Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2017, 11:59   #11
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Hast Du bei deinem Turbo den Kompressiondruck schonmal gemessen? Ich hab keinen Turbo und kann es deshalb nicht testen. Aber wenn alle Zylinder annähernd den gleichen Druck haben, was hier der Fall ist, sehe ich da eher kein Verschleißproblem, oder ne defekte Kopfdichtung.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 12:13   #12
M30-3430
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M30-3430
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Vogtland
Fahrzeug: E23 728i-745i
Standard

Hallo oetti,
Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Hast Du bei deinem Turbo den Kompressiondruck schonmal gemessen? ...
Ja, das ist aber ewig her, so dass ich die genauen Werte nicht mehr weiß. Unter 10 bar wäre ich bestimmt nervös geworden. Aber am Volvo 940 Turbo habe ich neulich erst gemessen, Verdichtung hat der 8,x und Kompression 12 bar.
Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
...Aber wenn alle Zylinder annähernd den gleichen Druck haben, was hier der Fall ist, sehe ich da eher kein Verschleißproblem, oder ne defekte Kopfdichtung.
In dem Punkt sind wir uns einig, ich tippe einfach auf "falsch" gemessen.

Viele Grüße, Jörg
M30-3430 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 12:31   #13
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Wundert mich echt das die Kompression doch so hoch ist, hab aber auch zugegeben keine Ahnung von turbospezifischen Dingen. Ich tippe aber bei seinen Problemen eher auf defekte Sensoren oder Kraftstoffdruck, bzw. Menge.
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 00:00   #14
Schlobbo
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.07.2015
Ort: Brokdorf
Fahrzeug: E23-745i Bj12/83
Top!

Hallo Jörg und oetti,
so, hab heute Nachmittag mal wieder gebastelt. Und zwar habe ich mir nochmal einen Kompressionsmesser aus der Werkstatt meines Vertrauens geholt und die Kompression nochmal so gemessen wie Jörg es mir erklärt hatte und siehe da, der Druck liegt in einem Bereich zwischen 9,2 und 9,8 Bar. Zu meiner Schande habe ich vergessen die Drosselklappe bei der Messung zu öffnen. Der Wert wäre dann wohl ein Höherer gewesen denke ich. Ist wohl ein vertretbarer Wert denke ich.
Auf oetti`s Rat hin habe ich nochmal die Sensoren geprüft unter Anderem habe ich die beiden Geber an der Getriebeglocke getauscht und siehe da, er läuft wieder. D.h. das einer der beiden Sensoren def. ist. Werde mir aber trotz des hohen Preises (ca.50€/Sensor) 2 neue gönnen.
Vielen Dank für Eure Unterstützung
Gruß Schlobbo
Schlobbo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 10:04   #15
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Danke dir für die Rückmeldung, kontrolliere aber trotzdem nochmal die Wassertertemp. Sensoren sowie den Kraftstoffdruck, nur um sicher zu gehen.
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 10:47   #16
M30-3430
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M30-3430
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Vogtland
Fahrzeug: E23 728i-745i
Standard

Hallo Schlobbo,

danke für die Rückmeldung. An Drehzahl- und Bezugsmarkengeber hatte ich auch gedacht, aber bei mir führten Defekte an diesen bis jetzt immer dazu, dass der Motor gar nicht ansprang. Gut zu wissen, dass das nicht so sein muss.
Zitat:
Zitat von Schlobbo Beitrag anzeigen
...der Druck liegt in einem Bereich zwischen 9,2 und 9,8 Bar. …Ist wohl ein vertretbarer Wert denke ich.
Mit maximal 0,6 bar Unterschied zwischen den Zylindern und knapp 10 bar dürfte der Motor in Ordnung sein.
Zitat:
Zitat von Schlobbo Beitrag anzeigen
Zu meiner Schande habe ich vergessen die Drosselklappe bei der Messung zu öffnen.
Du bist bestimmt nicht der Erste und auch nicht der Letzte dem das passiert ist. Wenn ich da an meine erste Kompressionsmessung zurückdenke…

Viele Grüße, Jörg
M30-3430 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2017, 21:52   #17
RobertF
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Onderbanken
Fahrzeug: Jaguar MK2, Jaguar XK140DHC, 2CV, BMW745i 2/85
Standard

Wenn die Sensoren defekt sind lauft er gar nicht der Computer weiss dann nicht wann er zünden muss. Auch läuft die Benzinpumpe dann nicht. Deshalb immer ein Ersatzsensor im Kofferraum.

Miss die mal durch haben normal 800-900 Ohn, vielleicht ein Wackelkontakt gewesen
RobertF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2017, 21:59   #18
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Das währe mir aber neu das er nicht laufen sollten wenn der Wassertemp. Sensor usw. falsch oder gar nicht arbeitet. Die KW Geber hatte er ja schon getauscht, somit kann ich die ja nicht gemeint haben!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2017, 22:11   #19
bone
Kabelputzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),733i(1978),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard

Hallo Oetti,

bei meinem 3,2Liter Turbo war ein Wackelkontakt am Wassertemperaturfühler. Ergebnis war, das der Motor ausging, wenn man an dem Kabel wackelte. Wohlgemerkt der Temperturgeber für die Motorsteuer-Elektronikbox. Nicht der Fühler für die Wassertemperturanzeige im Tachoinstrument.

Waldmeisterliche Grüße
bone
__________________

Meine Kinder wollen nur spielen-und nun spielen sie.
bone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2017, 22:26   #20
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Man lernt nie aus
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kompression, verdichtung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group