BMW 7er, Modell E23 |
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01.08.2017, 11:59
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#11
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Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
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Hast Du bei deinem Turbo den Kompressiondruck schonmal gemessen? Ich hab keinen Turbo und kann es deshalb nicht testen. Aber wenn alle Zylinder annähernd den gleichen Druck haben, was hier der Fall ist, sehe ich da eher kein Verschleißproblem, oder ne defekte Kopfdichtung.
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Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
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01.08.2017, 12:13
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Vogtland
Fahrzeug: E23 728i-745i
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Hallo oetti,
Zitat:
Zitat von oetti
Hast Du bei deinem Turbo den Kompressiondruck schonmal gemessen? ...
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Ja, das ist aber ewig her, so dass ich die genauen Werte nicht mehr weiß. Unter 10 bar wäre ich bestimmt nervös geworden. Aber am Volvo 940 Turbo habe ich neulich erst gemessen, Verdichtung hat der 8,x und Kompression 12 bar.
Zitat:
Zitat von oetti
...Aber wenn alle Zylinder annähernd den gleichen Druck haben, was hier der Fall ist, sehe ich da eher kein Verschleißproblem, oder ne defekte Kopfdichtung.
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In dem Punkt sind wir uns einig, ich tippe einfach auf "falsch" gemessen.
Viele Grüße, Jörg
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01.08.2017, 12:31
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#13
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Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
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Wundert mich echt das die Kompression doch so hoch ist, hab aber auch zugegeben keine Ahnung von turbospezifischen Dingen. Ich tippe aber bei seinen Problemen eher auf defekte Sensoren oder Kraftstoffdruck, bzw. Menge.
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02.08.2017, 00:00
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#14
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Neues Mitglied
Registriert seit: 27.07.2015
Ort: Brokdorf
Fahrzeug: E23-745i Bj12/83
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Hallo Jörg und oetti,
so, hab heute Nachmittag mal wieder gebastelt. Und zwar habe ich mir nochmal einen Kompressionsmesser aus der Werkstatt meines Vertrauens geholt und die Kompression nochmal so gemessen wie Jörg es mir erklärt hatte und siehe da, der Druck liegt in einem Bereich zwischen 9,2 und 9,8 Bar. Zu meiner Schande habe ich vergessen die Drosselklappe bei der Messung zu öffnen. Der Wert wäre dann wohl ein Höherer gewesen denke ich. Ist wohl ein vertretbarer Wert denke ich.
Auf oetti`s Rat hin habe ich nochmal die Sensoren geprüft unter Anderem habe ich die beiden Geber an der Getriebeglocke getauscht und siehe da, er läuft wieder. D.h. das einer der beiden Sensoren def. ist. Werde mir aber trotz des hohen Preises (ca.50€/Sensor) 2 neue gönnen.
Vielen Dank für Eure Unterstützung
Gruß Schlobbo
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02.08.2017, 10:04
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#15
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Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
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Danke dir für die Rückmeldung, kontrolliere aber trotzdem nochmal die Wassertertemp. Sensoren sowie den Kraftstoffdruck, nur um sicher zu gehen.
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02.08.2017, 10:47
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#16
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Vogtland
Fahrzeug: E23 728i-745i
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Hallo Schlobbo,
danke für die Rückmeldung. An Drehzahl- und Bezugsmarkengeber hatte ich auch gedacht, aber bei mir führten Defekte an diesen bis jetzt immer dazu, dass der Motor gar nicht ansprang. Gut zu wissen, dass das nicht so sein muss.
Zitat:
Zitat von Schlobbo
...der Druck liegt in einem Bereich zwischen 9,2 und 9,8 Bar. …Ist wohl ein vertretbarer Wert denke ich.
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Mit maximal 0,6 bar Unterschied zwischen den Zylindern und knapp 10 bar dürfte der Motor in Ordnung sein.
Zitat:
Zitat von Schlobbo
Zu meiner Schande habe ich vergessen die Drosselklappe bei der Messung zu öffnen.
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Du bist bestimmt nicht der Erste und auch nicht der Letzte dem das passiert ist. Wenn ich da an meine erste Kompressionsmessung zurückdenke…
Viele Grüße, Jörg
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08.08.2017, 21:52
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Onderbanken
Fahrzeug: Jaguar MK2, Jaguar XK140DHC, 2CV, BMW745i 2/85
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Wenn die Sensoren defekt sind lauft er gar nicht der Computer weiss dann nicht wann er zünden muss. Auch läuft die Benzinpumpe dann nicht. Deshalb immer ein Ersatzsensor im Kofferraum.
Miss die mal durch haben normal 800-900 Ohn, vielleicht ein Wackelkontakt gewesen
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08.08.2017, 21:59
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#18
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Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
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Das währe mir aber neu das er nicht laufen sollten wenn der Wassertemp. Sensor usw. falsch oder gar nicht arbeitet. Die KW Geber hatte er ja schon getauscht, somit kann ich die ja nicht gemeint haben!
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08.08.2017, 22:11
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#19
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Kabelputzer
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),733i(1978),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
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Hallo Oetti,
bei meinem 3,2Liter Turbo war ein Wackelkontakt am Wassertemperaturfühler. Ergebnis war, das der Motor ausging, wenn man an dem Kabel wackelte. Wohlgemerkt der Temperturgeber für die Motorsteuer-Elektronikbox. Nicht der Fühler für die Wassertemperturanzeige im Tachoinstrument.
Waldmeisterliche Grüße
bone
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Meine Kinder wollen nur spielen-und nun spielen sie.
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08.08.2017, 22:26
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#20
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Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
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Man lernt nie aus
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