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BMW 7er, Modell E23
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Alt 08.06.2017, 18:39   #1
oetti
Allround Dilettant
 
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Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard Zentralverriegelung.

Ich hab da ein verzwicktes Problem mit der Zentralverriegelung. Und zwar funktioniert die überhaupt nicht, lässt sich weder Ver- noch Entriegeln. Einzeln lassen sich die Schlösser mech. öffnen. Der Stosschalter unterhalb des Armaturenbrettes scheint zu funktionieren, beide Relais schalten nacheinander und man hört ein sehr leises Klicken in der Fahrertür.

Dazu muss ich noch sagen das anscheinend einmal eine Alarmanlage nachgerüstet worden war, allerdings nicht die mit dem Zusatzschloss im Abschlussblech, bzw. der Fahrertür. Nur zwei LED's, eines davon grün, oberhalb des Bedienelementes das Klima weisen darauf hin. Das rote LED'S blinkt auch nach abziehen des Zündschlüssels. Auch ist ein weiteres kleines, rotes LED in das BMW Logo der Heckklappe eingelassen, soweit ich das aber erkennen kann ist es z. Zt. ohne Funktion.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
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Alt 09.06.2017, 16:57   #2
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Um den Fred zu beenden, man hat ja Freitags Nachmittags Langeweile.

Es war eine gebrochene Lötverbindung im Stosschalter (Steuerung der ZV), also nachgelötet und alles Funktioniert wieder bestens. Ist einfach herrlich das man beim 23er nicht Informatik Studiert haben muß um die Elektrik reparieren zu können.

Hier auf dem Bild zeigt der Stift auf die bereits gelötete Verbindung zur Diode.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Stsschalter_E23.jpg (101,5 KB, 28x aufgerufen)
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Alt 09.06.2017, 19:40   #3
bone
Kabelputzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),733i(1978),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard

Hallo oetti,

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur. War ja dann wieder eine Mini-Ursache mit großer Wirkung. Aber gut, das man bei den alten BMWs noch selber Hand anlegen kann, stimme Dir da voll zu.

Auf-und zuschliessende Grüße
bone
__________________

Meine Kinder wollen nur spielen-und nun spielen sie.
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Alt 10.06.2017, 09:19   #4
Newling
Mitglied
 
Registriert seit: 30.06.2014
Ort: 07366 Rosenthal
Fahrzeug: Kia
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Hi,
gut dass Du die Unterbrechung gefunden hast.
2 Dinge geben mir aber zu denken:
- eine halblebige Alarmanlage die offenbar noch in Funktion ist braucht Strom
- was Du da gefunden hast ist eine Art Thermo-Sicherung.

Will heissen: bei Überlastung SOLL das da unterbrechen.
Wenn Du weisst, dass Du möglicherweise 20 mal hintereinander auf bzw zugeschlossen
hast, wäre das ok.
Wenn nicht, tippe ich darauf dass es wieder passiert.
Dann wäre die Ursache noch zu suchen, evtl einer der Motoren der ZV der zu viel Strom braucht.

Gruß
Andi
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Alt 10.06.2017, 09:27   #5
oetti
Allround Dilettant
 
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Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Du Andy ist nicht bei mir passiert, das hatte er schon als ich ihn gekauft habe. Ich hab mich nun erst drum gekümmert da ich dachte das Problem mit der Alarmanlage zusammenhängt. Und ja, da fließt schon ein recht grosser Strom drüber, die Brücke wird kurzzeitig recht warm. Aber genau das soll sie ja auch, ist ne Überlastsicherung wie Du schon schriebst. Schauen wir einfach mal was weiterhin passiert, wenns wieder schmelzen sollte, werde ich mir wohl mal die Stellmotoren anschauen müssen. Aber ich denke nach 35 Jahren könnten auch mal ein paar Tropfen Öl helfen.
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Alt 10.06.2017, 09:31   #6
bone
Kabelputzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),733i(1978),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard

Hallo Andi,

danke für die Hinweise. Hätte oetti den Fehler gestern nicht gefunden, wäre meine Vermutung auch erstmal auf die ZV-Motoren zurückgefallen. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, das die Motoren nach über 30 Jahren Einsatz einfach am Ende sind. In einem Wagen hatte ich gleich drei Totalausfälle. Die Motoren sind billigste Varianten (heute würde man sagen Chinaware), wo einfach die 'Kohlen' runter sind. Die kann man aber nicht ersetzen, so billig sind die gestaltet, bliebe nur ein Motorentausch. Die FCL-Modelle haben dann zudem noch verschweisste ZV-Module, die man nicht zerstörungsfrei aufbekommt.
Zu nachgerüsteten alten Alarmanlagen: Sehe ich genauso, wie Du. Am besten komplett entsorgen, da man in der Regel keine Schaltpläne dazu hat. Bei meinem 735i war auch eine eingebaut, die habe ich als erstes rausgenommen, damit man diese Fehlerquelle zukünftig ausschliessen kann. Man kann sich ja bei Bedarf selbst eine einfache Wegfahrsperre installieren, ohne großen Aufwand, bei der Bauerntechnik der alten 7er.

Bestromte Grüße
bone
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Alt 10.06.2017, 13:11   #7
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Um den Fred zu beenden, man hat ja Freitags Nachmittags Langeweile.

Es war eine gebrochene Lötverbindung im Stosschalter (Steuerung der ZV), also nachgelötet und alles Funktioniert wieder bestens. Ist einfach herrlich das man beim 23er nicht Informatik Studiert haben muß um die Elektrik reparieren zu können.

Hier auf dem Bild zeigt der Stift auf die bereits gelötete Verbindung zur Diode.
Die beiden roten Elkos von Roederstein solltest du ebenfalls ersetzen. Sie sind meistens taub oder können sogar Kurzschlüsse sowie Leckströme ziehen.

Dann aber bitte keinen China Kracher reinlöten, die derzeit langlebigsten Elkos kommen von Panasonic... blau/gold oder sogar die FR Baureihe. Gibt's beim Reichelt u.a....
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