichts hilfreiches beitragen kannst: Störe!
Dabei sein ist alles!
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24.04.2014, 15:31
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 24.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E65-730d
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da hast du schon recht.... z.T.
vorab: Ja, der Rückschritt ist vertretbar für mich.
Der E65 war ein Spontankauf... ich hatte extreme gesundheitliche Probleme die zeigten wie kurz das Leben sein kann, wollte mir dann was gutes tun und habe mal auf's Sparkonto geblickt. Das sagte E65, also wurde es ein E65.
Der Diesel an sich - war ein Selbsttest.
Der E65 ist für mich überzeugend - mag die falsche Ausdrucksweise sein. Mein E65 .... dazu sei aber gesagt - ich kenne nix anderes in dieser Liga (woraus sich wohl auch dann der Fred ergeben hat).
Der E65 ist mein erster aus dem Segmet der Oberklasse und hat überzeugt. Nüchtern betrachtet kommt das beim Fahren aber nicht so durch.
Bevor hier das gebashe beginnt, Stichwort: persönlicher Eindruck.
Vergleiche ich meinen E65 3.0d mit dem E46 3.0d von einem Bekannnten, dann ist der E65 etwas satter und insgesamt ruhiger, jedoch nicht wirklich hochwertiger. Er ist insgesamt mehr ein normales Auto als wirklich ein 7er - oder ich erwarte mir zu viel Unterschied.
Er bietet wenig Seele, er funktioniert schlichtweg und macht nichtmal den Eindruck als würde er sich mitteilen wollen. Außer damals wie's im Innenraum nach unsauber verbranntem Diesel roch... dieser Blechkrümmer. Ich glaube, dass mir diesen Gesamteindruck auch ein Benziner gleicher Baureihe nicht nehmen wird.
Aber du scheinst mich wohl besser verstanden zu haben, als ich mich selbst.
Die Suche sollte definitiv auf etwas spezielleres fallen als einen 525i.
Vielen Dank!
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24.04.2014, 15:33
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
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Der E34 ist ein tolles Auto - zweifelsohne.
Er wird aber im Vergleich zum E65 ein massiver Rückschritt hinsichtlich vor allem Komfort sein (fängt an mit der Innenraumdämmung und hört auf mit sämtlichen Komfortfeature, die ein 7er nun mal so hat)
Desweiteren musst du bei einem gut ausgestatteten E34 schon als lahmer 525iA mit rund 10-12l Verbrauch rechnen, in der Stadt auch gerne mal 13-14l.
Den 30er (V8) lass gleich mal außen vor, denn der bietet Leistung im Bereich des 25er, kostet aber den Unterhalt eines V8.
An deiner Stelle würde ich mir wieder einen E65 als Benziner holen
Markus
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24.04.2014, 16:28
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#6
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Lernfähiges Mitglied
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
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Wenn du ein etwas grösseres Budget hast (wovon ich bei E65 Fahrer mal ausgehe) - solltest du vielleicht mal Richtung E34 M5 schauen.
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24.04.2014, 18:42
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#7
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Geistiger Tiefflieger
Registriert seit: 28.05.2006
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: 750D
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Der E34 war ein tolles Auto, keine Frage. Ich habe ja auch noch einen der letzten aus der Baureihe in der Garage stehen. Aber im Vergleich zum E65 habe ich bei dem das Gefühl, auf der Strasse zu sitzen...
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25.04.2014, 23:32
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#8
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(un)Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Oberasbach in Franken
Fahrzeug: E38 740i (02.99)
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back to the roots
E3 2500, E3 2800, E23 735iA, E32 740iA und dann
E65 730d FL (3 Jahre ~ 20.000 km)
seit 1 Jahr E38 740i FL
__________________
Peter
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03.05.2014, 12:21
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Herborn
Fahrzeug: BMW E46 M3
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BMW M5 Org. mit Historie/Kein Rost als Limousine in Hameln
Den finde ich sehr interessant. Wenn es doch etwas günstigeres vom Unterhalt sein soll würde ich mich nach einem e32 740iA umsehen. Meinen E32 fand ich komfortabler als meinen E38! Ich habe mich ganz schön geärgert den verkauft zu haben, auch wenn es nur ein 730i war.
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