Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2007, 20:08   #1
fish
..die olle Grete
 
Benutzerbild von fish
 
Registriert seit: 05.10.2002
Ort: Kiel
Fahrzeug: 745iA/E23,740iA/E38
Standard Winterprojekt 2006/07:Einige Updates!

Moin Junx,

gibt wieder Neues von der "Schrauberelite Nord".. ..

nach längerem Hin & Her hatte ich mich im Herbst letzten Jahres nun doch dazu entschieden, den Beginn meines Hausbaus erst nach dem Winter zu starten,(--naja,.. was sich mittleweile ja als Fehlentscheidung herausgestellt hat, bei diesem (bisherigen) Winter..

Spatenstich ist übrigens jetzt im März,Fertigstellung vorraussichtlich Spätsommer/Frühherbst 2007...*freu*..

So konnte ich mich über die Wintermonate (Novenber/Dezember) schön in meiner Garage einigeln, und in aller Ruhe die Umsetzung einiger, lange auf Eis gelegter Projekte, die mir am Herzen lagen, angehen.

Folgende Umbaumaßnahmen standen,bzw stehen noch an;

1. US-Grill + Scheinwerfer

2. US-Blinkersatz (SAE-Version)

3. Pfeba-Frontschürze (Original BMW Zubehör)

4. Stufenlos regelbares Bypassventil, max.Ladedruck; 1,4 Bar

5. Einstiegsleisten aus massivem Chromestahl-poliert, gekantet u.nachträglich von jeweils einem, in 2 Bauteilen geändert

6.Sicherheitsgurtsystem vo + hi. von original schwarz, auf Oyster

7.Vorhänge für Heck.- und Seitenscheiben

8.Fussmatten Anthazit mit Kedernähten Oyster



Musste fast alle Bauteile nach meinen eigenen Vorstellungen selbst anfertigen, oder anfertigen lassen, da es für solch alte Fahrzeuge nur wenig, bis überhaupt keine Zubehörteile gibt!

Da nicht alle Teile termingerecht fertig geworden sind, zeige ich Euch nur den aktuellen Stand bis heute, bis März muss der Rest dann spätestens drin sein, da ich danach so gut wie keine Freizeit mehr haben werde.


Hier nochmal alle Ausbaustufen im Detail;

Optik/Aussen

1. US-Scheinwerfer + US-Grill
Die Scheinwerferausführung der USA-Modelle unterschieden sich vom europäischen E23 durch ihre beiden, gleichgrossen SW, den sog. Sealed Beams.

Finde sie deutlich markanter als die europäischen SW , und geben der E23-Frontoptik für meinen Geschmack eine wesentlich sportlichere Note!..

Vorher



Nachher










2. US-Blinker mit Standlichtfunktion

Wenn US-Frontversion, dann auch konsequent, deshalb musste ich noch die dazugehörenden US-Blinker mit Standlichfunktion ordern.

Vorher:




Nachher: (US-Blinker)







3. Pfeba Frontschürze :

Zur Frontschürze muss ich vorweg erwähnen, dass ich bis heute, auch nach intensivster Recherche, keine weiteren,detaillierten Informationen über den damaligen Hersteller finden konte,weder im Web., noch sonst irgendwo..

Diesen Spoilersatz habe ich ca. vor 6 Jahren komplett mit Frontschürze,Seitenschwellern und Heckschürze in fabrikneuem Zustand von privat gekauft..es sind sogar noch überall die Original-Montagehinweise-Aufkleber an den Schürzen/Schwellern....der Satz stammt aus dem Jahre 1986.

(BTW; Seitenschweller u. Heckschürze habe ich noch in meinem Teilelager, falls einer Interesse daran hat, bitte melden..)

Falls jemand noch ein paar mehr Informationen zum Hersteller im Allgemeinen, z.B. wo die Fa ihren Sitz hatte, oder aber ungefähre Stck.-Zahlen der produzierten Spoilersätze der E 23 in Erfahrung bringen kann, würde ich mich über weitere Infos riesig freuen..

Schürze in unlackiertem Originalzustand;





Vorher: (Originalschürze,Original-Scheinwerfer + Original-Blinker)



Nachher: (Pfeba-Schürze,US-Scheinschwerfer + US-Blinker (SAE)







4. Einstiegsleisten aus massivem Chromestahl, poliert

Die Leisten habe ich nur durch Zufall gefunden, sie wurden in limitierter Kleinserie, von Hand hergestellt.

