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Genfer Salon 2006
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30.06.2014, 12:19
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#41
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Mitglied
Registriert seit: 19.02.2007
Ort:
Fahrzeug: Opel Campo 2,5 TD
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Fragen Montage und Kabelbaum
Hallo Zusammen,
mittlerweile sind alle notwendigen Teile (hoffe ich zumindest) eingetroffen und am WE wurde die Werkstatt aufgeräumt und Platz geschaffen, anders kann ich nicht arbeiten.
Gestern habe ich die ersten Teile mal testweise zusammen gesteckt und mit den Motor Kabelbaum genauer angesehen, woraus sich die ersten Fragen ergeben.
Zu meiner Entschuldigung möchte ich bemerken, das ich weder den Motor selber ausgebaut habe, noch einen entsprechenden Wagen vor der Tür um mal eben selber zu schauen.
1. die zwei Ansaugbrücken...... ähm gibt es da nen Trick ??? Das man die ersten Seite da irgendwie dran bekommen kann ich mir vorstellen, aber wie die Zweite? Wie zum Teufel kommt man an die M6 Muttern? Wie gesagt ich habe es nur kurz zusammen gesteckt.... aber war erst mal planlos .
2. Kabelbaum.. einiges konnte ich mir zusammen reimen, durch Anstecken von den vorhandenen Komponenten und bissel Logik, doch von sechs Steckergruppen habe ich keine Ahnung. Da ich nicht weiß, wie man hier die Fotos in die Absätze bekommt, werde ich Beiträge mit je zwei Foto erstellen, wo die Fragen durchnummeriert sind, dann könnt Ihr mir einfacher helfen.
Obwohl der Motor aus 03/90 ist, habe ich jetzt Steuergeräte DME 1.7 (Nr. -352, Beitrag # 14, siehe Foto) und einen passenden Kabelbaum mit 3-reihigen Steckern für die Steuergeräte.
Vorteil: Grimmjar hat den Gleichen,
Nachteil: soll für mein Vorhaben komplizierter sein als DME 1.2 sein.
bis gleich...
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30.06.2014, 12:44
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#42
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Mitglied
Registriert seit: 19.02.2007
Ort:
Fahrzeug: Opel Campo 2,5 TD
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Kabelbaum 2.1 und 2.2
2.1 eine Gruppe von 3 großen Stecker mit einige Pins. Zweistecker haben innen ein Dreieck, einer einen schwarzen, einen einen weißen Ring. Ein Stecker ist mir einer Kappe verschlossen, die scheinbar die Kontakte intern brückt.
Was hängt da normalerweise dran?
2.2. Zwei Stecker, 4-polig, die einem Blech fixiert sind, aufwendiger Drehverschluss, relativ lange Leitung weg vom Kabelbaum. Was hängt da normalweise dran? Lambda-Sonde?
2.3 Zwei Stecker, die an gleichen Strang hängen wie die Stecker für die Steuergeräte.
1x 4-polig, flach, schwarz, 3 Pole belegt
1x 8 polig, rechteckig, weiß, 6 Pole belegt
Was hängt da dran?
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30.06.2014, 12:59
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#43
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Mitglied
Registriert seit: 19.02.2007
Ort:
Fahrzeug: Opel Campo 2,5 TD
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2.4 Ein Ende mit 4 Sockeln für Relais, einige Kabel mit gelben Kappen verschlossen.
Brauche ich alle Relais?
auf den 8 poligen Stecker paßt der Gaspedalwertgeber perfekt rauf, ist das korrekt? Sitzt bei dem wagen der Relaiskasten Nähe Fahrerfussraum?
Was hängt an dem 2-poligen Stecker?
2.5
Diese zwei Steckerpaare sitzen am Ende der Leiste für die Einspritzdüsen, gleich neben den Steckern für die Drosselklappen. Ein Steckerpaar ist für die beiden Kurbelwellensensoren.
Aber wofür ist das 2. Paar, das identisch ist? einer weiß, einer schwarz
2.6 an einem Endstrang mit dem Stecker für die LMM und Leitungen für die Zündspulen sitzen zwei zusätzliche einzelne, 2-polige Stecker., vermutlich linke Seite (links oben im Bild).
