Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
IAA 2007
IAA 2007
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2015, 16:03   #1
roland
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Diesel = Umweltverschmutzer, VW .. USA Weltweit ??

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Manipulationsverdacht gegen Volkswagen - die Fakten - SPIEGEL ONLINE

Schon interessant was so alles zur Manipulation von Messwerten getan wird.
Die Testnorm ist bei uns eigentlich auch ein völlig unrealistischer Hohn.
Dem Dieselfahrer ist das aber wurscht .. muss halt billig im Betrieb sein .

Nun soll sich aber keiner aufregen, dass ich einen 6.0 fahre. Sicher ist der
Sprit Verbrauch höher als bei den meisten modernen kleinen Motoren,
aber wenn ich heute meinen B12 verschrotten lasse und einen neuen kaufe,
erzeuge ich durch die Produktion (Stahl/Alu/Kunststoffe/elektronische Bauteile, usw.)
mehr Dreck für die Umwelt, als weiter etwas zurückhaltend zu fahren.

".....
Nach der Statistik des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes sind PKWs mit neun Jahren erst im besten Alter und normalerweise keineswegs verschrottungsreif zur Zeit sind 42,5 % aller PKWs neun Jahre alt oder älter. Bei der Emission von Treibhausgasen tragen Herstellung und Verschrottung des Fahrzeugs (bei einer angenommenen Recyclingquote von 75 %) bei Annahme einer Kilometerleistung von 150.000 Kilometern rund 30 % der Umweltwirkungen bei, die während der "Lebensspanne" eines Fahrzeugs, inklusive Kraftstoffbereitstellung, entstehen. Werden Autos nun nach neun Jahren oder umgerechnet nach durchschnittlich nur 57,5 % ihrer eigentlichen Lebensdauer verschrottet, bedeutet das für diese Fahrzeuge, dass bei ihnen rechnerisch 50 % der Umweltwirkungen außerhalb der eigentlichen Nutzungszeit anfallen. Diese 50 % stehen einer maximal möglichen 35 %igen Kraftstoff- und Emissionsminderung durch Modernisierung eines Teils der PKW-Flotte gegenüber, aber dies auch nur unter der Prämisse, dass nur Kleinwagen gekauft würden: Das bedeutet: Die Wirkung der Umweltprämie ist negativ.
Hinzu kommen noch weitere negative Effekte durch den großen Ressourceneinsatz bei der Autoproduktion. Neben der eigentlichen Rohstoffgewinnung und Verarbeitung für die PKW-Produktion werden nach Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Angaben des World Wide Fund For Nature (WWF) zur Herstellung eines PKW auch noch durchschnittlich 450.000 Liter Wasser benötigt. In der Summe entstehen 30% der negativen Umwelteffekte außerhalb der eigentlichen Nutzungszeit eines Autos – wenn seine Lebensdauer voll ausgeschöpft und nicht künstlich verkürzt wird ... "


"...
Die Herstellung eines Autos verschlingt 450.000 Liter Wasser! .

..."


Natürlich gibt es SEHR viele Studien, welche ein anders Bild zeigen wollen, da hat
halt eine gute Lobbyarbeit viel Einfluss gehabt.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 05:13   #2
Mystic
Gone before u see
 
Benutzerbild von Mystic
 
Registriert seit: 09.05.2008
Ort:
Fahrzeug: E38 - 740D (06/2001)
Standard

Zitat:
Zitat von roland Beitrag anzeigen

Die Testnorm ist bei uns eigentlich auch ein völlig unrealistischer Hohn.
Dem Dieselfahrer ist das aber wurscht .. muss halt billig im Betrieb sein .

Diese 2 Aussagen hätte ich ja gerne noch etwas näher erläutert.

Gruss Dustin
Mystic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 07:39   #3
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Damit man vergleichen kann, muss man eben unter Laborbedingungen testen, das der Testzyklus nicht so realistisch ist und dass da bestimmte Tricks erlaubt sind, ist aber nicht neu.

