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Alt 27.09.2016, 00:06   #1
krueppelkiefer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.03.2010
Ort: Algermissen
Fahrzeug: E38 730i V8 Schalter EZ95
Standard E34 M60B40 Erkältung mit ordentlich Schnupfen

Hallo liebe 7er Gemeinde,

nach jahrerlanger Treue meines 730ers bin ich nun tatsächlich abtrünnig geworden und leistete mir einen guten E34 540iA M-Technik.
Leider vermisse ich auf dem E34 Forum die Hilfe, die mir bislang hier bei euch zu Teil wurde.
Mein Dicker ärgert mich seit einiger Zeit ungemein.
Ich möchte das kurz schildern.
Vor einigen Wochen verspürte ich einen ziemlich unrunden Leerlauf, wahnsinnige Startschwierigkeiten und zeitnah den Ausfall des kompetten Zündschloss Gehäuses.
Nach Austausch mit original BMW Teilen war bis auf den Motorlauf und die Startschwierigkeiten wieder alles okay. Fast zumindest.
Ich spendierte Ihm "neue" Einspritzventile samt Zündkerzen, Spritfilter und ein neues Kraftstoff-Rückschlagventil. Zündspulen alle geprüft.
Ebenso ein neues LMM habe ich verbaut.
Am Startverhalten und Motorlauf hat sich leider nicht allzu viel verbessert. Auch habe ich das Gefühl, ihm fehlen ein paar Pferde.
Er riecht auch nach Sprit.
Die Fehlerauslese hat was mit Fehlercode 39 Drosselklappen Stellantrieb ausgeworfen. Ist das der Sensor? Oder die Drosselklappe selber?
Die Symptome sprechen eher für den Sensor, oder?
Oder wie seht ihr das?
Fehlercode 203 Lambdaregelung 2 vor KAT - Signal fehlerhaft kam auch dabei raus. Welche Lambdasonde ist das? Mit Blick unter dem Auto in Fahrtrichtung rechts oder links?
Eine neue Kurbelwellen Entlüftungsmembrane liegt schon zu Hause. Allerdings ist die jetzt verbaue auch noh nicht alt. Vielleicht hilft diese Info.
Ich wäre euch sehr dankbar, auch wenn ich nun keinen 7er mehr fahre, wenn ihr mir bei meinem Dicken unter die Arme greift.
Lasst bitte von euch lesen.
Viele Grüße
Mark
krueppelkiefer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 02:07   #2
730SN
nur ölich fröhlich..
 
Benutzerbild von 730SN
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
Standard

Überprüfe mal die Spritpumpe und den Druck im Kraftstoffsystem.

Spritgeruch : Zu- und Ablaufleitung am Saugrohr prüfen

Lambda 2 ist Fahrerseite, aber ich denke dein Problem hängt mit mangelnder Förderleistung der Pumpe zusammen.
__________________
leb dein Leben,bevor das deine Erben übernehmen

E32 740iL :Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

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Rinderwahn. Schweinegrippe. Vogelgrippe. Geflügelpest. Dioxin-Skandal. EHEC. - und ich leb immer noch....
730SN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 23:41   #3
krueppelkiefer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.03.2010
Ort: Algermissen
Fahrzeug: E38 730i V8 Schalter EZ95
Standard

Meinst du, dass sich das mit der Lambda erledigt, wenn die Spritpumpe das Übel ist?
Ich habe ja auch schon auf Verdacht ein neues Rückschlagventil eingebaut. Die gehen wohl öfter mal kaputt.
Im normalen Fahrbetrieb verhält es sich auch fast normal, bis auf ein paar Pferdchen, die fehlen.
Auch Spritpumpe?
Das was mich aktuell am meisten nervt ist, das er schlecht anspringt. Man orgelt dann doch schon 4-5sec, bis er endlich startet. ein beherzter Tritt aufs Gas und auch alle Zylinder scheinen erst dann ihren Dienst anzutreten.
Spritpumpe?
Was ist das mit dem Fehlercode 39? Was ist da los mit der Drosselklappe? Oder dem Zuspiel?
krueppelkiefer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 00:38   #4
730SN
nur ölich fröhlich..
 
