|
|
| Veranstaltungen '08 |
|
|
| Treffen-Berichte |
|
|

|
 |

| Treffen-Details: Süd-Sternfahrt in die Toskana 7. - 14. Juni 2008 |
• wann: 07.06.2008 20:00
• wo: Torbole
• Adresse: , -38069 Torbole (TN) Italien Gardasee
• weitere Details: entnehmen Sie bitte folgendem Thread |
Anmeldungen: 26 (42 Personen) |
|
 |
|
20.11.2007, 05:55
|
#131 (permalink)
|
|
Erfahrenes Mitglied
angemeldet: 2 Personen
Fahrzeug: BMW 735i 1997/ Z3 / Marcos 1600 GT/ Jaguar E Roadster/ BMW E30 M-Tech 2
|
Eine Bemerkung am Rande,
als ich 1963 das erstemal mit meinem damaligen Auto nach Italien fuhr, da konnte oder musste man in der Schweiz Benzinscheine Kaufen, damit man in Italien auftanken konnte. Die bekam man damals beim Automobilclub oder im Italienischen Konsulat. Was ich nicht mehr weiss, brauchte man die, dass man überhaupt Benzin bekam oder war es zur damaligen Zeit so, dass man mit diesen Benzinscheine das Benzin günstiger bekam. Ich glaube, die Italiener zahlten damals für das Benzin mehr als die Touristen.
Die Italiener waren damals sehr auf diese Benzinscheine aus und ich wurde immer wieder gefragt, ob ich noch einige übrig hätte. Das war damals so eine Ankurbelung des Urlaubstourismus. Was ich nicht weiss, war das damals nur in der Schweiz so, oder auch in Deutschland? Vielleicht weiss einer von Euch noch wie es damals war.
Wenn einem damals ein Lanzmann entgegen kam oder vor einem fuhr, da winkte man noch jedem zu! Damals war Urlaub in Italien noch was anderes als heute. Wenn man zu Hause dann erzählte, dass man in Italien im Urlaub war, da musste man immer und alles genau erzählen, denn zu der Zeit konnten sich nicht viele Urlaub leisten.
Auch damals wurde man beschissen, denn ich hatte einen Renault Douphine Jahrgang 1955 ! Mit einer hellgrünen Farbe und Weisswand Pneu. Ich weiss nur noch, dass mir ein Tankwart damals ca. 10 Liter über das Fassungsvermögen des Tankes verkaufte! Als ich was sagen wollte, waren auf einmal so 5 Tankwarte um mich und ich zog es vor Ferien ohne ein Blaues Auge zu machen.
Gruss
Gio
|
|
|
20.11.2007, 09:21
|
#132 (permalink)
|
|
www.dellendoc24.de
Premium Mitglied
Organisator angemeldet: 2 Personen
Fahrzeug: E65-740d Individual(12.03)
|
Hallo Gio,
auch bei uns gab es die Benzingutscheine. Sie wurden gemacht, um einfach mehr Touristen nach Italien zu locken, wo das Benzin relativ teuer war, natürlich nicht nach heutigen Gesichtspunkten.
Auszug aus einem Reisebericht:
Um mehr und immer mehr dieser blonden Riesen ins Land zu locken -und lange bevor der Teutonengrill an der Adria Wirklichkeit wurde - gab man Benzingutscheine aus, die den kostbaren Treibstoff ins gelobte Land verbilligten, während die Eingeborenen zähneknirschend einen hohen Preis zahlen mußten. Und - man kennt das ja bei diesen Südländern - sie waren ohne Maß und Ziel und verschwendeten die Marken mit vollen Händen. Daraus entwickelte sich eine Art „Geschäft", von Nutzen für beide Seiten: Man brauchte bei der Reiseplanung nur „vier Wochen Sizilien" anzumelden, um verbilligte Bons für 3000 Kilometer zu erhalten. Tatsächlich fuhr man nur bis zum Gardasee und verkaufte die überflüssigen 2000-Kilometer-Marken mit Aufpreis an die schon wartenden Italiener. So mancher deutsche Urlauber finanzierte auf diese Art einen Teil seines Urlaubs. O bella Italia!
Leider heute nicht mehr möglich.
Sonst könnten wir die Toskana ja fast umsonst geniessen.