Es geht hier aber um den Verdacht, dass VW Autos baut, die gezielt die Abgase reinigen wenn das Auto erkennt, dass es diesen genauen Testlauf macht, sonst aber nicht. Das ist der Manipulationsvorwurf, und wenn sich dieser Vorwurf tatsächlich bestätigt, ist das Betrug und wird es sehr teuer für VW.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 08:19   #4
ManuelM
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.08.2014
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Die USA kassiert bei sowas wenigstens richtig hohe Bußgelder, das lohnt sich für den Staatshaushalt. Hier in D ist das alles sehr günstig.

Mir ist es auch relativ egal was bei meinem Auto hinten rauskommt, und ich fahre keinen Diesel.
ManuelM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 09:50   #6
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Alle wissen das, schauen aber betreten zur Seite. Man will außerdem vermeiden, dass die Wahrheit darüber ans Licht kommt, dass die hochgesteckten Klimaziele nicht erreicht werden können (die ich ohnehin für wenig zielführend halte, da die Hebel ganz woanders angesetzt werden müssten als am Straßenverkehr, der nur mit 12% an den Emissionen beteiligt ist).

Man kann halt den tatsächlichen Verbrauch eines Ottomotors nicht einfach um die Hälfte reduzieren, das geht einfach nicht. Im Prinzip brauchen doch die modernen Autos genauso viel wie die etwas älteren, haben heute nur mehr Leistung und sind oft schwerer. Klar ist das insgesamt betrachtet ein Fortschritt, aber einen 7er kann man nun mal nicht mit 4 l/100 km im Durchschnitt bewegen, die braucht schon jeder Roller...
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 09:52   #7
roland
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Mystic Beitrag anzeigen
Diese 2 Aussagen hätte ich ja gerne noch etwas näher erläutert.

Gruss Dustin
Ist wirklich nicht persönlich gemeint !!!!

Ich konnte kürzlich mit einem BMW BiTurbo (Diesel, 3Ltr.) fahren. Das machte
richtig Spaß, aber Diesel im PKWs finde ich deshalb nicht gut, weil die da nicht
wirklich optimiert werden können. Die Motordrehzahl und Belastung ändert sich
ja dauernd beim Fahren. Einen Diesel mir konstanter Last und Drehzahl, wie
z.B. für einen Generator, kann man schon weitgehend sehr umweltschonend betreiben.

Warum ist in fast allen Europäischen Ländern der Diesel im PKW so beliebt?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Aktuelle Grafik

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) • Dieselanteil an den Pkw-Neuzulassungen in Westeuropa 2014 | Statistik

Sicher nur, weil bei geringerem Verbrauch und Kosten beim Tanken gespart werden
kann. Boshaft :: An die Umwelt will/wird dabei keiner Denken Boshaft Ende::
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 12:21   #8
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Captain_Slow Beitrag anzeigen
Es geht hier aber um den Verdacht, dass VW Autos baut, die gezielt die Abgase reinigen wenn das Auto erkennt, dass es diesen genauen Testlauf macht, sonst aber nicht. Das ist der Manipulationsvorwurf, und wenn sich dieser Vorwurf tatsächlich bestätigt, ist das Betrug und wird es sehr teuer für VW.
Die Aktie ist heute richtig abgeschmiert:

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 13:11   #9
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Ich bin ja kein Freund von Verschwörungstheorien, aber mich würde ja nicht wundern wenn der Piech (Rache ist süß) da an entsprechender Stelle ein paar Informationen lanciert hat um dann nach dem Absturz der Aktie als glorreicher Retter zurück zu kehren
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 13:34   #10
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Zitat:
Zitat von roland Beitrag anzeigen
...

Warum ist in fast allen Europäischen Ländern der Diesel im PKW so beliebt?

...
Weil das 'TDI' Geschäftsmodell auf staatliche Subventionen Vertrauen darf.


Gruß,
Wolfi

.
__________________
.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebeübersetzungen weltweit Erich E32: Tipps & Tricks 9 28.12.2020 21:30
Weltweit einzigartiges 7er E-32 BMW Cabrio Alcapone. eBay, mobile und Co 4 14.12.2013 15:26
750 L7 E38 1. von 8 Weltweit mit Trennscheibe MrSorry BMW 7er, Modell E38 89 29.12.2010 14:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group