Was hängt da normalerweise dran?
So, das war´s erst einmal von meiner Seite.. vielleicht weiß da wer Bescheid und kann mit den einen oder anderen Tip geben. einfach die Fragennummer 2.x und kurzer Kommentar, dann weiß ich Bescheid. Würde mich freuen.
Gibt es neben den gefühlten 350 Seiten pdf Schaltplänen für den Motor auch was übersichtlicheres?
Lohnt sich die Anschaffung dieses blau-weißen E32 Reparaturbuch?
Danke und Gruß
Raphael
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30.06.2014, 18:08
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#44
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Ich bin schon länger weg vom V12 aber das EML-Steuergerät passt nicht mit der DME zusammen.
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30.06.2014, 18:38
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#45
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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1: Brücken - das ist doch kein Thema - einfach mit einer laaangen Verlängerung und dann kommst Du bei.
DME 1.7 das ist nicht so toll - einfacher wäre eine 1.2 - ich habe hier auch noch Kabelbäume und DMEs - sagt einfach Bescheid....
2.1: Das ist der Anschluss an den Kabelbaum zu Inneren des Wagens - das mit dem Deckel ist der Diagnosesstecker.
2.2: Das ist für die Labdasonden
2.3: Diese Stecker sind in der Box wo die DMEs EML und ABS-Block unter gebracht sind.
2.4: Die Sockel sind in der Relaisbox für die Relais der DME und der Krafststoffpumpen (üblicher Platz vorn rechs)
2.5: Die gehören in die Mitte des Blocks - Anschluß für KWS und der Zylindererkennung (Frolics bzw Donuts)
2.6: Das sind die Stecker für Druckdifferenzschalter und Drucksensor der H31
Die 350 Seiten sind doch super sortiert und übersichtlich.
Zitat:
Zitat von boxerheinz
Ich bin schon länger weg vom V12 aber das EML-Steuergerät passt nicht mit der DME zusammen.
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Ich habe die 1.7er DME auch schon mit einem alten EML-Steuergerät gefahren.
Welche Probleme hattest Du?
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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30.06.2014, 20:38
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#46
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Mitglied
Registriert seit: 19.02.2007
Ort:
Fahrzeug: Opel Campo 2,5 TD
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@ Boxerheinz.. Danke für den Hinweis.
@ Setech, Danke!!
2.1 ok, verstehe. hängt da auch das Kombiinstrument und das Automatikgetriebe dran?
2.2 Ok. habe ich gut geraten. also wenn ich da nichts anschließen arbeite EML mit Festwert?
2.3 ok, verstehe, aber was ist am diesen Steckern konkret angeschlossen.
2.4 jo, ich habe das entsprechende Bild im Kabelplan gefunden, man muss nur um richtigen plan schauen, war im ´90er, aber ´91er paßt.
2.5 ok, die Sensoren für Zylindererkennung muss ich mal schauen, sollten am Block sein.
2.6 Auweia, H31??? habe ich das? Kann ich die brücken?
Stimmt, man muss nur suchen und finden.. bin am Ball.
Gruß
Raphael
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30.06.2014, 22:01
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#47
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Zitat:
Zitat von V12-Projekt
2.1 ok, verstehe. hängt da auch das Kombiinstrument und das Automatikgetriebe dran?
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Das ja, das Kombi macht ja die Aufarbeitung des Geschwindigkeitssignals, das braucht ja die DME zwingend - kann man nachbauen - kann jeder, der seit ein paar Jahren einen Lötkolben halten kann - einfach 555 und Rechteckgenerator suchen.
Ebenso Dinge wie Das Getriebe - der Kabelbaum geht ja innen weiter zum EGS.
Zitat:
Zitat von V12-Projekt
2.2 Ok. habe ich gut geraten. also wenn ich da nichts anschließen arbeite EML mit Festwert?
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Nicht die EML - die DME. Ohne Lambda DME nach Kennfeld. (Selbst mit Lamda ist das für dich egal - Du bist doch immer im Volllastbereich, oder?
Zitat:
Zitat von V12-Projekt
2.3 ok, verstehe, aber was ist am diesen Steckern konkret angeschlossen.