Ursprünglich war jede Leiste einteilig, habe sie nach meinen Vorstellungen anschliessend überarbeiten lassen, jetzt bestehen sie jeweils in jedem Türeinstiegsbereich aus zwei Teilen. (Ober.-u. Unterleiste)

Die Original BMW-Einstiegsleisten waren ja alle aus billigem Kunstoff!..kein Vergleich zu den massiven, und sehr viel edler anmutenden Chromeleisten..sieht in Natura einfach mega aus!..

Original-Einstiegsleiste aus Kunstoff



Einstiegsleiste Chromestahl-einteilig



Einstiegsleiste Chromestahl-zweiteilig






Tuning/ Motorraum

5. Stufenlos regelbares Wastegate/Dampfrad


Im Bereich Leistungssteigerung erfüllte sich nun auch ein langgehegter Traum, nämlich das variable Wastegate/Dampfrad.

Bin jetzt lange mit knapp 1.2 BAR und 343 PS bei 620 NM gefahren,für einige Zeit sogar "gedrosselt" auf 1,0 BAR mit 300 PS und 600 NM aufgrund von Getriebeproblemen.

Ab jetzt habe ich mit diesem var. Dampfrad die Möglichkeit,den Ladedruck bis auf max. 1,4 Bar zu erhöhen

Das heisst nüchtern in Zahlen, bei Bedarf werden künftig nun mit 1,4 Bar zwischen 380-400 PS, und ca. 700 NM Drehmoment anliegen...alles SEHR SEHR heftig, bin nur einmal kurz damit gefahren, wie der Ritt auf der Kanonenkugel!!...

.....weiss schon, was ihr jetzt alle denkt, der hat doch einen an der "Wurzel"..--> stimmt!!....keine Sorge...

..denn das Getriebe wird ebenfalls komplett überholt,wird zusätzlich mit nem Wandler aus einem V 12 (4HP-24), und Kupplungslammellen aus Stahl standfester gemacht!!...darüber hinaus stehen wir mit einer renomierten Rennsportfirma in Kontakt, die sich meinem 4-HP-22 annehmen wird, und sich für die gewaltige Leistung des Turbos was einfallen lassen will!!..schaun ma mal, werde euch berichten..

Mein grosser Dank an dieser Stelle gilt deshalb Jürgen dem Fertigungsspezialisten, und Sascha dem Erfinder, und Tuning-Gott!!...ohne Euch Beiden wäre es wohl kaum möglich gewesen,.Ihr seid die Grössten!


Vorher



Nacher







Optik / Innenraum

6. Sicherheitsgurtsystem in Lederfarbe (Oyster):


Die Sicherheitsgurte in Schwarz waren mir von je her schon ein Dorn im Auge, weil sie aus meiner Sicht von BMW damals nicht passend zum restlichen Interieur abgestimmt wurden!!..dass das besser geht, kann man bsp.-weise auch an späteren Topmodellen,wie dem 750iL Highline (E 32) erkennen, dort gab es dann nämlich, falls vom Kunden gewünscht,eben auch helle Gurte zu einer hellen Ausstattung!!.

So hat sich ein lieber Freund der Sache angenommen, und sie nach meinen Wünschen gefertigt, Auch an Dich,dickes Danke schön, Andreas!


<<BILDER FOLGEN>>




7.Vorhänge für Seitenscheiben und Heckscheibe (Oyster)


Die Vorhänge musste ich ebenfalls extra auf Maß anfertigen lassen, leider gab's die so nicht von der Stange zu kaufen !!..(Wen Wundert's..**)
Weil es ja in den späten 70-ern, bzw, frühen 80er Jahren noch keine Seitenrollos für Luxuslimousinen gab, habe ich auf zeitgemäße Vorhänge aus dieser Epoche zurückgegriffen, sowas wurde damals sehr häufig verwendet, um Staatslimousinen, oder Promifahrzeuge im Fondbereich blickdicht zu machen.

Könnt mich anschauen wie ihr wollt, finde es passt einmalig gut in so einem Wagen aus dieser Zeit hinein!.....so kann der Fondpassagier künftig in Ruhe telefonieren, seine Zeitungen lesen,Unterlagen studieren, oder einfach nur relaxen, ohne vom restlichen, vorbeifahrenden Pöbel begafft zu werden..*LOL*..(<--- = Scherz!..bitte nicht falsch verstehen)


<<BILDER FOLGEN>>



8. Fusmatten Anthrazit und Keder in Oyster

Lust but not least wollte ich das Thema Anthrazit / Oyster auch im Fussraum aufnehmen, stimmig zum Rest des Innenraumes ..

