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Guten Tag Forum
Hat jemand Anlasser am E24 635 CSi Bj 1984 schon mal ausgebaut? Meiner naemlich gelegentlich klemmt und ich wollte diesen letztens ausbauen, ohne Erfolg aber, weil eine von drei Befestigingsschrauben so unzugaenglich ist, das ich diese nicht raus bekommen haette oder besser gesagt; ich bin gar nicht an diese Schraube dran gekommen, so tief und unzugaenglich die sitzt. Braucht man da einen Spezialschluesser oder gibt's dort ein Trick um diese rauszudrehen?
MfG
Andrzej
Ort: Embrach
Fahrzeug: BMW E23, Mercedes /8, Audi 100 Coupé S, Opel Commodore, Ford Granada, Mazda 929 Coupé, Honda Prelude, Volvo 244
Hallo Andrzej,
ich hatte gerade am letzten Wochenende den Anlasser meines 735i E23 ausbauen dürfen; ich denke die Platzverhältnisse schenken sich nicht viel zwischen E24 und E23.
Es sind nur 2 Schrauben, aber diejenige nahe am Motorblock ist tatsächlich eine Knacknuss. Es geht aber, indem man einen 17er-Ringschlüssel etwas zurechtbiegt. Ich kann Dir gerne morgen ein Foto des Werkzeugs hochladen. Die Rep.-Anleitung sieht den Ausbau mittels C-förmigem Doppelringschlüssel vor; das hat aber definitiv nicht funktioniert!
Das Ganze ist aber schon eine ziemlich schwierige Übung; ich erspare Dir Bilder meiner verkratzten Hände ;-)
Zur besseren Zugänglichkeit habe ich den Kühlmittelausgleichsbehälter zuvor ausgebaut. Dieser befindet sich aber beim E24 soviel ich weiss an anderer Stelle.
Gruss, Stefan H.
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Mehr über mich und meine kleine Youngtimersammlung: www.hinti.org
Die Rep.-Anleitung sieht den Ausbau mittels C-förmigem Doppelringschlüssel vor; das hat aber definitiv nicht funktioniert!
Danke Stefan
Ich habe den C-formigen Ringschlusser gehabt, koennte aber mit diesen gar nichts anfangen. Stell bitte Bild von Deinem Werkzeug ein
Gruss Dich
Ort: Embrach
Fahrzeug: BMW E23, Mercedes /8, Audi 100 Coupé S, Opel Commodore, Ford Granada, Mazda 929 Coupé, Honda Prelude, Volvo 244
So, hier also wie versprochen die Fotos:
Als erstes mein zurechtgebogener 17er-Schlüssel im Vergleich zu einem normalen Ringgabelschlüssel.
Als nächstes die Gesamtübersicht im Motorraum. Die Problematik ist ja, dass mit normalem Werkzeug die Spritzwand im Wege ist.
Dann der Einbauort des Anlassers aus mittlerer und aus naher Distanz. Gut zu erkennen die beiden Gewinde für den Anlasser, wobei die linke Schraube ja das Hauptproblem darstellt.
Auf den letzten 3 Bildern siehst Du den auf diese Schraube angesetzten Spezialschlüssel von unten und von oben.