Benutzerbild von 730SN
 
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Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
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Zitat:
Das was mich aktuell am meisten nervt ist, das er schlecht anspringt. Man orgelt dann doch schon 4-5sec, bis er endlich startet. ein beherzter Tritt aufs Gas und auch alle Zylinder scheinen erst dann ihren Dienst anzutreten.
Spritpumpe?
Das war bis vor kurzer Zeit mein Problem , auch Lambdaregulierung auf beiden Bänken - es war letzten endes eine altersschwache Spritpumpe.

Daher - schau dir erst dieses an, bevor du irgendwas anderes in Angriff nimmst

gruß Marco
730SN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2016, 11:59   #5
krueppelkiefer
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Registriert seit: 29.03.2010
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Fahrzeug: E38 730i V8 Schalter EZ95
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Sooo...bin heute noch einmal bei gegangen.
Der Spritgeruch ist behoben. Es war ein kleiner Schlauch am Einspritzgeschirr. Dieser sitzt an einer Unterdruckdose. Alt, hart und gerissen.
Hoffentlich sind damit die Startprobleme behoben.
Habe das Leerlaufregelventil gesäubert und habe das Gefühl, dass er nun auch ruhiger läuft.
Benzinpumpe ist übrigens offensichtlich in Ordnung.
Ich halt dich auf dem Laufenden, wenn ich mehr getestet habe.
Danke noch einmal für die Tipps.
Bis bald.
krueppelkiefer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2016, 12:18   #6
Olitschka
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Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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War es ein Unterdruckschlauch ?
Da darf normalerweise kein Sprit bzw. Spritgeruch rauskommen.
Ansonsten ist der Benzindruckregler (wenn der Schlauch da dran ist) defekt.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 20:28   #7
krueppelkiefer
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Wenn dieser Benzindruckregler defekt ist, sorgt der auch für schlechtes Startverhalten?
Es war so, dass nach ausstellen des Motors, genau aus dem 10cm langen Schlauch das Bezin aus einer Bruchstelle tropfte.
Schlauch erneuert. Hätte es trotz defektem Schlauch dort nicht tropfen dürfen?
Benzinpumpe und Lambdasonde wechsle ich jetzt kommenden Samstag.
Er springt immer noch schlecht an. Hat gefühlt zwar Leistung, aber auch ziemlich fett. Wenn er dann gestartet ist, laufen auch nicht alle 8Zylinder und es riecht nach Sprint aus dem Auspuff.
Langsam verzweifele ich an meinem Dicken.
Der Winter steht vor der Tür und befürchte, dass es noch mehr Probleme gibt, wenn er sich beim Starten so anstellt. :-(
krueppelkiefer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 20:51   #8
Olitschka
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Hast Du den Schlauch jetzt mal abgezogen und geschaut ob da Sprit rauskommt aus dem Druckregler ?
Wenn der hin ist springt er auch schlecht an.
Sprit wird in den Ansaugbereich gedrückt und auch die Benzinleitung läuft leer.
Somit hat man dann Luft in der Einspritzleiste, wenn er dann z.B. über Nacht steht.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2016, 00:12   #9
krueppelkiefer
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Die Symptome sprechen dafür.
Müsste dann aber nicht mit einschalten der Zündung und arbeiten der Benzinpumpe die Einspritzleiste wieder gefüllt werden?
Das habe ich mal getestet. Leider ohne Erfolg.
Auf dem angefügten Bild wäre es die Nr.4. An dem Druckregler ist es der kurze Schlauch, der auf der gegeüberligenden Seite aus dem Regler kommt.
Zündung aus, und es hat getropft. Und zwar nicht wenig.
Regler kaputt, ja?
Da wie du schreibst, Benzin in den Ansaugbereich gelangt, würde das den Bezin-Geruch beim Starten erklären. Wohl auch den unrunden Lauf kurz nach dem Starten. Oder?
Ich habe jetzt schon so viel getauscht, dass mir dies für das Problem als das Einleuchtenste erscheint.
Kleines Teil, große Wirkung.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Druckregler.JPG (57,0 KB, 10x aufgerufen)

Geändert von krueppelkiefer (20.10.2016 um 00:19 Uhr).
krueppelkiefer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2016, 19:02   #10
Olitschka
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Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Ja der Regler ist kaputt
Das erklärt auch den unrunden Lauf nach dem Starten.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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