<<BILDER FOLGEN>>




Das war's liebe Freunde,, jetzt dürft Ihr gerne nach Herzenslust loben oder lästern, bis die Schwarte kracht....

Hoffe, ich konnte Euch mit diesem Thread ein wenig unterhalten, u. wünsche Euch Allen weiterhin selbst viel Spaß am Schrauben,



gruß,fish ..
__________________
*Power is nothing without Control*




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) > Die Schöne und Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  > das Biest

Geändert von fish (15.02.2007 um 20:42 Uhr). Grund: Bilder aktualisiert
fish ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 21:25   #2
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard

@fish ...

Dein Auto ist der Hammer

Mit den Update's der ober Hammer

Du bist ein Glückspils, das du solch ein Schmuckstück dein Eigen nennen darfst ...

Gruß ...
@freak
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 00:01   #3
don grillo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von don grillo
 
Registriert seit: 27.04.2005
Ort: Zeven
Fahrzeug: M745 (E23) 635 (E24)
Standard

habe an einem porno schlachtwagen viele pfeba teile verbaut...

du kannst mich ja noch mal anmailen!

viele grüße
andreas
don grillo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 13:16   #4
Fahrwerks-GOTT
Mitglied
 
Benutzerbild von Fahrwerks-GOTT
 
Registriert seit: 24.05.2006
Ort: Rehau
Fahrzeug: E23-745i(12.80), E34 540iT 6-Gang (11.94), Alpina C1 2,3 BAUR TC (08.83), E23 733i (07.79), E30 340i 6-Gang (09.82), E30 325eA (05.86), X5 4,6is
Standard

Wie hast du die Einstiges-Leisten befestigt?
Fahrwerks-GOTT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 14:11   #5
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard

Hallo Marco,
wir kennen uns ja seit vielen Jahren und ich weiß wenn Du etwas machst dann wird es richtig gut.

Dein Wagen ist ja sowieso ein Hingucker, sieht man ja bei jedem BMW-Treffen, im 7er-Wandkalender und an der Resonanz hier im Forum.

Ich freue mich schon auf die weiteren Fotos der Innenausstattung und der Vorhänge.

Wenn er nach Deinen Vorstellungen fertig ist, solltest Du nochmals einen Bericht in einer BMW-Zeitschrift anpeilen. Aber mit etwas mehr Infos und Fotos als beim letzten Mal (liegt zwar an der Redaktion aber wäre gut).

Viel Spaß weiterhin bei Deinen Projekten, hatten ja im Vorfeld schon darüber gesprochen. Ist ja schon einiges verwirklicht worden.

Peter
__________________
>> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zu meiner BMW E23 Homepage <<
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 17:53   #6
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
Benutzerbild von Swordy
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97)
Standard

Wahnsinn, Marco... ein Traum!

gibts die Pfeba teile noch zu kaufen?? shit, überlesen, wegen die lauter geilen bilders
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren......

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) My Black Pearl (745i Individual)
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 18:00   #7
Treckerfahrer
e38-Killer
 
Benutzerbild von Treckerfahrer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

Hi! Schickes Wägelchen. Pfeba ist doch der Hersteller, der z.b. die M-Tech 2 Teile für den e30 herstellt und auch die Alpinafrontschürze für den e38. Zumindest bei den Teilen meiner beiden Kisten ist Pfeba als Hersteller eingegossen.
__________________
Gruß, Dirk
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Club Saarland e.V.
Treckerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 18:08   #8
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
Benutzerbild von Swordy
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97)
Standard

Zitat:
Zitat von Treckerfahrer Beitrag anzeigen
Hi! Schickes Wägelchen. Pfeba ist doch der Hersteller, der z.b. die M-Tech 2 Teile für den e30 herstellt und auch die Alpinafrontschürze für den e38. Zumindest bei den Teilen meiner beiden Kisten ist Pfeba als Hersteller eingegossen.
dann ist das mal kein wunder, dass die alpinaschürze so teuer ist?? eventuell durch pfebra beziehen?? jetzt iss eh egal
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 21:38   #9
fish
..die olle Grete
 
Benutzerbild von fish
 
Registriert seit: 05.10.2002
Ort: Kiel
Fahrzeug: 745iA/E23,740iA/E38
Standard

Zitat:
Zitat von Fahrwerks-GOTT Beitrag anzeigen
Wie hast du die Einstiges-Leisten befestigt?
Mit doppelseitigem Klebeband,ansonsten geht es auch mit Silkon, oder auch Heisskleber.


