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Alt 18.07.2017, 19:35   #1
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard Frage an die Autoelektriker wegen unserem Fendt

Servus,

also unser Fendt spinnt.
Manchmal startet er ohne Mucken, dann auf einmal schlägt er kurz Funken beim Startversuch über die Spurstangen und ist dann knocked out.
Später, Kabel hinundher gedreht und gezogen am Batteriepol, dann mit Glück läuft er wieder an. Zeitweise Batterie einseitig angehoben, dann lief er an.
Batterie ist neu.
Seit Jahren spinnte er abundan mal ganz kurz, aber so schlimm wars noch nie.
Ist das ein Masse Problem?
Könnte es helfen, alle Masseverbindungen zu lösen und zu reinigen?
Hatte heute schon das Pluskabel komplett raus und untersucht, keinen Schaden.
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 20:54   #2
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Puddlejumper Beitrag anzeigen
Servus,

also unser Fendt spinnt.
.... dann auf einmal schlägt er kurz Funken beim Startversuch über die Spurstangen und ist dann knocked out.
......
Ich glaube ein Foto z.B. der Spurstangen, wo die Funken schlagen, wäre ganz sinnvoll.

Niemand aus dem Forum kennt deinen Fendt - ich glaub da gab es "einige" Modelle im Lauf der Jahrzehnte ...
Ich hab mal ein paar Beispiele angehängt .....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 04-fendt (FILEminimizer).jpg (71,9 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg fendt_255_gt_kurz_geraetetraeger (FILEminimizer).jpg (58,6 KB, 0x aufgerufen)
Dateityp: jpg Fendt hochbeinig (FILEminimizer).jpg (107,6 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg 170216_teaser_hochrad (FILEminimizer).jpg (90,2 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg x991015199000_716-vario-2gen_1_32_fendt-1 (FILEminimizer).jpg (80,2 KB, 0x aufgerufen)
Dateityp: png fendt_f15_1 (FILEminimizer).png (38,2 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg Trelleborg-tires-and-Fendt-Tractor_2 (FILEminimizer).jpg (100,2 KB, 3x aufgerufen)
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23

Geändert von peterpaul (18.07.2017 um 21:03 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 21:00   #3
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Ja ein Foto wäre nicht schlecht.

Wenn es irgendwo Funken über Karosserieteile fliegen, dann wird es sicherlich ein Masseproblem sein und nicht das Pluskabel

Aber ohne zu wissen wie Motor, Lenkgetriebe, Spurstangen und Unterbau (Getriebe) miteinander verbunden sind oder eben auch nicht (Gummilager Motor oder so), kann man nichts genaues sagen.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 21:09   #4
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Werde morgen nach der Arbeit mal alle Massekontakte/Anschlüsse öffnen und reinigen. Wenns dann noch immer nicht funktioniert, mach ich Fotos. Jetzt keine Lust, im Stodl herumzutigern.
Ist übrigens ein Fendt Farmer 201s mit Frontlader, also nix großes. Wobei in den nächsten 2 Jahren ein Vario geplant ist hier.

Fendt Farmer 201s

Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 08:44   #5
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Spurstangen und Elektrik - das sind unterschiedliche Welten....

Kann es sein, dass ein Massekabel herunterhängt und gelegentlich irrtümlich die Spurstangen berührt - was dann zu dem beschriebenen Funkenflug führt?
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 12:20   #6
ebodeth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: X6-35D
Standard

Wenn er beim Starten über die Spurstangen Funken schlägt heißt das, dass das Masseband zwischen Motor und Karosserie kaputt ist.
Er holt sich dann die Masse über die Spurstangen.
Leg mal ein dickes Starthilfekabel (min. 35mm2) zwischen Motor und Karosserie, oder besser vom Minuspol Batterie zum Motor, dann startet er wunderbar.
ebodeth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 18:36   #7
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

So, Problem gelöst.
Es war der Batterieträger. Oben steht die Batterie auf einem eckigen Teller und jener sitzt auf einem großen 4kant Rohr, welches unter den Tank geht und unten ein wenig verwinkelt ist, und am Rahmen festgeschraubt.
Vorne war ein Bruch und hinten die Schraube leicht gelockert, daher wackelte es etwas und das unterbrach Masse.
Brauchte heute Stunden, bis ich es fand.
Haben den Bruch geschweißt und alles wieder zusammengebaut, startet wieder wie ne 1
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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