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Muss man mal nachsehen - ich habe auch nicht alles im Kopf.
Zitat:
Zitat von V12-Projekt
2.5 ok, die Sensoren für Zylindererkennung muss ich mal schauen, sollten am Block sein.
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Richtig - die werden einzeln durchgefädelt und mit Zungenblechen fixiert.
Zitat:
Zitat von V12-Projekt
2.6 Auweia, H31??? habe ich das? Kann ich die brücken?
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H31 ist die Bremse.
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01.07.2014, 18:18
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#48
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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01.07.2014, 20:54
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#49
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Mitglied
Registriert seit: 19.02.2007
Ort:
Fahrzeug: Opel Campo 2,5 TD
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@ Heinz, also muss es für die DME´s - 352 die EML 0205000015 und nicht die 0205000005 sein?
gibt es da eine Zuordungstabelle?
Ich frage mich echt, ob ich mich für die alte Software 1.2 oder 1.7 entscheiden soll. Die 1.2 ist einfacher, weniger komplex... logisch, aber mit der 1.7 kennt sich der Grimmjar aus.. und ähnliches realisiert wie ich.
@ Setech:
2.1 ja, tip kam schon von Grimmjar, Frequensgenerator habe ich schon liegen
2.2 sorry, meinte DME, Ja nur Volllast, möglichst schnell in den optimalen Bereich und da halten.
2.3 kein Problem.
2.5. habe ich an den Zündleitungen gefunden.
2.6. Ok, immer wieder Überraschungen. in wie fern hat die H31 einfluss auf meine Anwendung, wie kann ich sie ignorieren. H31 werde ich nicht verwenden.
Ich habe mich heute mit dem Schaltplänen beschäftigt.
Wenn man weiß wie und sie lesen kann eine feine Sache, macht sogar spaß. Wenn man sich die relevanten Seiten ausdruckt geht es besser als das Gescrolle am PC.
Habe mir heute mal angesehen, wie ich das Automatikgetriebe, bzw. das AEGS umgehe.
ich weiß aus #16 ( http://www.7-forum.com/forum/8/bmw-v...ml#post2242333), dass der AEGS Stecker an PIN 24 und 25 gebrückt werden muss und dann war es das mit Automatikgetriebe. Soweit so gut.
Ich habe aber nur den Motorkabelbaum und muss alle reduzieren aus Gewichtsgründen.
Beispiel wie folgt auf Basis Schaltplan für den 750iL, Bj 09/89 bis 1990
Das AEGS hat Nr. A300, Stecker X2000.
auf Seite: 2465-03:
Pin 24 von X2000 geht über Steckverbindung X1537 Pin1 an die DME I mit Stecker X1600 und DME II mit Stecker X1601, jeweils Pin 51.
auf Seite 2465-06:
Pin 25 geht ebenfalls über Steckverbindung X1537, Pin 3 an die DME I mit Stecker X1600 und DME II mit Stecker X1601, jeweils Pin 54.
Fazit. Ich könnte also Pin 1 und Pin 3 an Steckverbindung X1537 verbinden und das AEGS wäre umgangen.
Aber: an Pin 25 des Steckers X2000 der AEGS hängt auch Y300 Transmission mit Stecker X 2005 usw.
Die Frage ist, ob das Ding wichtig ist, oder nicht.... ich hoffe nicht und das mit der Brücke das Ding echt erledigt ist.....
Gruß
Raphael
Geändert von V12-Projekt (02.07.2014 um 07:31 Uhr).
Grund: Korrektur
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02.07.2014, 15:16
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#50
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Mitglied
Registriert seit: 19.02.2007
Ort:
Fahrzeug: Opel Campo 2,5 TD
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Zitat:
Zitat von Lexmaul
Ein Pin der DME muss auf Masse gelegt werden - das war es mit Automatikgetriebe
Welchen, weiss ich grad nicht auswendig.
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Hallo Sebastian, könntest du das mal prüfen?
Würde mich ein ganzesStck weiter bringen und noch effektiver als am AEGS/EGS Stecker Pin 24 und 25 zu brücken...
oder war es das was du meintest?
Gibt es einen Unterschied zwischen AEGS und EGS?
Gruß
Raphael
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