Zitat:
Zitat von Swordfisher Beitrag anzeigen
gibts die Pfeba teile noch zu kaufen?? shit, überlesen, wegen die lauter geilen bilders
Habe alle Teile noch, bis auf die Frontschürze, die brauch ich selbst.

Also Seitenschweller, und Heckschürze, incl. aller Befstigungsmittel.



Zum Thema Pfeba:


Wer suchet, der findet;..hab in meinem Papierwuust für Autokram doch noch die Original-Einbauanleitung zum Spoilersatz gefunden,..Dirk, du lagst garnicht so verkehrt mit Deiner Vermutung, denn;...


Pfeba ist/war scheinbar ein direkter Lieferant von BMW, Alpina, ect...aus der Anbauanleitung geht nämlich hervor, dass Pfeba seine Teile über die HBW (Handels-Werkstättenbedarf) vertrieben hat, und HBW widerrum ein direkter Geschäftsbereich der BMW AG ist/war...insofern scheint es sogar OEM Ware zu sein, seltsam nur, dass ich diesen Spoilersatz noch nie an einem E23 gesehen habe, obwohl er direkt über BMW zu beziehen war..


gruß,fish
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Scannen001001.JPG (69,6 KB, 28x aufgerufen)
fish ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 11:40   #10
Turbine
Driver
 
Benutzerbild von Turbine
 
Registriert seit: 16.01.2006
Ort: Rhein Main
Fahrzeug: 745iA Executive (e23), 745iA Highline (e23), , 735iA Highline (e23), 635CSi (e24), BMW 528i (e28), BMW 735i (e32), Alpina 2002ti, BMW 730iA (E32),...
Standard

Hallo Marco,

was ich immer wieder fantastisch finde, ist die Perfektion mit der Du Dinge in die Tat umsetzt! Einfach toll

Ob es gefällt, ist ja immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Und das ist auch gut so, ansonsten würden wir ja mehr oder weniger alle gleiche E23 fahren.

Daher mein Senf:

Die Ami-Front gefällt mir persönlich nicht ganz so gut. Aber die Ausführung und die erneute Installation der SchWiWa ist top!!

Auf die Frontschürze bin ich gespannt, auch wenn ich persönlich immer etwas Angst habe, dass dadurch die Reifen nicht mehr so breit von vorne wirken.

Über die Einstiegsleisten denke ich schon lange nach. Und Deine Ausführung ist die perfekte Lösung!!! Mir sah die einteilige Ausführung immer zu selbstgezimmert aus. Zweiteilig wirkt es wie eine originale Edelleiste

Auf die Vorhänge bin ich mehr als gespannt! Finde es wirklich schade, dass es keine originalen Seitenrollos gibt. Aber gerade mit deiner hellen Ausstattung dürften Vorhänge noch besser wirken!

Auch die hellen Gurte dürften gerade hinten ein echter Blickfang sein

Vom Wastegate bin ich auch schwer begeistert! Da treffen sich Form und Funktion in Perfektion! Habe ja auch ähnliches mit meinem neuen M106 Motor vor.....

Ich denke Dein Automatikgetriebeprojekt dürfte hier für einige mehr als interessant sein, da so vielleicht endlich ein wirklich standfestes 4Hp entsteht.
Bin gespannt....

Meinen Kollegen sind hier gerade die Augen aus dem Kopf gefallen, als sie den Innenraum gesehen haben. Für die sind E23 ja sonst immer nur alte Kisten....

Also: GRATULATION!!!!!!!!!!!!!

Schönen Gruß

Turbine
Turbine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Winterprojekt" beendet!!.(vorsicht,viele BILDER!)! fish BMW 7er, Modell E23 38 24.11.2009 22:56
Fotos-Winterprojekt MAriohr BMW 7er, allgemein 55 17.06.2005 11:02
Elektrik: Updates jeglicher Art seit Januar 2005 union2000 BMW 7er, Modell E65/E66 0 08.06.2005 18:57
Updates rocky BMW 7er, Modell E32 10 30.01.2004 08:17
Gibt es Dokumentation für Software-Updates? 735i BMW 7er, Modell E65/E66 1 17.12.2002 13:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group