BMW 7er-Forum

BMW 7er-Forum (https://www.7-forum.com/forum/index.html)
-   BMW 7er, Modell G11/G12 (https://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=59)
-   -   Gas-Antrieb: starke Vibrationen oberhalb von 120km beim Gaswegnehmen (https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=246063)

Didier2024 19.03.2024 11:10

starke Vibrationen oberhalb von 120km beim Gaswegnehmen
 
Hallo zusammen,
bei meinem 730d von 2018 treten plötzlich starke Vibrationen im Antriebsstrang auf wenn ich oberhalb von 120km vom Gas gehe. Nachdem ich die Winterräder montiert lassen habe. Die Räder sind 2x ausgewuchtet trotzdem das gleiche Poblem. Mit den Sommerrädern war das Problem noch nicht vorhanden.

uli07 19.03.2024 11:36

Wenn das Problem direkt ach dem Tauschen der Reifen aufgetreten ist kann es ja nur an den Rädern liegen. Eventuell ist aber auch die Nabe nicht richtig sauber gemacht worden.

wolfgang 19.03.2024 12:12

Ein Höhenschlag bekommst auch mit Auswuchten nicht weg, ich würde erstmal andere Räder zum vergl. montieren.

Puddlejumper 19.03.2024 12:15

Wie Wolfgang schon sagt, andere Räder drauf zum vergleichen.
Und Höhenschlag bekommt man nur bei Speichenrädern raus durch Speichen anziehen bzw lösen.

altbert 19.03.2024 12:26

Sind die Felgen der Winterbereifung Original-Felgen?

Ein Kollege von mir hatte bei seinem damaligen Audi A5 auch das Problem, daß bei seiner Winterbereifung ständig Unwuchten auftraten und diese trotz mehrfacher Wuchtversuche nicht in den Griff zu kriegen waren.

Es stellte sich heraus, daß es sich bei den (gebraucht gekauften) Felgen um welche aus dem Zubehör handelte, und die brauchten Zentrierringe, weil der Nabendurchmesser zu groß war und daher nicht paßte.

Die passenden Zentrierringe hat der Reifenfritze meinem Kollegen dann besorgt, und siehe da, das Problem war gelöst. :top

Mal überprüfen, ob es evtl. daran liegen könnte… ;)

Didier2024 19.03.2024 13:54

Die Winterfelgen sind Originalfelgen. Ich werde wohl mal abwarten bis ich wieder auf Sommer wechsle

altbert 19.03.2024 15:01

Okay; hätte ja sein können. ;)

Dann halte uns bitte auf dem Laufenden.

Qsay 20.03.2024 12:22

Ehm, ich habe da ein Frage, warum montierst du jetzt Ende März Winterräder drauf?
Also wenn dann müssen die Winterräder noch Mal demontiert werden und kontrolliert ob da alles in Ordnung ist. Die Naben noch Mal richtig sauber machen mit dafür vorgesehenen Speziallbürste als Aufsatz für die Bohrmaschine(Akku )
Wenn da etwas zwischen der Nabe und Felge ist, bekommen die Räder Vibrationen.

Didier2024 20.03.2024 13:48

Die Räder habe ich schon im Dezember gewechselt.... waren übrigens ganz neue Reifen...bin erst jetzt dazu gekommen das mal im Forum anzusprechen. Und die Firma die die Räder und Reifen montiert hat, hat auch nur nochmal ausgewuchtet... hab dann zum 3 Mal auswuchten lassen auch ohne Erfolg

Aber das mit den Naben und Saubermachen ist vielleicht ein guter Ansatz den ich ausprobieren sollte

wolfgang 21.03.2024 05:42

Die kannst 100 mal Auswuchten, wenn ein Reifen oder ne Felge nen Höhenschlag hat bringt das nichts, oder die Räder sitzen nicht richtig, wie bereits erwähnt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.