Schöne Grüße
Horst
|
|
|
24.11.2007, 20:44
|
#133 (permalink)
|
|
Kombinator auf Zeit
Fahrzeug: E39 530d 11/03 - VW T4 2,4L Sauger 04/93 (geklaut), VW Caddy 1,4 16V 08/05
|
Nur mal so ne Frage, wird das eigentlich ne Kulturreise
Gruß Rajko
|
|
|
24.11.2007, 20:53
|
#134 (permalink)
|
|
Im Gedenken an Rottaler2
Fahrzeug: E32 M60 V8 4/93 und 5/94
|
Zitat:
Zitat von Adi
Nur mal so ne Frage, wird das eigentlich ne Kulturreise
|
Hallo Rajko,
aber sicher - Fahrkultur in ihrer schönsten Form... 
|
|
24.11.2007, 21:27
|
#135 (permalink)
|
|
Kombinator auf Zeit
Fahrzeug: E39 530d 11/03 - VW T4 2,4L Sauger 04/93 (geklaut), VW Caddy 1,4 16V 08/05
|
Zitat:
Zitat von RM60
Hallo Rajko,
aber sicher - Fahrkultur in ihrer schönsten Form... 
|
Na das ist ja auch ok.
Hatte so eine Kultursache aber schon in Porec erwartet, wurde dann aber zum Glück nichts drauß
Gruß Rajko
|
|
|
24.11.2007, 21:34
|
#136 (permalink)
|
|
www.dellendoc24.de
Premium Mitglied
|
Hallo Rajko,
das ist Kultur pur - die schönsten Städte Italiens mit den schönsten Autos aus Deutschland, wie mir letzte Woche auffiel mit den besten Mannschaften Europas.
Gruß Horst
|
|
|
24.11.2007, 21:46
|
#137 (permalink)
|
|
Der V8-Flüsterer
Premium Mitglied
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
... bla bla bla, sülz sülz sülz, schleim schleim 
LPG-Umbau aus Leidenschaft ... (E36-318i Cabrio, E39-540T-handgerissen E38-740i FL-Individual, W126, W140 (+ Kombi), ML55, Chevrolet, Volvo, ...) ... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
Inzwischen über 5.800 LPG-Tankstellen in D.
... zu meinen Alben: http://www.7-forum.com/forum/album.html?u=5456
|
|
|
24.11.2007, 22:28
|
#138 (permalink)
|
|
Kombinator auf Zeit
|
Zitat:
Zitat von mystica
Hallo Rajko,
das ist Kultur pur - die schönsten Städte Italiens mit den schönsten Autos aus Deutschland, wie mir letzte Woche auffiel mit den besten Mannschaften Europas.
Gruß Horst
|
Mensch Horst, bist ja doch noch da  Wir dachten, Ihr seid schon in Kuba
P.s.: Für alle die Horst nicht kennen, das war ein Spaß am Rande. Auf das die 196 Tage vergehen wie im Flug...
|
|
|
24.11.2007, 22:41
|
#139 (permalink)
|
|
www.dellendoc24.de
Premium Mitglied
|
Ja ja, bin schon noch da
hatte nur ein bisschen viel zu tun - die Sicherungsscheine für die Anzahlung sind auch am Freitag gekommen. Es gab da eine Überraschung aber dazu am Montag mehr. Werde es am Montag einscannen und dann gibt es die Auflösung der Überraschung.
Bin heute nicht ganz so gut drauf, diese Jahr ist irgendwie ein scheiß Jahr.
Gestern starb schon wieder ein guter Freund von mir, schon der Dritte dieses Jahr. War ein ziemlich heftiger Unfall, ein Sattelzug wendete im dunkeln bei Nebel auf der Landstrasse, mein Freund fuhr voll unter den Auflieger. Das Auto siehst du unten, war ein5er Touring.
Gruß Horst
|
|
|
24.11.2007, 23:53
|
#140 (permalink)
|
|
Der V8-Flüsterer
Premium Mitglied
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
Hallo Horst,
tut mir echt leid! Weiter will ich auch nichts dazu sagen. Man steckt halt nicht drin. Bin heute auch mal kurz 650 km gefahren und Sonntag in einer Woche werden es mal 1.000 km. Am Besten, man denkt nicht soweit, was alles passieren könnte ...
mfg Erich
|
|
|
|